Jump to content

Keine neuen Verbindungen mehr möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab mir jetzt die Finger wund gegoogelt und versuche es jetzt mal hier.

 

Folgendes Problem:

 

Ich habe einen Win XP pro (SP2) Rechner in einem Netzwerk. Auf diesem Netzwerk laufen die verschiedensten Tools zur Überwachung und Steuerung unserer Server. Diese sind teilweise Standard, aber auch speziell für uns entwickelt worden. Genutzt werden die verschiedensten Ports (Telnet, SSH, RAW, Rlogin usw.).

 

Wenn ich den Rechner neu gestartet habe kann ich so ziemlich unbegrenzt viele Verbindungen zu unseren Servern aufbauen. Die bestehenden Verbindungen werden danach auch gehalten und sind funktionell.

 

Nach einiger Zeit ist es dann aber nicht mehr möglich neue Verbindungen aufzubauen. Egal über welche Verbindungsart ich es versuche, ich bekomme überall nur noch Fehlermeldungen. Ein Ping funktioniert alllerdings zu allen Servern noch.

 

Das wirklich komische dabei ist, dass es egal ist, ob ich am Anfang 20 oder nur 5 Verbindungen herstelle. Nach einer gewissen, aber immer unterschiedlichen Laufzeit kann ich dann keine neue Verbindung wieder herstellen. Dabei ist es egal, ob es sich beim Zielhost um einen Windows-, Linux- oder UNIX-Server handelt.

 

Nach einem Neustart ist dann wieder alles "normal" und ich kann wieder fröhlich im Netzwerk arbeiten.

 

Die "üblichen Verdächtigen" wie Firewall oder ähnliches habe ich bereits disabled.

 

Irgend jemand eine Idee???

Link zu diesem Kommentar

ich würd für den anfang mal schauen, welche verbindungen alle stehen...

hab jetzt zwar auf anhieb keinen tip, aber so würd ichs mal angehen.

 

einfach mal schauen, was da auf der kiste los ist, wenn nix mehr geht.

 

vielleicht für den ersten schritt hilfreich:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/verwendete-ports-auflisten-114663.html

Link zu diesem Kommentar
Was mich ein wenig verwundert ist dass du mit dem XP rechner mehr als 10 verbindungen aufbauen kannst. Eigentlich ist XP hier doch limitiert ...

 

 

Ähh... Ja, genau. Ich weiß allerdings nicht worauf sich dieses Limit bezieht. Auf jeden Fall kann ich nach einem Neustart beliebig viele (wobei ich noch nie probiert habe wieviele es maximal sein können) Verbindungen aufbauen. Aber auf jeden Fall genug um arbeiten zu können. Sind dann so etwa 20.

 

Die dann bestehenden Verbindungen werden auch immer gehalten. Egal wie lange der Rechner läuft. Nur irgendwann ist es nicht mehr möglich neue Verbindungen aufzubauen. Selbst wenn ich dann irgendeine andere Verbindung schließe kann ich keine neue mehr aufbauen. Mit etwas Glück muss ich 10 Verbindungen beenden und kann dann eine neue herstellen. Das funktioniert dann aber nur ein mal. Danach geht dann nichts mehr. Selbst wenn ich alles beende kann ich nichts neues mehr starten.

 

Wenn ich dann z.B. auf unseren Intranetserver zugreifen will kommt im Browser der Hinweis, dass diese Webseite nicht angezeigt werden kann. Am Rechner "daneben" funktioniert alles einwandfrei.

 

@ XP-Fan: Nein, keine auffälligen Einträge in KEINEM Log. Nicht auf dem XP-Rechner und auch nicht auf einem der Server. Ach ja... Ich greife nur von dem XP-Rechner auf die Server zu und nicht umgekehrt.

 

Ich habe zwischenzeitig auch die Ports von den Switchen und Routern von unseren eigenen Technikern testen lassen, aber auch das war erfolglos.

 

Ich glaube, ich werde jetzt mal den Rechner direkt am Switch mit den Servern verbinden und mal eins dieser neuerdings verbotenen Tools im Netz mitlaufen lassen und mal den Traffic checken. Aber ich befürchte, dass das auch nichts bringt. Mittlerweile tippe ich wirklich auf die Hardware. Wir haben 4 identische Rechner hier stehen und nur der eine macht solchen Ärger. Mal sehen, was eine neue Netzwerkkarte bringt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...