Jump to content

2003 Server 64 Bit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin, moin

 

hat denn jemand Erfahrung mir 2003 Server64 Bit ?

Gibt es Komplikationen mit Datenbanken ?

z.B. SQL

Ich wollte nen neuen Server aufsetzen und stehe gerade vor der Frage, ob es nicht sinnvoll wäre die 64-Bit Versio zu nehmen.

Auf dem Server soll laufen :

MS SQL 2005 und Datev

 

bin für jede Erfahrung, die ich nicht selbst machen muss, dankbar ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

unabhängig davon, dass manche Anwendungen nicht soooo gut (bis gar nicht) unter x64 laufen, stellt sich mir eigendlich folgenden Frage:

 

warum x64?

 

Ein Argument: es läuft "schneller". Stimmt, sofern die Anwendung/Treiber x64-nativ arbeiten. Also alles muss x64-kompatibel sein, damit es was bringt.

 

Weiteres Argument: mehr Speicher kann adressiert werden. Stimmt auch, denn die 4 GB Grenze eines normalen Standart-Servers kann mit x64 überschritten werden.

 

noch ein Argument: einfach nur so, weil ich geil auf x64 bin. Das ist das denkbar schlechteste Argument, weil es keinen sinnhaften Hintergrund hat.

 

Also, wenn Dein Server mehr als 4 GB RAM drin hat (haben muss) und SQL-Server als x64-Anwendung läuft und eine solche Datenbankausstattung (RAM-mäßig) notwendig ist, dann hau x64 drauf.

 

Aber wenn Du eh nur <= 4 GB RAM hast und am SQL eine Datenbank hängt, die nicht ganz so groß ist, dann nimm x32.

 

Datev läuft auf x32 wunderbar, auf x64 kann ich es nicht sagen. Alledings hat Datev auf dem Server nichts mehr zu suchen, wenn dieser Server als Datenbankserver so wichtig ist, dass er als x64 mit > 4 GB RAM laufen muss. Meine Meinung.

 

Wir setzen - je nach restlicher Umgebung - x64 für die Virtualisierung ein. Und da läuft nix anderes als der Virtualisierungs-Server.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Datev unterstützt die 64Bit Serverversion ab PRG-DVD 18.0

 

Versandtermin ist ab 16 Oktober.

 

Ab dann liefert die Datev auch den SQL-Server in der Version 2005 aus (Jetzt 2000).

 

Empfohlener Arbeisspeicher laut DATEV 8GB.

 

Ob es sich für dich lohnt einen 64BIT Serverbetriebssystem zu nehmen, kann ich dir leider nicht sagen.

 

mfg Senator

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...