Jump to content

Mcse als totaler Anfänger?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

stöbere schon seit längerem in eurem Board herum und denke deshalb, dass viele hier die nötige Kompetenz haben, um mir mit nützlichem Rat beizustehen.

Folgende Situation: Ich habe gerade mein Fachabitur absolviert und hatte heute meinen ersten Tag als Azubi - IT-Systemkaufmann. Mein Chef möchte gerne, dass ich den Mcse mache um die Serververwaltung etc. zu übernehmen. Zwar kenn ich mich naja "gut" mit Microsoft aus (in Anbetracht der Überflieger die hier zu Gange sind erbärmlich) aber halt nur solches 08/15 Wissen. Auf den Kopf gefallen bin ich wirklich nicht, aber ich denke dass es viel zu früh ist. Ein Bekannter wiederum der selbst mehrere MS Qualifizierungen hat versicherte mir, dass ich das packen würde. Natürlich kann ich kein ordentliches Bild von meinen Vorkenntnissen machen, aber könntet ihr nicht eine winzige Ferndiagnose starten:rolleyes:

und was bietet sich so im Raum Aschaffenburg (Bayern) an?

 

Danke im Voraus

Lucas

Link zu diesem Kommentar

Ja den Kurs etc. würde er mir bezahlen. ausgewählt habe ich den beruf schon ganz exakt und gut bedacht. die frage ist nur ob es machbar ist. wie gesagt dumm bin ich nicht, aber ich habe schon gehörig respekt vor der materie, da ich vorallem auf dem thema administration und was weiss ich was alles so dazu gehört nicht der fitteste bin.

Link zu diesem Kommentar

Also ist es grundsätzlich schon machbar!?! und wie läuft das dann am besten ab? weil ganztags kann ich ja gleich vergessen aber mit abend schule zieht es sich ja total und vorallem hab ich noch einen nebenjob. der müsste dann vll ganz wegfallen. andererseits ist mein chef (ich will kein schlechtes bild von ihm zeichnen er ist wirklich sehr nett) sehr darauf bedacht, das alles so schnell wie möglich durchzuziehen, aber auch erfolgreich, also ich soll was davon behalten. könnt ihr jemand vll empfehlen im umkreis? also ich würde einen umkreis von 50 km höchstens in kauf nehmen, da ich wie gesagt lange diese km-belastung haben werde.

übrigens vielen dank für die äußerst schnellen antworten

Link zu diesem Kommentar

dass es so schnell wie möglich laufen sollt hat den grund, dass mom. eine mitarbeiterin den teil der administration übernimmt, jedoch eig. die zeit für ganz anderes nutzen müsste. er will mich ja auch nach der ausbildung übernehmen. du hast recht. sehr viel zeit hab ich nicht dafür eingeplant... und was würdet ihr mir dann empfehlen, wenn nicht mcse? denn es wäre schon recht wichtig

Link zu diesem Kommentar

Kann jensmg nur Zustimmen. Es bringt dir eigentlich recht wenig, MCSE oder CCNA zu sein, wenn du deine Ausbildung mit "Hängen und Würgen" gerade so geschafft hast. Auch, wenn dein Ausbilder dich nach der Ausbildung übernimmt, muss man immer davon ausgehen, dass man sich mit dem Abschlusszeugnis bzw. Facharbeiterbrief nochmal irgendwoanders bewerben muss. Die Erfahrung zeigt, dass bei allem, was schlechter als 2 ist, schonmal prinzipiell die Nase gerümpft wird.

 

Der Berufsschulstoff ist aus Sicht eines Abiturienten zwar recht anspruchslos, allerdings geht es ohne sich hinzusetzen auch nicht. Von nichts kommt nichts und in diesen 3 Jahren legst du den Grundstein für dein weiteres Berufsleben.

 

Und mal nebenbei: Welcher Chef schickt einen Azubi, der gerade 1 Tag da ist, zur MCSE-Schulung? MCSE-Schulungen setzen eigentlich Berufspraxis voraus und da du gerade erst dein Fachabi gemacht hast, sollte im Normalfall diese Berufspraxis noch nicht vorhanden sein. Es bringt dir ja nichts, wenn du hinterher "Papier-MCSE" bist, aber wenn du ein konkretes Problem vor der Nase hast, alle viere von dir streckst.

Link zu diesem Kommentar
Ansonsten, wenn dein Chef das will lass es dir bezahlen weil Selbststudium für einen vollkommenen Neueinsteiger in der Server Materie ist nicht gut da man immer einen dabei haben sollte der die nötige Kompetenz hat.

 

Naja, optimal ist es sicherlich wenn man dirket neben einem gelernten Systemadmin sitzt und ihn permanent über die Schulter schauen kann und somit einige sehr wichtige dinge lernt. Wenn sowas aber nicht existiert ist das aber durchaus trotzdem machbar. Ich hab damals eine Ausbildung zum FI/Anwendungsentwicklung gemacht und hab mich parallel in der Systemintegration im Selbststudium weitergebildet um möglichst ein breites Spektrum abdecken zu können. Ich hatte damals auch keinen direkten vorgesetzten dem ich über die Schulter schauen konnte, und dennoch kann man vieles durch eigeniniitiative kompensieren. Sicherlich ist das sehr zeitaufwendig und erfordert ein gehöriges maß an selbstdisziplin.

 

Was man auch nicht vergessen darf ist der persönliche Lerntyp, die einen lernen stark durch praxis, die anderen durch konzentriertes lesen von Literatur anderen lassen sich lieber in Kursen weiterbilden. das ist etwas was man für sich selber herausfinden muss, das nimmt einem kein ausbilder ab. Ich persönlich habe starke probleme Inhalte aus Kursen wo viel Stoff in kurzer zeit "reingedrückt" wird zu folgen, ich bin eher der typ der sich mit nem stapel bücher und dem Laptop in eine ecke verkriecht und da den tag nichtmehr rauskommt weil ich mich stark mit der Literatur und den beispielen beschäftige. das ist für mich das optimale lernmittel und war durchaus mit meiner lernzeit während der ausbildung zu verienbaren.

 

generell würd ich dir empfehlen deine Fühler über all in auszustrecken und alles wissen was errreichbar ist mitzunehmen. Und wenn dafür ein sogar ein MCSE rausspirngt (auf die dauer von 2,5 bzw 3 jahren durchaus realistisch) umso besser. Wer weiss, eventuell springt später mal ein SysAdmin Job bei ne anderen Firma raus.

 

Was man natürlich nicht vernachlässigen darf ist der Abschluss, mit keinen Zertifikat kannst du eine Fehlende Berufsausbildung kompensieren. Aber ansonsten, bilde dich weiter, mach mehr als nur den Bereich den du in deiner Ausbildung abdeckst.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde folgendes Vorschlagen:

  • Frag' Deinen Chef, welche Aufgaben in der Serveradministration von Dir übernommen werden sollen.
  • Klär' mit ihm ab, dass er die Kosten für die Kurse und die Literatur übernimmt.
  • Fang' erstmal an, Dir die Selftraining-Kits für die "kleinen" Examen zu kaufen/kaufen zu lassen.
  • Wenn Du Dich sicher fühlst, melde Dich zu den Prüfungen an.
  • Vernachlässige dabei aber keinesfalls Deine Ausbildung! Einen Facharbeiterbrief kann Dir so schnell keiner nehmen, Herstellerzertifikate (und nichts anderes sind die MS-Certs) können mit der Zeit irrelevant oder ungültig werden.
  • Überstürze nichts! Solides Wissen baut aufeinander auf. Daher plane Deine Schritte gut.
  • Erstelle ggf. mit Deinem Arbeitgeber einen Fahrplan und lass' Dir schriftlich bestätigen, dass Du ein gewisses Zeitkontingent für die MS-Certs frei hast.
  • Suche dann erst nach geeigneten Kursanbietern in Deiner Nähe.

Link zu diesem Kommentar

"So schnell wie möglich" ist relativ. 3 Jahre Ausbildung / Berufserfahrung darf man da gerne Einplanen ;). Ansonsten stehen viele Admins Gewehr bei Fuß beim Arbeitsamt und warten nur auf Einstellung ;). Aber anscheinend geht es deinem Chef nur darum, einen billigen Mitarbeiter zu haben, der sich um seine Server kümmert.

 

Und nun zu deiner Frage: Sicher kann man in sogenannten BootCamps binnen 7 Tagen zum MCSE geprügelt werden. Aber der Sinn solcher BootCamps wurde hier schon sehr oft Diskutiert. Wichtig wäre erstmal, dass du Grundverständnis für die Materie erlangst. Dieses Grundverständnis vermittelt dir im Idealfall deine Berufsschule. Sicher gibt es auch viel Sekundärliteratur, aber ich würde nicht sofort mit einer Zertifzierung beginnen. Berufspraxis und Theorie müssen in einem gesunden Verhältnis stehen, ansonsten kann man das beigebrachte nur sehr schwer anwenden / ausprobieren.

 

Und, was viele auch schon gesagt haben: Eine Zertifizierung ersetzt keine Ausbildung. Das Hauptaugenmerk muss immer auf der Ausbildung liegen. Schlechte Abschlusszeugnisse können mit keinem Zertifikat der Welt wettgemacht werden. Mit einem guten Abschluss stehen dir jedoch viele Türen offen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was hat die Administration der Server mit dem MCSE zu tun? Ich würde mir die Systemumgebung anschauen und mir dann überlegen, in welchen Gebieten ich zuerst fit werden muss, keine Ahnung AD, Exchange, SQL, was auch immer.

 

Dann würde ich mir dieses System in einer Testumgebung aufbauen und damit arbeiten und Erfahrungen sammeln. Das dürfte deinem Chef mehr helfen, als ein Papier, das du mit deinem aktuellen Wissensstand nicht sinnvoll erwerben kannst. Evtl. bietet sich aus dieser Perspektive dann auch eine Prüfung an, etwa die 290. Danach kannst du dir den weiteren Pfad zum MCSE überlegen.

 

Der MCSE ist von den Themen vermutlich sehr viel umfangreicher, als das was du für den Anfang wissen musst, um für deinen Chef produktiv zu werden.

 

Oder sagen dir Dinge, wie PKI, NLB, GPOs usw. etwas? Ich habe drei Jahre mit W2k3 und E2k3 gearbeitet und bin danach die Zertifizierung angegangen. Ich würde es wieder so machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...