Jump to content

Dms


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe ein "kleines" Problem. Suche aktuell eine Archivierungslösung mit allem Zip und Zap.

Sprich:

Weitesgehend Papierlos

gpdpu

10 Jahre soll alles aufbewahrt werden

 

 

Wir hatten uns die Software Saperion bzw.easy mal angucken lassen.

 

Kennt jemand diese Programme ??

Man liest zwar immer das es wohl Marktführer sind, aber anscheinend setzt es keine Firma ein.

 

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Was es für Programme gibt, bzw. Erfahrungen mit Programmen, bzw. setzt jemand Saperion ein ???

 

 

Gruß und vielen Dank

Mike

Link zu diesem Kommentar

Die Grundsätzliche Zufriedenheit mit dem Programm.

Wie „reibungslos“ die Einführung von Saperion war.

Wie gut die Benutzer damit umgehen können.

 

Warum setzt Ihr es nicht im Rest der Firma ein. Wie für Email, Schriftverkehr,……!

Was gab es für Alternativen ??

Wie macht Ihr denn „gpdpu“ ?

 

Wenn Ihr in Freiburg seid – Kennst Du die Firma „connect“ ?

 

Gruß und besten Dank Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zwei Tipps zum Thema DMS:

- docuware.com

- captaris.com

 

Beide sehr umfangreich und gut im Markt vertreten - docuware ist ein deutsches, captaris ein US Unternehmen.

Wenn Du keinen passenden Faxserver brauchst, ist Docuware die bessere Lösung

 

Wir haben beide gesehen, uns aber noch nicht entschieden. tendieren zu Docuware + externem Faxserver, da der wesentlich billiger ist, als Rightfax von Captaris.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

die grundsätzliche Zufriedenheit: Mittlerweile ganz OK. Ich muß dazusagen, daß wir keine klassisches Dokumentenmanagement mit Saperion machen. Damit meine ich Belege scannen und Langzeitarchivierung. Wir setzen es für unsere technischen Dokumentationen eine und für die Software unserer Anlagen. Der Schwerpunkt liegt auf Versionierung und Verschlagwortung. Das sind tlw. sehr große und viele (Anzahl) Daten die archiviert werden. Dementsprechend wurde auch viel Customizing betrieben und das System fast schon vergewaltigt und zweckentfremdet. Wir versuchten mit Saperion direkt eine Zeichnungserverwaltung zu integrieren, aber der Entwickler von Saperion hat das nicht hinbekommen, obwohl es versrprochen wurde.

Die Daten werden auf magnetisch-optischen Medien gespeichert (Juke Box), damals war SAN noch sehr teuer.

 

Die Fa. Connect kenne ich, wir haben uns aber für die Fa. Henrichsen entschieden und sind damit sehr zufrieden.

 

Das Handling der Software überzeugt mich nicht. Die Oberfläche und die Bedienung könnten noch aus Windows 3.11 stammen, aber das ist natürlich subjektiv. wir haben die Software ausführlich mit Dokumentum und easy verglichen und Saperion hat dabei am besten abgeschnitten.

GDPDU machen wir im ERP, d.h. es werden bei uns keine Rechnungs- und Steuerrelevanten Daten im DMS abgelegt.

 

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ja Leider :-)

 

lt. saperion kann die Oberfläche so angepasst werden, das es unserer Warenwirtschaft entspricht und somit eine "gleiche" Oberfläche für die Benutzer geschaffen wird, so das sie damit zurecht kommen.

 

 

Bei der Vorstellung von Saperion, kam mir das Programm eigetnlich ganz gut vor. Mittlerweile Zweifel ich einwenig...

 

 

Hat denn sonst keiner Erfahrungen gemacht mit Easy oder Saperion ??

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Wir haben uns nun eine Software (regisafe) angeguckt und gehen jetzt den Schritt in den "Workshop"

 

Eigentlich wollten wir nur das "Papierlose Büro" !!!

Nun sind da Dinge hinzu gekommen wie langzeit Archivierung, GPDpu, archivierung aller Dokumente (ERP, Buchhaltung, Office, Mail, eventuell Zeichnungsverwaltung,....)

Bin gerade dabei zu versuchen ein Lastenheft (...) zu erstellen.

 

Anforderungen gibt es mittlerweile nun eine Menge...

ERP = Eigenbau auf SQL

Einen Standort

Ja :-) = eventuell Workflow

JA = Mailarchivierung,

Link zu diesem Kommentar

Ich war vor ein paar Tagen auf einer Veranstaltung zum Thema DMS.

Dort wurde von der Firma SER (SER | Enterprise Content Management, elektronische Archivierung, Dokumenten-Management, Business Process Management, e-Mail Archivierung, Compliance) die Doxis Suite vorgestellt.

Das ist auch ein DMS mit revisionssicherer Speicherung der Bearbeitungen inkl. Workflowmanagement.

Dort werden die eintreffenden Papierdokumente mit einem Barcodeaufkleber versehen und im Stapel gescannt. Die Software erkennt, um welchen Dokumententyp es sich hhandelt und leitet das Dokument dann in einem eigenen Client in das Postfach der entsprechenden Abteilung/des Mitarbeiters. Von dort aus kann auch eine automatische Rechnungsprüfung und ggf. Buchung im ERP erfolgen.

Die Entwickler scheinen ganz fit zu sein, optimalerweise arbeitet man mit SAP, welches von Hause aus aufgrund der Verbreitung schon bestens unterstützt wird.

 

Andere ERP und Warenwirtschaftssysteme können aber über individuelle Schnittstellen (CSV, XLS, TXT o.ä.) angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Wir haben uns nun eine Software (regisafe) angeguckt und gehen jetzt den Schritt in den "Workshop"

 

Ich kann nur von Regisafe abraten. Bei allen Kunden die es einsetzen, so viele sind es Gott sei Dank nicht, hört man nichts Positives. Die größten Probleme:

 

- Das Produkt ist schweineteuer

- Es wird viel versprochen

- diverse Probleme mit dem Produkt an sich

 

Wir haben aber viele Kunden, die CCDMS einsetzen. CCDMS ist zwar hauptsächlich für kommunale Kunden gedacht aber Regisafe auch. Kannst Dich ja mal schlau machen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns mal Angebote "machen" lassen für Saperion, Easy, Filenet und Regisafe.

Regisafe ist mit Abstand das Preiswerteste.

60% Preiswerter als Saperion und Easy und 50% Preiswerter als Filenet

 

 

Ich finde es schwer sich für eine bestimmte Software zu entscheiden. Wir machen es jetzt ein wenig vom Dienstleiter abhängig. Sprich "Der Dientsleiter deines Vertrauens" :-)

 

Was Marka schreibt, sollte ja Grundvorraussetzung sein.

Revisionssicher, GPDpu, Workflow, Verschlagwortung, Mailarchivierung,...

 

Und ob man dann vorher einen Barcode aufklebt, das Dokument dann einscannt und dann wegschmeist,.... Somit wird das automatische Erkennen und Weiterverarbeiten recht spannend.

 

Wir haben noch eine Menge "Eingangsbelege", die auf Blanko Zetteln und Handschrift versehen sind.

 

Wie ich unten geschrieben habe, bin ich gerade dabei ein LastenPflichtenheft zuerstellen. Dann versuche ich Kritieren zuerstellen/finden, ...

 

Hat da vieleicht jemand Vorlagen bzw. Punkte auf die man achten soll?

Vor der EInführung und bei der Einführung ??

Habe zwar schon eine Menge zusammengeschrieben, habe aber das GEfühl, das ich was vergessen habe :-)

 

 

Gruß und Dank

Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...