Jump to content

Benutzername darf keine ö ä ü etc. enthalten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das ist falsch, aber ich empfehle immer, dass der Name solche Zeichen nicht enthalten sollte.

Diese zeichen hier darf er nicht enthalten: Erstellen eines neuen Benutzerkontos

grizzly999

 

ok du empfiehlst doch warum aus dem Bauch heraus? :eek: ne im ERnst was genau spricht dagegen kein ö ä etc... oder é (akzo dächle drauf...) zu nutzen? danke für den link schonmal!

Link zu diesem Kommentar

... weil wenn man sich an die alte Internet-Namenskonvention hält (RFC 1123), demnach sind folgende Zeichen im Internet zugelassen: a-z, A-Z,0-9, - , wird man mit keinem Programm oder Spracheinstellungen des OS o.a. techn. Probleme haben oder bekommen.

Also sagen wir schlicht: Prophylaxe ;) , oder mit anderen Worten ausgedrückt: Wenn es geht, vermeide ich mögliche späterre Fehlerquellen gerne im Vorfeld.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
... weil wenn man sich an die alte Internet-Namenskonvention hält (RFC 1123), demnach sind folgende Zeichen im Internet zugelassen: a-z, A-Z,0-9, - , wird man mit keinem Programm oder Spracheinstellungen des OS o.a. techn. Probleme haben oder bekommen.

Also sagen wir schlicht: Prophylaxe ;) , oder mit anderen Worten ausgedrückt: Wenn es geht, vermeide ich mögliche späterre Fehlerquellen gerne im Vorfeld.

 

 

grizzly999

siehste das hört sich schon besser an :p ;-)

 

Er kann bis zu 20 Zeichen in Groß- und Kleinschreibung mit Ausnahme der folgenden enthalten:

 

dein link gilt ja für windows2000 gilt die 20zeichen einschränkung auch für w2k3 ?

Link zu diesem Kommentar

Ist schon ein bischen her, als ich versucht habe, meine Gruppen und Gruppenmitgliedschaften mittels ldifde aus dem w2k3-AD zu exportieren. Ldifde hat sich immer dann verabschiedet, wenn der Nachname eines Gruppenmitglieds einen Umlaut enthielt (Müller, Möller etc.). Die SAMAccountnames waren umlautfrei

Eine Lösung habe ich keine gefunden

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Yep, das gilt aber nur für den SAMaccountname (=Prä-Windows 2000 Anmeldename). Der UPN kann länger sein.

 

 

grizzly999

 

verstehe ich da jetzt was falsch? der sAMAccountName ist der Name mit dem sich der benutzer anmeldet an der Domäne.

 

Der UPN ist der ??? userPrincipalName? Wenn ich also ein Benutzeraccount erstelle vergebe ich ja auch einen Benutzernamen sprich dieser Benutzername ist das der sAMA oder der UPN ???

Link zu diesem Kommentar

Nein, ein Benutzer hat zwei Anmeldenamen, die man beide zur Anmeldung benutzen kann. Die muss man beide beim Anlegen eintragen, und die sind dann nachher auch beide in den konteneigenschaften, Reiter "Konto" sichtbar und änderbar. Der UPN (User Principal Name) steht dort drin als Windows 2000 Anmeldename, das ist der mit der Endung á la @domäne.bla. User Principal Name deshalb, weil dieser Benutzername als Attribut mit diesem Namen im AD steht.

Der andere ist der Prä-Windows-Anmeldename, der darunter mit dem NetBIOS-Domänenname\ im linken Feld (ausgegraut) und im rechten Fenster steht der editierbare Name. Max. 20 Zeichen lang. Dieser wird auch als samAccountname genannt, weil dieser Name als Attribut mit diesem Namen im AD steht.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Noch eine kleine Empfehlung: Auch Passwörter sollten möglichst keine Umlaute, kein "$" und kein "%" enthalten. Zwar hat Windows damit direkt keine Probleme, allerdings gibt es mitunter Anwendungen, die z.b. den LDAP-Server vom AD verwenden. Diese Anwendungen mögen diese Passwörter u.U. nicht. Beispiel: IBM DB2 bei der DB-Anmeldung von Access aus (Umlaute in Passwörtern), IBM Websphere hat mitunter Probleme wenn "$" oder "%" im Passwort enthalten ist.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...