Jump to content

Zwei Netze mit zwei Routern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab da mal ne Verständnisfrage.

Ich möchte ein Netzwerk mit zwei Routern und zwei IP-Kreisen aufbauen.

Dabei soll Netz 02 über Netz 01 ins Internet kommen, aber nicht auf die Rechner in Netz 01 zugreifen können.

 

Netz 01 (LinkSys Router, DSL-Anschluß)

192.168.1.x

255.255.255.0

Gateway ist der Router, sagen wir mal 192.168.1.1

 

Netz 02 (Linksys Router, kein DSL-Anschluß)

192.168.2.x

255.255.255.0

Gateway ist der Router, 192.168.2.1

 

So, jetzt haben wir zwei getrennte Netze, die sich gegenseitig nicht sehen können.

Soll auch so sein.

Jetzt sollen aber die User aus Netz 02 trotzdem ins Internet können, ohne auf den Rest von Netz 01 zugreifen zu können.

Wenn ich aber eine statische Route ins jeweils andere Netz setze kann ja jeder auf alles zugreifen. Oder täusche ich mich da?

 

Wie bekomme ich das hin, so wie ich es mir vorstelle??

Link zu diesem Kommentar

Router 2 macht auch NAT und hat einen Deny-Paketfilter für alle Adressen des 1. Netzes ausschliesslich der internen Routeradresse von Router 1. Router 2 hat Router 1 als Default Gateway. So musst Du auf Router 1 keine Route in Netz 2 setzen und von Netz 1 kommt man auch nicht auf Netz 2 (wegen NAT auf Router 2). Der Zugriff von Netz 2 auf Netz 1 ist durch den Paketfilter verboten. Soweit die Theorie :D

Link zu diesem Kommentar

@IThome

Hab das ganze mal im Packet Tracer nachgestellt und es geht auch ohne NAT auf Router2.

Aber grundsätzlich hast du mit deinem Lösungsansatz vollkommen Recht.

 

 

 

Ein Packetfilter auf Router2 auf dem LAN-Interface des Netzes02, mit der Restriktion, dass jedes Packet ins Netz01 verworfen wird, sorgt dafür, daß ein Verbindungsaufbau nicht zustande kommt.

 

Da die Clients aus Netz01 den Router1 als Standardgateway eingetragen haben, werden Anfragen aus Netz01 auch erst an den Router1 gehen. Da Router1 aber die Route in Netz02 kennen muß (ansonsten kommen die Clients aus 02 nicht ins I-Net), wird dieser die Anfrage an Router2 senden.

Router2 routet dieses Paket, weil es von Router1 kommt, ins Netz02.

Die Antwort vom Client aus dem Netz02 geht dann wieder an Router2, aber dort verworfen, weil es ja in Netz01 geht.

Schon lustig irgendwie... die Clients kommen dann doch so halbwegs in Netz02 :D

... aber einen Verbindungsaufbau gibts trotzdem nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, damit geht es natürlich. Nur, die Möglichkeiten wären doch wohl anders als mit den vom TO vorgegebenen Gerät, so schätze ich das jedenfalls ein.

 

Off-Topic:

Normale Rechnerhardware habe ich ich genug im Lager, auch Server. Was mir fehlt ist so einiges zum Spielen, Testen. sowas wie SOHO-Router vom Mediamarkt oder Ähnliches. Ich brauche es für die Arbeit nicht, kann es meinem NLL oder der Zentrale auch nicht vermitteln. Aus der eigenen Tasche will ich sowas auch nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...