Jump to content

Anhänge mit Dateiendung .DAT


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Wenn ich, bzw. ein Kunde von mir, eine E-Mail mit einem Anhang (z.B. PDF) versendet und der Empfänger bekommt statt dem PDF einfach eine Datei mit der Endung .DAT, wo liegt hier der Fehler? Beim Provider oder Exchange, bzw. Outlook des Empfängers.

 

Ich vermute, dass Problem liegt nicht beim Absender, denn wenn er das Mail z.B. mir sendet, kommt der Anhang problemlos an.

 

Der Benutzer arbeitet mit Outlook 2003 und bei seinem Server handelt es sich um einen Windows 2003 Server mit Exchange 2003.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

Die Datei heisst nicht zufällig "Winmail.dat"?

 

Benutzt der Empfänger wirklich Outlook? Das Problem entsteht nämlich, wenn der Absender Outlook oder OutlookExpress nutzt und dieses falsch konfiguriert ist. Denn dann werden Anhänge im Rich Text Format (RTF) versendet. Dieses Format kann aber nicht von allen E-Mail-Programmen gelesen werden. Benutzt also der Empfänger einen anderen E-Mail-Client, so besteht die Möglichkeit, dass er in diesem Fall wie beschrieben nur eine winmail.dat im Anhang vorfindet.

 

Alternativ gibt es Programme, mit denen sich Winmail.dat-Dateien öffnen lassen. Allerdings ist es eine saubere Lösung, wenn der Absender die richtigen Einstellungen vornimmt.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

zum "entschlüsseln" gibt es Fentun.

Das ist eines der Tools, die ich meinte. Aber eine saubere Lösung ist das nicht gerade. Oder soll jedem potentiellen Empfänger gesagt werden, dass er so ein Tool zu installieren und zu benutzen hat?

Besser ist es doch, das Format richtig einzustellen, dass es jeder empfangen kann. Zumal RTF sowieso keinen Vorteil bietet.

Link zu diesem Kommentar

Hatte das Problem auch schon, der Empfänger änderte die Dateiendung einfach wieder in das Original um (von .dat auf .rar) und voilà, es ging wieder :) Ich weiss aber sein Mailclient nicht mehr..

 

Auch mit einer .pdf Datei hatte ich das Problem schon, die Mail kam über ein Exchange 2000 Server rein auf Outlook 2000, da hab ich auch wieder die Dateiendung geändert und es ging wieder :cool:

 

GReeZ MäD

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...