Jump to content

Terminalserver - Hardwareentscheidung für 25 User


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir möchten unsere beiden alten ML310 G1 (2,5 GHz) Terminalserver gegen eine (1) neue Hardware (DL360G5/DL38G5)mit Leistungsreservern austauschen.

 

Anwendungen: Office, Internet, Acrobat, Exact Software ERP Client

 

Da auf diesen ca. 20-25 User problemlos arbeiten können sollen, stellt sich nun für uns die Frage der Serverhardware, besser gesagt der CPU. Reicht ein Quad Core Xeon X5335 mit 2GHz aus oder sollten es doch zwei (mit also 8 Kernen) sein?

 

Frage zu HDD: Empfiehlt ihr RAID-10 für Terminalserver oder reicht auch RAID-1? - Zum Einsatz kommen aktuelle 2,5" SAS Platten mit 10.000 U/Min.

 

RAM wird nach Anforderunge ausreichend dimensioniert. Vorerst sollten 4 GB reichen. Als Betriebssystem soll Windows 2003 Enterprise Server zum Einsatz kommen.

 

Für eure fundierte Meinung wäre ich sehr dankbar!

 

Besten Dank u. viele Grüße,

Mario.

Link zu diesem Kommentar

Hi Mario,

imho ist es eine Fehlentscheidung aus zwei Systemen hier eines zu machen. Zwei Systeme sind für 25 User schon mehr als ausreichend. Sinnvoller wäre es evtl. ein System auszutauschen und die Anzahl der User entsprechend sinnvoller zu verteilen-schon im Sinne der Ausfallsicherheit. Mehr als 4GB RAM macht nur Sinn, wenn Du auch gleichzeitig ein ein 64bit-OS nutzt.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

@chrini1

danke für deine rm! da hast du natürlich recht. es wird ein ausfallsystem bereitstehen. die ram-adressierung ist bei bedarf mit enterprise server auch bei mehr als 4gb möglich, aber eben nicht so schnell u. effizient als bis zu 4gb. wir werden allerdings - sofern sich die anwendungen nicht ändern - mit 4gb locker auskommen.

 

leider beantwortet das nicht meine frage der cpu-kerne oder des festplattensystems.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich würde sagen, wenn vorerst 4 GB Ram reichen, reicht auch ein Prozessor. Sind ja alles nicht die Weltanwendungen. ;) DIe Frage ist, was ist in der Zukunft? Kommen mehr dazu? Mehr Anwendungen? Später nen zweiten Prozessor nachzurüsten, wird teuerer sein, als ihn jetzt mitzunehmen.

 

Zum Raid, würde sagen, dass kommt auf dein Sicherheitswunsch drauf an. Wie schnell das Ganze wieder laufen soll. Ich meine ein Raid 1 würde reichen.. Großzügig könnte man aber auch Raid 10 nehmen.

 

Ist Enterprise als Server notwendig oder reicht auch die Standard? Meine wegen der Kosten. Lässt sich ja auch was einsparen. :)) Vielleicht besser nen Prozessor kaufen?

 

Gruß

c.

Link zu diesem Kommentar

@Caespar

danke für deine RM! da wir gold partner sind u. somit lizenzen dafür haben, könnte auch ein enterprise server zum einsatz kommen. bei 8 kernen wäre der halt nötig. somit für späteres cpu upgrade nicht unideal.

 

rein vom gefühl her denke ich auch, dass raid-1 reichen müsste. jetzt haben wir noch ide-platten mit onboard (!) controller im einsatz. das neue hdd-system müsste ohnehin ca. 3x so schnell sein, von der zugriffszeit ganz zu schweigen (6ms vs. >12ms). da müsste auch der schmale p200 controller mit 128MB BBWC reichen.

vermutlich hast du damit recht, dass 4 kerne reichen sollten.

 

momentan tendiere ich zu diesem Server: DL360G5 + 2 GB RAM

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vielleicht hilft das ein wenig: Auf einem Dual Xeon mit 1,8 GHz und 4 GB RAM werden bei mir ca. 35 bis 40 User mit Office XP (komplett) bedient, reicht vollkommen aus. Bei einem Penetration-Test waren mal knapp 80 User drauf, funktioniert zwar macht aber keinen Spaß mehr. Andere Anwendungen wie CAD, Finanzwesen usw. liegen bei mir auf anderen Servern und werden von den Office-Servern aus über eine ICA-Sitzung gestartet.

 

Raid würde ich, sofern bei Euch machbar, 10 empfehlen. Performance und Sicherheit, besser geht nicht!

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns für die "Vollversion" entschieden, was mich zugegebenermaßen selbst ein wenig überrascht hat: 2xE5345 2,33GHz, 4GB, 2x SAS 15.000 (!) auf RAID1, P400 + 256MB BBWC + red. Netzteile

HP-Link: klick

 

HDD-System sollte wegen gutem Controller, niedrigster Zugriffzeit, u. BBWC momentan ausreichen u. kann später online über SmartArray auf RAID-10 erweitert werden. Die Platten kosten immerhin 199,- EK pro Stück.

 

Interessant war zu beobachten, dass über die DL-Serie gesehen, der größte (also DL-380) mit steigendem Setup günstiger wurde als DL-360 od. gar DL-140.

 

Danke für eure Rückmeldungen!

lg,

mario.

Link zu diesem Kommentar
Mehr als 4GB machen bei 32Bit OS definiv keinen Sinn (siehe hier). Es stellt sich auch die Frage, welche Anwendung von Mehrkernprozis profitiert. Das dass OS dies tut heisst noch lange nicht, dass auch die Anwendungen dies unterstützen und wirklich davon profitieren.

 

die anwendung muss nicht davon profitieren; selbst wenn sie nur 1-thread fähig ist, so haben die restlichen terminalservernutzer freie cpu-kerne.

 

beste grüße,

mario.

Link zu diesem Kommentar
so haben die restlichen terminalservernutzer freie cpu-kerne.

 

Die ihnen aber eigentlich auch nicht viel nutzen, wenn die Anwendungen die sie nutzen diese nicht wirklich unterstützen und genauso rumidlen wie mit einem oder zwei Kernen.

 

Nimm einen TS mit Standardapps und schau Dir die CPU Auslastung an. Wenn da nicht wirklich eine Killerapplikation dabei ist, langweilen sich zwei Einkern CPUs bei 2-5% CPU Auslastung herum.

 

Klar kommt man heute um Mehrkernsysteme nicht rum (allein schon weil die Einkern CPUs abgelöst werden). Aber da wo es mehr Geld kostet und absolut keinen Sinn macht kann man es sich sparen.

Link zu diesem Kommentar

Aufpassen: Man kann immer noch eine Standardserverlizenz mit sogar 4 Quadcore-CPUs (=16 Kernen) betreiben. Microsoft unterscheidet zwischen Multithreading (einzelne CPUs) und Hyperthreading. Hyperthreading betreibt Intel seit Xeon oder Dualcore. Microsoft lizenziert aber nach tatsächlichen CPUs. Daher brauchst Du hier keine Rücksicht auf die Quadcore-Kerne nehmen.

 

Das Dokument (lässt sich sicher über Google finden) heißt multicore_hyperthread_brief.doc

 

lg

dr.baer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...