Jump to content

Administrator hat keine Admin-Rechte mehr(lokales Profil), bin echt ratlos


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bevor Ihr mich mit diversen Tips zuwerft *smile*, ja, ich habe ausreichend im Forum gesucht und alles Gefundene ausprobiert (jetz habe ich nach 4 Stunden einfach mal keine Idee mehr..grrrm, aber aufgeben? NIEMALS!)

System: W2k SP4, nach Deinstallation des Novellclients(Windows Client für Novell Netware) waren plötzlich die Adminrights in den Fritten > keine Berechtigung für Hardware und so weiter... Uninstall SP4/ Install Rollup Sp4 nicht berechtigt...

Auch anderen Benutzer mit Administatorenrechten angelegt(auch Gruppe Administratoren) > nüscht/nix

 

gp's überprüft > negativ

 

grouppolicy's (aus system32) mal getauscht(ERD Commander läßt grüßen) > nix...

 

Auch die ganzen Einstellungen (Dokumente..und Einstellungen) mal gelöscht und neu erstellen lassen > keine Änderung....

 

Aufgrund der fehlenden Rechte als Administrator kann ich auch netzwerkmäßig rein gar nichts machen, keine Protokolle gebunden und hinzufügen geht aus o.g. Gründen eben nicht, also wäre der Domainadministrator leider auch kein Lösungsansatz...

 

****

Dummerweise ist das System recht komplex und einfach mal PUN (platt und neu) ist mit so einigen vielen Stunden Arbeit verbunden...und das würde ich mir doch sehr gern ersparen...

 

Hat jemand eine Idee? Administratorenrechte wieder herstellen?

PS. Bin zwar kein MCSE, aber stelle mich i.d.R. nicht wie ein DAU an :-)

 

meinen herzlichen Dank im Voraus

 

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar

1. Vorweg: neue User anlegen mit Admin rights: jau geht( hatte ich das nicht auch geschrieben?)

 

2. Novell Client: war nur der Microsoft Client für Novell Netware Netze installiert, keine Clientinstallation von Novell selbst (das hätte einiges erklärt, bei der Version 4.82 gab es so einige Zicken)...

 

3. Winlogon tauschen kein Thema (ERD läßt grüßen) :-), wobei ich in dem Fall etwas weniger hoffnungsvoll bin... aber: Versuch mach klug :-)

 

Danke für die bisherigen Antworten, Winlogon tausche ich mal gleich zum testen...>Ergebnis folgt

 

Udo

Link zu diesem Kommentar

Wenn die MMC noch funktioniert, kannst Du versuchen über das SnapIn "Sicherheitskonfiguration und -analyse" die Sicherheitsvorlage "SetupSecurity.inf" anzuwenden, dann werden die Standardsicherheitsberechtigungen (wie beim frischen Setup) wiederhergestellt. Anschliessend neu starten und die Berechtigungen für den Admin sollten wieder funktionieren.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Danke Gulp, das war die Lösung..

Bin in der MMC kein Meister, aber ich habe es dann doch hinbekommen....

Für Leute wie mich gibt es ein kleines HowTo von MS:

Welcher VERFAHRENSWEISE: TO: Sie verwalten Sicherheitsvorlage in Windows 2000 Server

Funktioniert analog auch mit W2k (Workstation)...

Da ist die Vorgehensweise entsprechend beschrieben.

Die Vorlage wird bei der Importfunktion gleich im entsprechenden Templates Ordner angesprungen, suche ist demnach unnötig.

 

Ich verbeuge mich vor Deiner Erfahrung Gulp, meinen aufrichtigen Dank :-)

 

Es grüßt ein erleichterter Udo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...