Jump to content

Wie auf nicht freigegebenen Ordner zugreifen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe mein dsl vom Kumpel geholt, und wir teilen uns das Netztwerk!

 

Ich möchte in meinem Netzwerk nicht jeden Ordner für andere freigeben!

Jedoch möchte ich, wenn ich bei ihm bin, gewisse Ordner zeigen!

Leider muss ich dann vorher eine Freigabe machen, und dran denken die wieder zu löschen!

 

Geht das nicht auch anders?

 

Mfg Helmut

Link zu diesem Kommentar

Das geht auch anders, klar, aber bitte beschreib mal kurz die ganze Infrastruktur etwas genauer, oder leihst Du Dir nur die Zugangsdaten von ihm?

 

Es gibt eine sogenannte administrative Freigabe, die nur der Computeradministrator verwenden kann. Die Syntax zum Zugriff auf eine externe Datei würde dann wie folgt aussehen:

 

\\meinRechner\c$

 

Danach fragt Dich das System nach Benutzername Passwort, wobei Du Dich dann als Admin anmelden mußt und schon bist auf Deiner Platte, ohne irgendwelche Freigaben zu generieren.

 

Grüßle

 

Eagle

Link zu diesem Kommentar

Also!

 

Da wir bei uns kein dsl bekommen können, habe ich es mir über Richtfunk (500m) geholt!

Somit sind wir im gleichen Netzwerk! Selben ip Bereich usw!

 

Gelegentlich sitze ich dann mal bei ihn, und möchte ihn mal was zeigen, was ich so auf der Platte habe!

-------------

Zu den Syntax:

 

\\meinRechner\c$

\\192.168.xxx.x\c$ reicht die ip adresse?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmut,

 

also ich denke die Idee mit \\Rechner\c$ ist keine gute Idee.

Wird funktionieren aber dann hat dein Freund Zugriff auf die

gesamte Festplatte C von dir ! Ist das so gewollt ?

 

 

Welches Betriebssystem setzt du denn ein ? Und dein Freund ?

 

Ich würde dir empfehlen, vorrausgesetzt WindowsXP Pro, eine Freigabe

auf einen Ordner zu ertsellen mit Namen Tausch$ ( Freigabenname ). Das $ am Ende

versteckt die Freigabe im Netzwerk sodaß du wissen musst das diese existiert.

 

Diese Freigabe würde ich dann auf Benutzer begrenzen welche drauf zugreifen

dürfen und Daten lesen / ändern können. Setzt vorraus das der Benutzer / Freund

als User auf deinem PC / Laptop eingerichtet ist und ein Passwort hat ( Pflicht ! ).

 

Dann kannst du auf die Freigabe über \\IP-Adresse\Tausch$ darauf zugreifen,

aber nur auf die Freigabe.

Link zu diesem Kommentar

Hi xp Fan!

 

Ja es haben alle xp, er hat home! Bei mir Pro!

Die meiste Ahnung hat er davon nicht, also so gut wie gar keine!

Ich habe Freigaben auf meiner Platte gemacht, mit entsprechenden Ordern, und eine Separate Partition!

C: ist nicht freigegeben, sondern nur d: !

 

Nur habe ich , sagen(schreiben) wir mal ...Bilder gemacht, die nicht jeder sehen soll von Feten!

Die ich ihn aber Zeigen möchte, wenn ich mal da bin!

Möchte aber keine Freigabe machen von dem Ordner!

 

Wie geht soetwas?

Hoffe ,ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt!

Link zu diesem Kommentar

Du installierst die Internetinformationsdienste , konfigurierst im Verwaltungstool als Basisordner für die Website den Ordner mit den Bildern und erlaubst zusätzlich "Verzeichnis durchsuchen". Dann entfernst Du den Haken für den anonymen Zugriff (unter Verzeichnissicherheit) und hakst die integrierte Authentifizierung an . In dem betreffenden Ordner passt Du die NTFS-Sicherheit so an, dass Du Vollzugriff hast und Dein Kollege (für ihn vorher ein Benutzerkonto anlegen) nur Lesen-Berechtigung. Der Zugriff erfolgt dann via Browser mit http://<Name> oder http://<Ip-Adresse> ...

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

 

 

Warum denn nicht? - Du musst die Freigabe ja nicht für jedermann freigeben.

Du brauchst in den Freigabeberechtigungen nur den Benutzer "Kumpel" statt "Jeder" eintragen. Schon kann nur er an die Freigabe ran.

Oh!

Auch nicht schlecht!

Wusste wohl das es bei win Nt geht, da habe ich es mal gelernt!

Bei xp habe ich es vermisst, musste unter Ordneroptionen erst noch was ändern!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...