Jump to content

Fernwartung über das Web


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

eine kurze Frage zu genanntem Thema. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen WinServer 2003 ferbzusteuern also mich dort einzuloggen. NUn habe ich Anfangs immer den RemoteDesktop genutzt weil er eben einfach schon dabei ist. Klappt soweit auch aber nun funktioniert das ja bei weitem nicht aus jedem Netz heraus. Also bin ich auf Logmeiin umgesteigen uns siehe da es hat sogar aus dem Netz meiner Firma funktioniert. Nun arbeite ich wiederrum an einem neuen Stanort und dieses Netz hat es echt in sich. Selbst Logmein funktioniert nicht mehr egal auf welchen Port ich es setze. (Standard ist ja 2003 hab es mit 80 usw probiert aus diesem NETZ KEINE Chance). Kennt jemand eine weitere Möglichekitüber das Web fernzusteuern (VNC beispielsweise kann das auch handelt aber immer mit 2 Port einen Web und einen Main). Das sollte möglichst alles über einen Port laufen...geht das überhaupt? Ich denke mal der Proxy in der Firma filtert einfach alles NON HTTP heraus.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

@Sessi: Sind ja alles die gleichen Helpdesk-Applikationen ob PC-Visit, Netviewer o. was auch immer.

 

Aber damit kannst du ja keine Session selbst initiieren, sonst musst halt deinen Teilnehmer-Code eingeben. Is ne einfach Helpdesk-Geschichte nützt aber für die Serverwartung nix.

 

BTW: Mich beschleicht gerade so ein gefühl das ihr von Portfarwarding am Gateway ohne VPN redet... :eek: Sodom und Gomorrha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die Antworten. Echt sehr nett. Naja also Gadget hat Recht ich möchte keine Helpdesk Applikation sondern eben selbst eine Ferbindung initieren und damit den Rechner fersteuern (sprich mich einloggen)

 

Habe schon sämtlich Versuche unternommen und einen SSH Server installiert dann versucht per Putty drauf und Tunnel aber hilft nix kann aus dem Netz keine SSH Verbindung aufbauen. Echt ärgerlich. Die Firma hat natürlich das gute Recht so etwas zu unterbinden.

 

Naja dann vielleicht eine Abgespeckte Version. Aber auf dem Server läuft ein Apache und ein FTP Server. auf den Apache kann ich natürlich zugreifen um wenigstens Dateien laden zuönnen aber bei FTP wirds schon kritisch. Hat jemand für so etwas eine Idee. WebFTP kenne ich mag ich aber nicht weil ich meine FTP Daten da irgendwo ungesichert eingeben muss.

 

Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Ich denke mal der Proxy in der Firma filtert einfach alles NON HTTP heraus.

 

Ich habe so das ganz starke Gefühl das es von der jetzigen Firma nicht

gewollt ist das ein Mitarbeiter ausserhalb der Geschäftskommunikation Wege

in die Aussenwelt erhält.

 

Warum wendest du dich nicht an die Administration / Firewalladmin und klärst

das Thema mit den Leuten ?

 

P.S: Ich würde das als Admin auch nicht wollen das im Netzwerk Ressourcen für

andere Zwecke als vorgeschrieben genutzt werden. :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

erstmal danke für die Antworten. Um nochmals klarzustellen mir geht es hier nicht drum alle möglichen Leute auszutricksen um dann von meinem Arbeitsplatz aus irgendwelche krummen Dinger zu drehen. Und selbstverständlich hat die Firma auch ein Recht auf ihre Kapazitäten.

 

Allerdings muss ich sagen dass ich diese Unterstellungen sehr schade finde. Selbst die CT hat als seriöse Zeitschrift etliche Artikel über das Tunneln usw. geschrieben. Es gibt ja (wenn auch bei mir nicht zutreffend) den Fall das aus politischen Gründen das Netz geblockt wird usw. und sofort. Also wie gesagt mich hat es interessiert mittlerweile hab ich es auch (dank einiger Leute hier9 zum Laufen gebracht und damit gut. Bevor einige Administratoren noch nen Herzinfakt bekommen :-)

 

Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo aba102080,

 

ich glaube nicht, dass Dir hier jemand unlautere Absichten unterstellt. Es ist halt manchmal einfach nur die Frage, wozu das ganze dienen soll. Bei deinem Anliegen sieht es (zumindest für mich) so aus, als wolltest Du Zugriff auf dein privates Netz haben. Ist ja nichts schlimmes, aber wenn das Firmennetz gängige Methoden des Fernzugriffes unterbindet, steckt da auch ein Sinn dahinter.

 

Ich würde solche Sachen grundsätzlich mit den zuständigen Leuten abklären, d.h. nicht nur mit den Admins sondern auch mit den Vorgesetzten. Wenn Du gegen Firmenrichtlinien verstößt, kann das unangenehme Folgen haben!

 

Gruß

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...