Jump to content

Dateiinhalte gelöscht / zerstört


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

vor einiger Zeit habe ich meine CD Sammlung als MP3 Dateien auf einem PC archiviert und stelle nun fest, dass einige dieser Dateien keinen 'Inhalt' mehr haben. Wenn ich mir die Dateien mit einem Hex Editor ansehe stehen da nur Nullen drin (00 00 00 00 usw.) In einer gesicherten und abspielbaren Version dieser Datei ist der Dateiinhalt mit Hex Editor einwandfrei zu erkennen.

 

Interessanter Weise betrifft es immer alle Dateien einer CD. Ich habe immer einen 'Interpreten-Ordner', darunter einen 'Album-Ordner' und in diesem die MP3 Dateien dieser CD. Die gerippten Dateien habe ich regelmäßig über eine Netzwerkverbindung auf weiteren PC's gesichert. Nun befinden sich scheinbar einige defekte Dateien darunter die wohl beim Sichern nicht ordnungsgemäß übertragen wurden.

 

Woran kann das Liegen? An der Netzwerkkarte, an einem Virus oder ein Festplattenfehler? Die Dateigröße von defekter und abspielbarer Datei ist immer bis aufs Byte genau gleich.

 

Für einen Tipp was das sein kann wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

in der letzten Zeit sind wieder Meldungen in der Presse aufgetaucht über

einen Virus welcher exakt nur Musikdateien sucht und diese zerstört. 2005

war schonmal so ein Teil im Umlauf, richtete aber wenig Schaden an weil dieser

nur über gewissen Tauschbörsen verteilt wurde.

 

Beitrag zu MP3 Virus

 

- Akuallisiere deinen Virenschutz und prüfe die Rechner

- Nutze HiJackThis um die Systeme zu prüfen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gerade habe ich meine Festplatte auf Viren überprüft und trotz aktuellem Virenscanner wurden folgende Schädlinge gefunden:

 

- Signatur des SPR/Tool.JohnRip.B-Programmes

- Signatur des Droppers DR/Gator.3102

- Trojanisches Pferd TR/Dldr.Small.cgu.3

 

Ich glaube aber nicht dass ein Schädling für den Datenverlust verantwortlich ist denn ich habe gerade festgestellt dass ALLE Dateien in den Verzeichnissen W, X, Y und Z betroffen sind. Zum besseren Verständnis ein Verzeichnis-Beispiel:

 

M:\W\Interpret-W1\Album1\Titel1.mp3 oder

M:\W\Interpret-W1\Album2\Titel1.mp3 oder

M:\X\Interpret-X1\Album1\Titel1.mp3

 

Mich interessiert vor allem warum in allen Dateien in allen besagten Verzeichnissen mit Nullen und wie ich weiterhin festgestellt habe mit HTML-Code voll sind (sieht aus wie Seiten- oder eMail- Quellcode)? Ich habe die Verzeichnisse nie einzeln gesichert. Allerdings habe ich schon mal den gesamten Verzeichnisbaum gesichert aber warum sollte beim letzten 'V-Interpreten' noch alles OK sein und ab dem ersten 'W-Interpreten' ist nur noch Müll in den Dateien?

 

Ich habe einen ersten Verdacht: Beim kopieren ist nicht der Inhalt der zu kopierenden *.mp3 Dateien gelesen worden sondern der Inhalt irgendwelcher anderen Dateien auf meinem Remote PC. Kann das sein? Ist das ein Hardware-Fehler der Festplatte (Controller defekt?)

 

Bernd

 

PS: So sieht ein Teil einer defekten Datei aus...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...