Jump to content

Bootmanager


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

nun, zu deiner frage 1:

 

bislang habe ich wie folgt verkabelt:

- 1x IDE ATA100 (123GB) an den IDE Master

 

(ASUS P4C800 hat nur noch einen Primary IDE und einen Secundary IDE für insgesamt 2 HDD's und 2 Cdroms)

 

Dafür ist das gute ding mit 2 weiteren SATA steckplätzen ausgerüstet.

 

der unterschied ist folgender:

 

ATA100 oder 133 MB/sec

SATA = 150 MB/sec

 

= somit schneller!

 

weiterer vorteil: kleinere, dünnere kabel welche die Durchlüfung optimal gewährleisten.

 

Somt habe ich natürlich an den IDE Master die HDD gehängt.

Am anderen Steckplatz je ein Brenner und DVD

und 2 SATA platten an den SATA anschlüssen.

 

jetzt habe ich im moment nur die ATA100 im system...

und hab win2k aufgesetzt....

versuche im bootmanager nun die andere Partition zu aktivieren und installiere winxp...

 

denkst du dass es somit möglich ist ohne probleme zu installieren wenn ich die SATA zunächst nicht anstecke??

was macht dies für einen sinn wenn ich diese wieder anstecke??

 

bin ich dann nicht wieder gleichweit?

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche eigentlich nur den Punkt einzugrenzen, ob und wie die SATA-Platten die ATA-Platte beinflussen KÖNNTEN. Dürfte allerdings in deinem Fall völlig irrelevant sein.

 

Die ATA100-Platte ist dein Boot-Medium, darauf kommt es an. Die ganze Konfigurationsarbeit mit den Partitionen und dem Bootmanager spielt sich nur dort ab. Ich habe mit P-Magic und dem Bootmanager bisher nur gute Erfahrungen gemacht (Ver. 8 kenne ich noch nicht).

 

Dazu gleich eine Frage: benötigt der Bootmanager von PM 8 immer noch eine FAT16 oder FAT32-Partition oder geht es jetzt ohne?

 

Wenn sich PM und der Bootmanager ordentlich installieren lassen, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Bietet der Hersteller deiner ATA-Platte eventuell ein Tool an, um die Platte einmal durchzuchecken?

 

Das spätere Anhängen der SATA-Platten sollte kein Problem sein. Beim nächsten Start erkennt Windows die neuen Laufwerke und bindet sie ein.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

nun ja, natürlich bedeutet neu nicht fehlerfrei... jedoch gibt es keinerlei anzeichen für defekte auf der HDD...

 

;)

 

partitionen erstellen... formatieren... etc... alles ohne probleme...!

 

erst wenn ich z.b. den XFDISK erneut starte, nachdem ich das 1. OS installiert habe (Win2K) um eine andere Partition zu aktivieren, um ein anderes OS (WinXP) aufzusetzen - kratzt mir das ding im DOS-Modus beim versuchen von der Bootdiskette den Bootmanager zu starten .... (Bootmanager=XFDISK)

 

:cry:

 

nun eine frage:

 

wenn ich auf einer HDD (123GB) 4 Primäre Partitionen erstelle (25GB, 25GB, 21GB und nochmals 21GB) kann ich mit dem Rest auf der HDD (ca 31GB) nichts mehr anfangen?!

 

Es ist nicht möglich eine erweiterte Partition zu erstellen für DATEN oder so?!

 

Habe bereits einmal vernommen, dass gewisse Bootmanager nicht mehr als 4 Primäre Partitionen verwalten können...?!

Okey - das ist tolerierbar - jedoch nicht, wenn ich durch meine verteilung auf diese 4 Primären Partitionen nicht mehr an den Rest der HDD herankomme, resp. den Sinnvoll verwenden kann...!

 

Habe versucht nachdem ich im Bootmanager alle 4 Partitionen erstellt habe den Rest der HDD in eine ERWEITERTE Partition zu plazieren (eine erweiterte zu erstellen) - jedoch kann ich dies nicht...??? :confused::cry: :shock:

 

woran ligt das wohl??

 

::shakkan::

Link zu diesem Kommentar

Mit XFDISK hab ich noch nicht gearbeitet, kann also nicht sagen, wieso das Teil rumzickt.

 

Zu den Partitionen: bei vier PRIMÄREN Partitionen ist Schluß! Ist noch eine Beschränkung aus der PC-Steinzeit. :mad:

 

Um mehr Partitionen anzulegen, kannst du drei PRIMÄRE und eine ERWEITERTE Partition mit LOGISCHEN Laufwerken anlegen. Windows-Systeme benötigen grundsätzlich IMMER eine primäre Partition. Linux kann ohne Probleme in eine erweiterte Partition installiert werden.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

kann XFDISK empfehlen - ist ein DOS basierender auf einer Floppydisk passender Bootmanager...!

 

scheint bei mir geklappt zu haben... :shock: :D :p

 

4 primäre partitionen, jedes mit einem OS von MS

 

1x WinXP Pro

1x WinXP Pro (Test - SOS)

1x Win2K Pro

1x WinNT4

 

belasse diese mal so, werde jedoch bald mal ein serverOS installieren auf einer Partition (vermutlich anstelle Test OS XP)

 

eigentlich schade :mad: dass ich nur 4 primäre Partitionen mit diesem Bootmanager laden kann, denn so muss ich die komplette HDD verteilen auf diese 4 Partitionen.

Und dies ist doch immerhin eine 123GB grosse Platte... :shock:

 

Weil: :o

 

da ich WinXP und Win2K sowie WinNT4 sicherlich benötige, bleibt mir nur noch 1 Primäre Partition, auf welches ich ein Windows OS installieren kann.

Wenn ich aus der 4 primären Partition eine erweiterte machen würde, mit logischen laufwerken :D logisch - könnte ich z.b. ein LINUX, nicht aber ein Windows OS installieren.

 

somit habe ich mich für die 4 primären Partitionen entschieden, da ich so die Option offen habe ob 4 Windows OS oder nur 3, dafür noch ein Linux, welches sowieso nicht zickt... :D und ich noch 2 weitere SATA Harddisks an je 120GB (240GB) angeschlossen habe... :D :D

 

ich werd' wohl in den nächsten paar wochen genügend platz haben...

Link zu diesem Kommentar

Aja als Tipp von mir!! Ich benutze immer Partitionsgenie! Da kann man drinne einstellen welches Dateisystem es sein soll also z.B. FAT/16/32, NTFS, Linux kompatibel usw. . Ich habe mir schon öfter mit dem Prog Partitionen gemacht und das hat alles gut geklappt!Ich habe eine FAT32 und eine NTFS! Ich hatte mal irgendwo gehört das man auf FAT32 schneller drauf zugreifen kann!! Ka ob es stimmt! Aber wofür brauchst du denn Win 2k, wenn du XP drauf hast??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...