Jump to content

W2K3: Wartezeit bei RemoteDesktop Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe immer wieder ein Problem mit der Anmeldung bei W2K3 RemoteDesktop.

 

Ich connecte ganz normal mit dem Client auf den Server, melde mich an und dann kommt nur der Desktop-Hintergrund und dann dauert es bis zu 5 Minuten, bis ich die Icons und die Explorer-Bar (inkl. Start-Button) erscheinen und ich loslegen kann.

 

Rechtsklick auf den Desktop (==> Kontextmenü) geht auch nicht. Irgendwie scheint es als ob der Explorer erst nach dieser Wartezeit gestartet wird.

 

Seltsamerweise geht es mal sofort und dann muss ich wieder warten.

 

Ich hatte schon die Namensauflösung im Sinne, aber sowohl DNS als auch WINS sind eingerichtet und funktionieren. Im Eventlog finde ich auch keinen brauchbaren Hinweis.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. was ich tun muss um es abzustellen ?

 

Vielen Dank schonmal.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

ich habe immer wieder ein Problem mit der Anmeldung bei W2K3 RemoteDesktop.

 

Ich connecte ganz normal mit dem Client auf den Server, melde mich an und dann kommt nur der Desktop-Hintergrund und dann dauert es bis zu 5 Minuten, bis ich die Icons und die Explorer-Bar (inkl. Start-Button) erscheinen und ich loslegen kann.

 

Rechtsklick auf den Desktop (==> Kontextmenü) geht auch nicht. Irgendwie scheint es als ob der Explorer erst nach dieser Wartezeit gestartet wird.

 

Seltsamerweise geht es mal sofort und dann muss ich wieder warten.

 

Ich hatte schon die Namensauflösung im Sinne, aber sowohl DNS als auch WINS sind eingerichtet und funktionieren. Im Eventlog finde ich auch keinen brauchbaren Hinweis.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. was ich tun muss um es abzustellen ?

 

Vielen Dank schonmal.

 

Dirk

 

 

 

Werden denn die Drucker des Clients verbunden ?

HAb da schon mal längere Wartezeiten gehabt, weil der Server die Drucker nicht installieren konnte

Hast Du gar nichts im eventlog /wks/Srv stehen ?

Link zu diesem Kommentar

Drucker werden da keine verbunden. Weder lokal auf dem Windows-Server und ich nehme auch keiner in meiner RDP-Session mit rüber.

 

Im Eventlog erscheint immer die folgende Fehlermeldung die mit der Zeit meines Anmeldeversuches zu korrespondieren zu scheint:

 

Quelle. MRxSmb

Event-ID: 3019

Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen.

 

Wenn ich eine getrennte Session wiederverbinde komme ich sofort rein. Wenn ich mich aber richtig abmelde und mich dann sofort wieder anmelde, darf ich wieder warten :(

Link zu diesem Kommentar
Drucker werden da keine verbunden. Weder lokal auf dem Windows-Server und ich nehme auch keiner in meiner RDP-Session mit rüber.

 

Im Eventlog erscheint immer die folgende Fehlermeldung die mit der Zeit meines Anmeldeversuches zu korrespondieren zu scheint:

 

Quelle. MRxSmb

Event-ID: 3019

Der Redirectordienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen.

 

Wenn ich eine getrennte Session wiederverbinde komme ich sofort rein. Wenn ich mich aber richtig abmelde und mich dann sofort wieder anmelde, darf ich wieder warten :(

 

spezifiziere doch mal Deine Umgebung

Link zu diesem Kommentar

Umgebung ist wie folgt:

 

Windows 2003 R2 Server Standard Edition

RemoteDesktop im Verwaltungsmodus

ADS-Domäne (30 User)

DNS und WINS installiert und konfiguriert.

Class-C IP-Netz, zwei Intel Gigabit Ethernet-Adapter (teamed)

3COM 5500 Series Switch

 

Alles relativ Standard. Das einzig "aussergewöhnliche" ist dass ich von aussen über ein

Port-Forwarding mittels SSH-Tunnel auf den RDP zugreife. Aber ich habe dasselbe Problem

(seltsamerweise mal und mal nicht) von Workstations im lokalen Netzwerk.

 

Ich suche nun seit Tagen bei Google, Technet, MS Knowledgebase usw aber irgendwie finde ich nichts zu dieser Problematik.

 

Abgesehen von diesem Fall habe ich dasselbe Problem auf einem anderen Server OHNE ADS Domäne mit Windows 2003 SP2.

 

Danke für jede Hilfe.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...