Jump to content

Unix gehört Novell


Zearom
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

In dem ewigen Theater um die rechte von Unix und Linux, gibts nun ein paar (entgültige) Neuigkeiten. Ein Gericht stellte fest das Unix Novell gehört und SCO nun damit keinen Rechtsanspruch auf Unix selber hat. Als Basis diente zu dieser Entscheidung der damalige Kaufvertrag zwischen Novell und SCO, weloche besagt das Novell nur die Rechte an SCO überträgt die SCO benötigt um die eigenen Rechte in Unix und Unixware durchzusetzen. Die Urheberrecht waren davon explizit ausgenommen.

 

Ich stell mir nun die Frage was ist mit den Anti-Dot Lizenzen, wenn das Urteil bestätigt wird, fehlt SCO ja jegliche Grundlage für diese "ich-verklag-dich-nicht"-Lizenzen. Mal abgesehen davon das SCO sowieso nicht sehr "vermögend" ist, und wahrscheinlich durch die Verleumdungsklagen von Novell und IBM zugrundegerichtet wird, so dürfte eine rückforderung durch die Anti-Dot-Lizenzen doch wohl entgültig das Ende von SCO bedeuten.

 

Wer mehr dazu lesen will findet Infos unter folgenden Links:

 

Gericht: Unix gehört Novell (Update) - Golem.de

heise online - SCO vs. Linux: Schwere Schlappe für SCO im Streit um Unix-Rechte

 

Was denkt ihr darüber?

(mit der bitte um eine sachliche Diskussion und bitte bitte keine Stammtischparolen)

Link zu diesem Kommentar
Auch Microsoft dürfte jetzt gewarnt sein, nicht mehr ohne konkrete Beweise zu behaupten, Linux und andere Open-Source-Produkte verletzten Patente und Urheberrechte.

 

Keine Trollerei, sondern Zitat von Update: SCO verliert den Krieg gegen Linux - Nachrichten - computerwoche.de

 

 

edited by @blub:

@ixus55fan : bitte nicht schreien und Regel #14 beachten

Danke Blub

Link zu diesem Kommentar
selbst wenn irgend eine zeile code in einem oss produkt enthalten ist, gibts nicht wirklich ein problem. der code wird geändert und die sache ist erledigt, selbst microsoft macht es nicht anders (s. ms office 2003 sp2)-

Ich sag mal "falls irgend eine zeile code in einem oss produkt enthalten ist".

SCO hat mit "einem Koffer voller Beweise für Codeklau" (erst "line-by-line" dann "methods-and-concepts") argumentiert. Wo ist dieser Koffer jetzt?

MS kann schwerlich dieselbe Schiene fahren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...