Jump to content

Garantierte Anzahl der Steckverbindungen bei SATA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Weiß jemand, für wieviele Steckverbindungen SATA ausgelegt ist bzw. wieviele Steckverbindungen garantiert werden.

 

Mich interessiert hier die Definition der Schnittstelle. Ich finde diese im Moment nicht.

 

Mich interessiert NICHT die in der Praxis mögliche Anzahl.

Mir geht es um die Auslegung bei der Definition.

 

Kann es sein, daß das nur ein paar Hundert sind.

Ich meine hier den Vorgang: Abziehen des Steckers und wieder anstecken.

 

Ich benötige das weil ich eine Maschine mit Wechselrahmen für SATA-Festplatten herrichte. Und ich muss dem Kunden für die Verwendung Rechenschaft ablegen.

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbert,

 

ich hoffe, ich kriege noch alles aus meinem Studiums-Hirnbereich zusammen:

 

SATA ist ein Serieller Bus (im Gegensatz zum PATA (oder IDE genannt), der ist parallel)

 

Unterschied:

 

Paralleler Bus - ein Gerät meldet Datenübertragung an, bekommt Übertragungszeit und sendet. Die anderen Geräte am Bus haben Sendepause. Ansonsten fragt das Gerät am Bus in regelmäßigen Zeitabständen, ob´s was zu tun gibt (Polling) Das das Gerede im Bus nicht zum Chaos wird und viele Geräte den Durchsatz herunterdrücken, ist die Geräteanzahl begrenzt. Druckerschnittstelle LPT funktioniert übrigens fast genauso.

 

Serieller Bus - Es bekommt jedes Gerät am Bus einen eigenen Datenkanal, kann also Reden, wann es will. Demzufolge ist die Anzahl der Geräte entsprechend höher. SCSI, USB, Firewire und SATA sind typische Vertreter des seriellen Bussystems. USB und Firewire können theoretisch 125 Geräte bedienen, SATA und SCSI jeweils 8, SCSI UW und Nachfolger 16 Geräte.

 

In der Praxis sieht´s natürlich anders aus, da ist SATA mit 2 Geräten verbaut.

 

Ich hoffe, das ich nichts durcheinandergewürfelt habe,

 

Gruß Mirko

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbert,

 

ich habe die Frage so verstanden, das Du wissen möchtest, ob es einen Standard dafür gibt, wie oft der SATA Stecker gezogen und wieder aufgesteckt werden kann.

 

Falls ich falsch liege, dann sorry...

 

Ich habe bei zweien von meinen Lieferanten nachgefragt und einen Ingenieur bei Agilent (die stellen immerhin das Testequipment her, welches von den meisten Herstellern verwendet wird um die Einhaltung der Konventionen der SATA-Schnittstelle zu testen/prüfen).

 

Alle sagen aus, das es per se keine Definition dafür gibt, wieviele dieser Vorgänge (Stecker ab, Stecker drauf, Stecker ab,...) funktionieren MÜSSEN ohne das es zu elektrischen oder mechanischen Problemen kommt.

 

Wir hatten bei uns bislang keine Probleme bei hochwertiegn Komponenten (Wechselrahmen, Kabeln) aber mehr als 100 dieser Vorgänge bei unseren Test wurden sicherlich nicht durchgeführt.

 

Grüße

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Hi.

Bei Verwendung eines Wechselrahmens findet der mechanische und elektrische Kontakt auf der SATA-Schnittstelle innerhalb des Rahmens statt. Der Rahmenhersteller sollte Infos darüber haben, wie oft sein Produkt diesen Vorgang (einscheiben/rausziehen) mitmacht.

Oder miss-interpretiere ich da was? :wink2:

Damian

 

Hallo!

 

Ja genau das war die Frage.

Du hast Recht, der Herstellter sollte das wissen.

 

Ich dachte zuerst, daß müsste in der SATA-Spezifikation definiert sein.

Da der Hersteller aber beide Seite (Stecker am Rahmen und Buchse am Einschub) macht, kann der hier seinen eigenen Standard machen - was er vermutlich nicht tut, nicht ändert oder nicht veröffentlicht!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo Herbert,

 

ich habe die Frage so verstanden, das Du wissen möchtest, ob es einen Standard dafür gibt, wie oft der SATA Stecker gezogen und wieder aufgesteckt werden kann.

 

Falls ich falsch liege, dann sorry...

Rainer

 

Hallo Rainer!

 

Ja genau das war die Frage und die Idee den Hersteller zu kontaktieren ist gut.

Beim Konzept des Produkt muss sich der Hersteller darüber Gedanken gemacht haben.

 

Ich hatte zuerst daran gedacht, die Spezifikation von SATA (im Internet) zu finden. Das ist mir nicht gelungen!

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Da der Hersteller aber beide Seite (Stecker am Rahmen und Buchse am Einschub) macht, kann der hier seinen eigenen Standard machen - was er vermutlich nicht tut, nicht ändert oder nicht veröffentlicht!

 

Richtig, da kann jeder Hersteller nach belieben verfahren. Anfragen würde ich trotzdem.

Wenn du dir schon Gedanken um die Haltbarkeit machst, dann besorge dir Wechselrahmen für den professionellen Einsatz, nix aus dem Consumer-Bereich. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...