Jump to content
Sign in to follow this  
Dani Duesentrieb

Client bekommt keine IP vom DHCP

Recommended Posts

Hi Leute ich versuch gerade nen Client Windows XP SP2 dazu zu überreden ne IP von meinem DHCP Server (Windows Server 2003) zu beziehen. Der DHCP läuft und als Adressbereich hab ich 192.168.1.10-20 eingestellt. Wenn ich nun den Client auf DHCP umstelle bekommt dieser sofort ne IP zugewiesen. Nur ist diese Definitiv nicht von meinem DHCP. Denn die IP lautet 192.168.109.156. Als Standardgateway ist 192.168.109.1 eingetragen. Nun müsste ich diese IP ja eigentlich erreichen können. Aber das kann ich nicht beim Ping kommt Time out. Außerdem bin ich mir 100%ig sicher das kein anderer DHCP im Netz ist denn ich hab den Server und den Client mal isoliert. So und jetzt kommts. Es muss am Client liegen denn ich hab jetzt mal nur den CLient am Hub gelassen und alles andere abgezogen und trotzdem zieht er sich ne IP. In den Netzwerkeinstellungen für die Karte hab ich IP Adresse automatisch beziehen und DNS Serveradresse automatisch beziehen. In der Alternativen Konfiguration ist Automatisch zugewiesene, Private IP eingestellt. Aber diese IP ist definitiv keine Automatisch zugewiesene. Hat irgendwer ein paar Tipps für mich?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht steht irgendwo nach ein DSL-Router ?

Die haben auch oft einen DHCP-Server ?

 

Wie ist eigentlich Deine Subnet-Mask ?

 

-Zahni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde auch darauf tippen, dass der Hub, an dem Du deinen Client hast, nen DHCP-Server integriert hat, bzw. wie eben angesprochen, noch ein anderes Gerät wie DSL-Router mit dem Hub verbunden ist, welches dir ne IP zuweist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@justin0102 & zahni: Es ist nichts weiter im Netzwerk. Der Hub/Switch ist von Roline und ist nicht zu Managen. Auch kein Router oder WLAN Accesspoint da ich diese vom Switch getrennt hab. Auch wenn die dran währen und der Client sich von da ne IP holen würde müsste ich die dann doch mit nem Ping erreichen. Das geht aber nicht. Ich hab da mal mit ipconfig / all geschaut was für ein DHCP Server drin steht und nen Ping dahin gemacht und dieser läuft dann ins Time out. Auch ipconfig /renew oder release brachten keine erfolge.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So damit man auch hier ein Lösung zum Problem haben: Obwohl es eigentlich nonsens ist, hat der Client nach nem Neustart die IP vom DHCP bezogen und alles klappt. Aber wehe man ändert diese mal wieder in ne eigene und will danach wieder eine vom DHCP klappt das wieder nicht mehr. Erst wieder neustarten und dann wills wieder. Da ich nun so lasse denk ich nicht weiter drüber nach und werde mal irgendwann ne Neuinstallation machen.

 

Gruß Dani Düsentrieb

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...