Jump to content
Sign in to follow this  
MZinn

Defragmentierung als Benutzer?

Recommended Posts

Hey zusammen,

ich habe ein Problem mit Rechten ,des Benutzers, Sw auszuführen.

Umgebungsschilderung:

Der PC hat ein Admin Konto auf welchem die Sw Defrag o&o 2000 Free installiert wurde. (Läuft auch)

Des Weiteren besteht ein Konto mit Benutzerrechten. Hier funktioniert es nicht.

Meldung: Problem while connecting

Zugriff verweigert.

Gibt es nun die Möglichkeit die Sw dennoch als Benutzer auszuführen?

Das gleiche Problem der Defrag besteht auch beim dem Standartprogramm von Windows.

Ziel:

Für mich soll es Ziel sein, dass der Benutzer eigenständig eine Defragmentierung durchführen kann. (Ohne Adminrechte) Und nicht mit dem Windows Bordmittel.

Weiss jemand einen Rat?! Thx im vorraus

Es gibt in den Group Policies eine Security Berechtigung Namens "Durchführung von Volumenwartungsaufgaben" Ich würd die Benutzer Gruppe da mal rein tun und gucken ob Defragmentieren auch darunter geht.

Ich kenne keine Lösung, einem normalen Benutzer das Defragmentieren zu erlauben (zumindest nicht, wenn es um den Defragger von Windows geht). Microsoft beschreibt, dass das nur mit einem Administratoren-Konto funktioniert. Ob es vom Hersteller O&O eine Lösung gibt, weiss ich leider nicht (glaube es aber auch nicht) ...

Dann erstmal danke. Ich hab es vermutet... mal schauen wat die von O&O meinen. vielleicht haben die ja eine Idee.

Ich probier noch etwas rum... (ohne den Benutzer zum Admin zu machen):wink2:

geht nur mit Adminrechten, da du ja hergehst und eventuell gesperrte Systemdateien auch verschieben musst. Auch wenn es das Defragprogramm nicht macht, will es dafür das Recht ;)

Einfacher Workaround (musste ich für einen Kunden mal machen) -> kompiliertes skript (zB: mit AutoIT) wo du über CMD das defragmentieren startest.

Anders geht's leider wirklich nicht

Die Vorredner haben alles gesagt: Es geht nicht.

Aber warum wolltest Du das erlauben? IMHO braucht kaum jemand heutzutage noch ein Defrag....

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.