Jump to content
Sign in to follow this  
eXOs

Speichern Dialog verändern

Recommended Posts

Hi exos,

 

also wenn ich das richtig verstanden hab, willst du das dein "speichern unter" geändert wird.

 

Jede MS-Software, die mit der comdlg32.dll arbeitet, stütz sich auf den Entry

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32\Placesbar]

"Place0"="MyDocuments"

"Place1"="P:\\"

"Place2"="O:\\"

"Place3"="MyComputer"

"Place4"="MyNetworkPlaces"

 

Du kannst den Netzwerkpfad auf einen der Places legen, dann wird er in der auf der linken Seite angezeigt, also wo Desktop und Arbeitsplatz usw. stehen. du kannst nur die 5 Places angeben, da von MS nicht mehr Platz vorgesehen ist. Standard ist normalerweise der Pfad, der auf Place 0 verlinkt ist.

 

Ich hoff es hat dir geholfen

 

Gruß

Ivey

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Ivey und willkommen "on board"

 

leider hab ich diesen Pfad nicht in der Registry, unter

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies gibt es nur Explorer und auch die Suche hat mich nicht weitergebracht. Ist das ein XP?

 

Isat aber komisch, hier:

 

http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/offnen-speichern-dialoge-anpassen-41319.html

 

steht der gleiche Pfad :suspect:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich hab jetzt noch mal auf einem W2K, auf 2 anderen XP und auf einem W2K3 geschaut, ich habe diesen Key nirgends :suspect:

 

Versteh das nicht

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

also ich hab nochmal selber nachgeschaut

und hab es nur für den Internet Explorer rausgefunden

da liegt der pfad unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer

der Schlüssel "Download Directory".

Hier wird der Pfad gespeichert, welcher im "Save as" Dialog angezeigt wird.

Der Speicherort ist aber vom Programm abhängig, da jedes einen eigenen hat. Der Wert wird auch nicht in der Registry gespeichert, da die Programmierer den Pfad über "GetCurrentDirectory" auslesen.

Hab ich mir von einem unserer Programmierer sagen lassen.

 

 

Ivey

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das lässt sich zum einen mit TweakUI regeln oder über den bereits beschriebenen Reg Eintrag.

 

Hierzu können nach Installation von TweakUI unter "Common Dialogs --> Places Bar" die 5 möglichen Einträge gesetzt werden.

 

Im Standard existiert der hier im Thread beschriebene Reg Eintrag nicht, er wird erst gesetzt, wenn die Places Bar verändert oder abgeschaltet wird.

 

Allerdings ist das (und das wird auch durch den Reg Eintrag ersichtlich - HKEY_CURRENT_USER) ein reines Per-User Setting und muss für jeden User geändert werden.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ja genau stimmt. nachdem ich den eintrag erstellt habe geht es auch (fast) so wie ich will. Der Editor z.B. hat jetzt meine Pfade und das ist schonmal viel wert.

 

Ganz oben habe ich diesen Link:

 

Erstellen von Wunschsymbolen im "Öffnen"- und "Speichern"-Dialog

 

Dort wird beschrieben wie ich das für Office 2000 ebenfalls ändern kann. Ich hab hier Office 2003, der RegKey ist aber vorhanden und ich kann durch den DWord "Show" die vorhandenen Einträge ausblenden. Unter "UserDefinedPlaces" kann ich neue Schlüssel anlegen, habe "Place1" und "Place2" angelegt und dort je eine Zeichenfolge erstellt. Mache ich Regedit zu und wieder auf sind die Einträge auch vorhanden.

 

Öffne ich aber Excel oder Word, sind die Einträge nicht im Dialog. Danach öffne ich Regedit und die Schlüssel sind wieder weg - jemand ne Idee?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...