Jump to content
Sign in to follow this  
srkonus

trendmicro client server security agent deinstallieren

Recommended Posts

hallo,

 

ich nutze bei uns im netz die client server security von trendmicro.

der server, der unter anderem dafür verantwortlich war, wird

demnächst abgeschaltet. ein neuer ist schon aufgesetzt, die clients

kennen aber nur den alten server.

wenn ich nun vom neuen server den agent verteilen möchte, bekomme ich

die meldung, das ja schon einer vorhanden sei. einfach drüberbügeln

geht allerdings auch nicht, die deinstallation durch den alten server

war erfolglos. da sich der virenscanner zur zeit nicht aktualisiert,

liegt mir das thema etwas schwerer im magen.

hat hier jemand ne idee, wie ich das lösen könnte?

 

mfg

 

srkonus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

wenn der alte Server noch läuft, dann kannst Du von der Adminkonsole aus die Clients auf den neuen Server verschieben. Sollte eigentlich ohne Probleme gehen

Share this post


Link to post
Share on other sites

mmhh,

 

leider bin ich zur zeit nicht in deutschland und pendel zwischen drei netzen, die sich teilweise aufgrund von div. gateways nicht sehen.

aus dem kopf weiß ich nicht, ob der alte server den neuen kennt bzw. wie ich die clients mit hilfe der adminconsole verschiebe. kannst du das genauer beschreiben?

 

srkonus

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn die Server untereinander pingbar sind ... kein Problem.

 

in die Konsole gehen ... Clients ... Clients markieren und Verschieben auswählen. Dann Server und Port angeben ... das war es auch schon. Gegebenenfalls dauert es etwas bis die Clients dort auftauchen. Hatte bei unserem gerouteten Netz von D nach F bzw E ohne Probleme funktioniert.

 

(Aber TM ist bei uns Gott sei es gedankt Geschichte! Die Clientverwaltung ist bescheiden ... (zumindest war das bei 7.3er so). Allein das Rumgezicke wenn man auf einem Client TM neuinstallieren wollte ... das lösen andere Hersteller wesentlich besser. Da lob ich mir den Policy Manager von F-Secure. Haken bei "Erzwungene Neuinstallation" und gut ist es ... oder einfach ... neuen Policy Server eintragen. Policy verteilen und beim nächsten Kontakt zum alten Policyserver haben die Clients den neuen übergeben bekommen und hören absofort auf diesen. TM muss was Verwaltung angeht noch ziemlich nacharbeiten)

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für die antworten, leider habe ich dem alten server gesagt, er möge den agent deinstallieren. dadurch werden die clients nicht mehr angezeigt, obwohl der agent noch vorhanden ist.

aus diesem grund bekomme ich die maschinen weder auf dem alten, noch auf dem neuen server eingefügt. so, jetzt sind wieder eure ideen gefragt :-)

 

srkonus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ich nicht ganz verstehe - wenn Du den Client mit Hilfe der Console deinstalliert hast, wie kann dieser dann noch am PC vorhanden sein?

 

Hast Du mal versucht, den Client manuell zu entfernen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, sieht so aus, als wurde bei der Neuinstallation von CSM einfach ein anderer Client Port verwendet, als bei dem alten Server. Deshalb einfach in der Registry der Clients den Key:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TrendMicro\PC-cillinNTCorp\CurrentVersion\Local ServerPort

 

auf den Wert einstellen, wie er in der OFCSCAN.INI auf dem Server unter [iNI_CLIENT_SECTION] Client_LocalServer_Port= steht.

 

Oder wenn du noch keine neuen Clients installiert hast, einfach umgekehrt. Den Port in der OFCSCAN.INI auf dem Server dem der Registry des Clients anpassen.

 

Achte aber darauf, dass der Wert in der Registry Hexadezimal und in der OFCSCAN.INI Dezimal geschrieben steht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

 

ich habe euren tipp mit dem verschieben versucht und es klappt. danke dafür. die rechnernamen werden zwar auch noch geändert, wie sich das ganze dann verhält werde ich morgen früh sehen.

noch einmal danke für die hilfe.

 

srkonus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...