Jump to content
Sign in to follow this  
Senifor

Laptop Tastatur deaktivieren

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe leider mal gedacht, dass mein Laptop was zu trinken braucht, was ihm leider nicht bekommen ist. :rolleyes:

 

Jedenfalls ist die Tastatur im Eimer und habe daher eine externe angeschlossen. Das funktioniert auch gut, nur dass die Laptoptastatur ab und an dazwischen funkt und irgendwelche Tasten festgeklemmt sind. Damit dies nicht mehr passiert, möchte ich die Tastatur deaktivieren.

 

Im BIOS nachgeschaut, findet sich leider nichts, wie ich das bewerkstelligen könnte. Aus dem Gerätemanager deinstallieren geht auch nicht, da er mich dann auffordert den Rechner neu zu starten und bei Neustart die Tastatur wieder installiert.

 

Auseinander nehmen und das Kabel ziehen möchte ich auch nicht, da ich keine Ahnung hab, wie das geht.

 

Es müsste in der Registry gehen, hab aber Angst, dass ich mich quasi selbst ausperre. Kann das passieren oder kann ich wirklich nur die Laptoptastatur deaktivieren ? Wenn ja, wie gehts ???

 

Vielen Dank an alle Experten.

 

Gruss, Senifor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Senifor,

 

die einzigst sinnvolle Lösung für dein Problem kennst du.

 

Auch wenn es etwas Geld kostet und du zum Fachhändler mußt,

aber alles andere macht in meinen Augen absolut keinen Sinn.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

 

die Tastatur bei einem NB ist oft schnell abzunehmen, unten drei Ferderstifte, oder oben die Abdekung entfernen. Das Tastaturkabel (ein Buskabel) ist immer nur gesteckt, ziehe es raus und gut ist. Der richtige Weg ist aber der von XP-FAN.

Einfach mal beim Hersteller anrufen. -> z.B. Benq NB Tastaur 30 Euro.

 

MfG Schotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

vermutlich habt Ihr Recht und ich muss in den sauren Apfel beissen und meinen Läppi zum Händler schaffen :shock:

 

Viele Grüsse, Senifor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi zusammen,

 

ich bins nochmal. Da die Schrauben an meinem Lappi so klein sind und ich keinen passenden Schraubendreher habe ich das mit der Registry versucht, da meine interne Tastatur echt nervig ist und ich nicht warten will, bis ich ne neue Tastatur habe.

 

Die Frage, ob man die Laptoptastatur per Registry deaktivieren kann, ist aufgrund des oben genannten Problems schon öfter aufgetreten.

 

Die Tastatur findet man in der Registry unter dem Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Kbdclass

Dort kann man den Wert für Start auf 4 setzen (Deaktivieren) ... ABER !!!!!!!!!!!!!!! Es werden dann alle Tastaturen, also auch die externe deaktiviert.

 

Um das zu testen, hatte ich den Key exportiert und zentral abgelegt, sowie ein Administratorkonto ohne Kennwort angelegt, um notfalls wieder ohne Tastatur ins System zu kommen und die alten Werte weiderherstellen zu können.

 

Fazit: unter XP ist es nicht möglich die Laptoptastatur zu deaktivieren und eine externe Tastatur zu verwenden.

 

Viele Grüsse, Senifor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was du machen könntest ist vielleicht die Tastatur im Device Manager zu deaktivieren. Wenn das nicht geht kann mans auch noch mit "Devcon" aus dem Ressource Kit versuchen das Device zu killen.

 

Das musst aber vielleicht nach jedem Restart von neuem machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Im Geräte-Manager solltest Du ja eigentlich beide Tastaturen sehen, die interne wie auch die externe. mit der rechten Maustaste die interne deaktivieren (so dass sie ein rotes Kreuz erhält).

 

Dann sollte das gefixt sein...und Du musst nicht in den sauren Apfel beissen :eek:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo 73rsr, hi tacher,

 

im Gerätemanager hatte ich versucht, da fordert er einen zum Neustart auf und installiert das Gerät wieder.

Jetzt hab ich das Kabel gezogen.

Devcon kannt ich noch gar nicht ... jetzt is es aber zu spät :shock:

Aber danke für Eure Antworten.

 

Viele Grüsse, Senifor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

Jetzt hab ich das Kabel gezogen.

ist auch das einzig sinnvolle, wenn man die Tastur nicht tauschen will.

Defekte Geräte müssen raus bzw. ab, und nicht nur einfach deaktivieren.

 

MfG Schotte

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...