Jump to content

Problem mit Terminal-Zugriff übers Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab schon alles versucht, und auch das Netz schon nächtelang durchstöbert, aber ich finde keine Lösung für mein Problem.

Deshalb hab ich mich hier angemeldet und hoffe, es findet sich hier jemand, der mir bei meinem Problem helfen kann.

 

Folgende Konstellation:

 

Standort A:

Windows 2000 Server (SP4) nud lokales Netzwerk mit XP-Clients

 

Standort B:

Lokales Netzwerk mit XP-Clients

 

Standort C:

Mein XP-Rechner zu Hause am lokalen Netz

 

Auf dem Server im Standort A läuft eine Datenbank-Software, auf die Standort B zugreifen soll. Meine Lösung: Ich hab die beiden Standorte per DSL und VPN miteinander verbunden.

Da dort maximal 2 Clients gleichzeitig arbeiten, dachte ich mir, ich verwende den Remote-Modus.

Soweit, so gut. Ich kann mich von allen 4 Rechnern vom Standort B gleichzeitig per VPN auf den Server verbinden. Öffne ich bei einem Rechner dann den Remote-Desktop, dann klappt das auch noch, aber sobald der zweite das macht, wird der erste rausgeworfen.

 

Scheint also am RDP zu liegen, oder sehe ich das falsch. Wenn ein Rechner vom Standort B verbunden ist, und ich mich mit meinem PC zu Hause einlogge ©, dann geht das problemlos. Das deutet darauf hin, dass es ein Problem gibt, wenn mehrere Rechner aus einem Netzwerk versuchen, auf den Server zuzugreifen.

 

Da ich so etwas vorher nie gemacht habe, hab ich alles mögliche probiert: Gleiche und verschienene Sunbetze, umstellen auf Anwendungsservermodus etc. Alles ohne Erfolg.

 

Vielleicht hat jemand ne Idee für mich.

 

Ich möchte, wenn möglich Remote Desktop verwenden und dafür noch 5 Terminal-Lizenzen kaufen. Wenn das nicht geht, bin ich mittlerweile aber zu (fast) allen Zugeständnissen bereit ;-)

 

Fred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fred,

 

wie genau hast du die Site2Site aufgebaut ?

Kann der Server B die Clients aus A direkt erreichen ?

Welche DSL Leitung hast du dort laufen ?

 

Meine Lösung: Ich hab die beiden Standorte per DSL und VPN miteinander verbunden.

Ich kann mich von allen 4 Rechnern vom Standort B gleichzeitig per VPN auf den Server verbinden.

 

Wie jetzt ? Machen das die Router / Firewalls oder die Rechner einzeln ?

 

Was du auf jeden Fall machen mußt ist den TS im Anwendungsmodus betreiben und

lizenzieren. Dazu gibt dir MS aber 90 Tage Zeit um das nachzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Was du auf jeden Fall machen mußt ist den TS im Anwendungsmodus betreiben und

lizenzieren. Dazu gibt dir MS aber 90 Tage Zeit um das nachzuholen.

Exakt. Der Remoteverwaltungsmodus ist für max. gleichzeitig 2 angemeldete Administratoren für die Remoteveraltung gedacht, und dafür lizenzfrei.

 

Alles andere ist ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen und wird hier nicht supportet. So sind unsere Boardregeln, deshalb: Closed

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...