Jump to content

fred-art

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von fred-art

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Das ist schon mal ne Aussage. Damit bestätigt sich mein Verdacht auch insoweit. Das Schlimme dabei: Das entfernte Netz habe ich damals neu aufgesetzt und per VPN angebunden, mit einer 192.168.20er IP-Adressierung. Anforderungen von Seiten des Kunden hatte ich keine. Dann kam die Softwarefirma, die damals schon die alte PC-Anywhere Lösung verkauft hatte und hat ihre neue Software eingespielt. Soweit lief alles ganz normal. Nur die Kartenleser für die Chipkarten haben im entfernten Standort nicht funktioniert (am Serverstandort wurden sie nicht gewechselt). Der Grund läge daran, dass die Rechner, an denen diese angeschlossen waren, im falschen Adressbereich lägen. Da ich keine Ahnung hatte, wie genau deren Software was macht, hab ich das halt umgestellt. Leider ohne Erfolg :) Der nette Herr, der die Software aufgespielt hat, war am nächsten Tag weg und die Karten konnten noch immer nicht eingelesen werden. Angeblich, weil meine XP-Rechner falsch konfiguriert wären. Ich hätte ihn gern gewürgt, wenn ich ihn noch erwischt hätte. Da ich halt noch greifbar war, wurde ich mit der Problemlösung beauftragt und hab die Ursache auch schnell gefunden: RX und TX-Leitung am Schnittstellenkabel der Kartenleser mußten getauscht werden. Na ja, sind auch nur 4 Rechner, zwei Drucker und der Router, also sooo dramatisch ist es auch nicht, das wieder umzustellen. Die Mädels dort sind auch alle nett, von daher lohnt die Anfahrt allemal ;) Danke für Deine Antwort, ich werd Dich auf dem Laufenden halten, wie es ausgeht ;-) Fred
  2. Servus Wolke, na ja, aber einen Terminal-Teilnehmer aus dem entfernten Netz bekomme ich ja an den Server. Erst der zweite wird nicht mehr zugelassen. Von mir zu Hause bekomme ich meine beiden Rechner an den Server, allerdings mit anderem Adressbereich. Genau das versteh ich nicht. Das VPN vergibt ja für die Verbindung eine eigene IP-Adresse, allerdings auch im 10er Bereich. Ich werd wohl mal vor Ort fahren und den Adressbereich des entfernten Netzes ändern auf 192.168.20.xx Damit sollte ich ausschließen können, dass es vielleicht doch irgendwelche Duplikate im Netz gibt, auch wenn das von der Konfiguration her ausgeschlossen sein sollte. Fred
  3. Danke Euch erstmal für Eure Antworten. Zu Windows NT-Zeiten habe ich aktiv Server betreut. Mit dem AD hat sich aber einiges verändert. Aber Angst habe ich deswegen nicht davor. Ihr habt natürlich recht, dass dieses Konstrukt so sehr suboptimal ist, ich weiß, wie ne ordendliche Domäne aufgestellt sein sollte und habe das auch als Epfehlung an die Doktores weitergegeben. Ebenso hab ich sie auf das Risiko der momentanen Lösung hingewiesen und darauf, dass ich kein Profi im Bereich TS bin und deshalb keine Haftung übernehme. Von daher bin ich vorerst mal aus dem Schneider. Für die Praxen soll erstmal ein funktionsfähiger Betrieb hergestellt werden, dann werden wir uns um ein neues Konzept bemühen. Ja, das ist genau das Problem, was ich in vielen Praxen sehe. Die Anbieter dieser Abrechnungssoftwaren verkaufen eine Minimal-Hardware-ösung, um die Kosten ihrer Software zu kaschieren. Und wenn dann irgendwas nicht geht, dann beschränken sie sich auf den Support ihrer Software. So auch hier. Aktueller Stand: Ich habe gestern anhand von MS-Tech- Hinweisen den Terminalserver konfiguruiert und kann mich da jetzt mit den unterschiedlichen Benutzern sauber anmelden, jeder bekommt seine Oberfläche zugewiesen und Drucken etc. funktioniert auch. Aktuelles Problem: Wenn ich vom entfernten Standort eine Verbindung aufbaue, dann klappt alles wunderbar. Starte ich eine zweite Verbindung, dann kann ich den VPN-Tunnel noch öffnen, mich aber nicht am System anmelden (Fehlermeldung: Das System ist ausgelastet...) Bei mir zu Hause hatte ich das gestern mit zwei Rechnern probiert, da klappt es einwandfrei, an der Server.Konfiguration kann es also nicht liegen, und die 10 TS CAL's sollten auch reichen. Kann es sein, dass das entfernte Netz nicht im gleichen IP-Adressegment liegen darf ? Denn das ist der einzige Unterschied, zu mir nach Hause, der da zum Tragen kommen könnte. ServerNetz: 192.168.10.100-150 Entferntes Netz: 192.168.10.0-64 Mein Netz: 192.168.1.XXX (DHCP etc. sind so konfiguriert, dass sich die Adressbereiche nicht überschneiden.) Hat da jemand nen Tipp für mich? Fred
  4. Ja, sowas hab ich mir schon gedacht. Nun ja, ich bin dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Ich selber würde das ja grundsätzlich anders aufbauen. Das Problem: Es gibt nur einen einzigen Server. Dieser steht in einer Arztpraxis und das schon seit mehreren Jahren. Natürlich läuft da die elektronische Karteikarte/Abrechnung drauf und die wurde vor Kurzem erneuert. in einer zweiten Praxis, 20km entfernt stehen 3 Clients, die da auch ihre Daten reinhacken sollen. Mit der alten Software wurde das über PC-Anywhere und AnalogModem gelöst, ein haarstäubendes Konstrukt, alleine was das Auslesen der Patientenkarten betrifft :) Klar, dass ich diese Software nicht so einfach löschen und neu aufsetzen kann, sonst hätte ich den Server gleich komplett neu gemacht. Einen zweiten Server versuche ich ihnen auch schon längere Zeit schmackkahft zu machen. Oder sogar noch nen dritten im entfernten Standort, der sich repliziert. Ich bin Nachrichtentechniker und an sich eher für die Kommunikationslösungen zuständig, mit 'normalen' Netzwerken hab ich auch Erfahrung. Terminal-Lösungen hatte ich bisher noch nie realisiert. Deshalb auch mein unbedarftes Fragen ;) Da ich nur einen Server habe, ist das auch der DC. Zumindest bis ich die Doktores davon überzeugt habe, nen zweiten Server dazuzustellen. Dass das vorhandene Konstrukt nicht gut ist weiß ich, aber Deiner Frage nach muß es wohl eher ein Unding sein Geht das so überhaupt nicht? Wurde von der Softwarefirma so als lauffähig angepriesen (die haben sich allerdings aus dem Staub gemacht :rolleyes: , weshalb man mich da hingeschickt hat). Fred
  5. So, kaum kann ich mit dem TS arbeiten, schon stellen sich neue Fragen. In der Hoffnung, dass mir wieder so schnell geholfen wird, stell ich sie mal hier. Das Konstrukt: Es steht ein W2K-DC standalone. Am lokalen Netzwerk angeschlossen 8 XP-Clients. Weitere 3 XP-Clients sollen über ein VPN mit TS angebunden werden. Diese befinden sich zusammen in einem entfernten Netzwerk. Das funktioniert so weit auch schon. Zumindest mit der Remote-Konsole kann ich auf den Server zugreifen und diesen administrieren. TS-CAL's sind vorhanden. Auf dem Server ist eine Software installiert, die im wesentlichen aus einer Datenbank besteht. Die lokalen Benutzer greifen lediglich über eine Desktop-Verknüpfung auf das Programm zu. Wie kann ich so eine Verknüpfung für die TS-Clients anlegen. Normalerweise müsste ich ja die Software nach 'Change user/install' neu installieren. Das möchte ich jedoch vermeiden. Remote Desktop darf ich nur als Admin benutzen oder? Das habe ich aus den Lizenzbestimmungen nicht eindeutig herauslesen können. Kann/darf ich im entfernten Netzwerk mehrere Remote-Desktop Sitzungen gleichzeitig aufmachen? Es liegt mir fern, etwas zu tun, was ich nicht darf! Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Fred
  6. Scheinbar nicht einfach genug. Ich hab nach 0x35 gegoogelt, und hunderte von Einträgen durchstöbert. Irgendwann wird man betriebsblind ;) Fred
  7. Hallo Wolke, ich meine, dass ich dann im Fenster 'alle Server' angezeigt bekomme, und wenn ich das Menü aufklappe, dann seh ich meinen Server. Wenn ich da mit der rechten Maustaste draufgeh und ihn aktivieren will, dann kommt die Fehlermeldung. Nein den hatte ich bisher noch nicht gefunden. Hab's probiert und es funktioniert!!! *freuundhüpf* Tausend Dank für den Tipp, hab schon befürchtet dass es nur was ganz einfaches ist. Wenn man da Stunden davorhockt, dann wird man irgendwie betriebsblind. Danke Fred
  8. Nachdem ich nun schon geraume Zeit versuche, einen TS zum Laufen zu kriegen, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Hab schon allerhand probiert und auch nach Lösungen im Internet gesucht, aber nix passendes gefunden. Wahrscheinlich ist die Lösung meines Problems zu einfach :rolleyes: Also, ich hab hier einen W2K-Server, eingerichtet als DC (nur ein Server im Netz), alle wichtigen Updates installiert. Darauf sollen 8 lokale PC's zugreifen und 3 entfernte PC's über Terminalsitzungen. Hab also Terminaldienste und Terminal-Lizenzierungsserver installiert - so weit, so gut. Dann 5 Terminal CAL's gekauft. Die versuche ich nun schon seit Wochen zu installieren. Der Server läuft schon länger, wurde auch von mir nicht aufgesetzt. Der ehemalige Betreuer wurde fristlos gekündigt, so dass ich da auch nicht mehr nachfragen kann. Hab schon die gegoogelten Reg-Einträge verändert, mehrfach den Server deinstalliert und wieder neu gemacht. Wenn ich die Terminaldienstelizensierung öffne, dann seh ich den Server. Klicke ich mit der rechten Maustaste drauf und auf 'Server aktivieren', dann bekomme ich folgende Fehlermeldung: Die Verbindung mit der Lizenzserverregistrierung kann nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindungen und wiederholen Sie den Vorgang. Meldungsnummer: 0X35. Die Netzwerkverbindungen sind soweit ok, ins Internet komme ich auch. Bei meinem Server zu Hause klappt das ohne Probleme nur hier bekomm ich graue Haare. Was mach ich falsch? Fred (verzweifelt)
  9. Hallo, ich hab schon alles versucht, und auch das Netz schon nächtelang durchstöbert, aber ich finde keine Lösung für mein Problem. Deshalb hab ich mich hier angemeldet und hoffe, es findet sich hier jemand, der mir bei meinem Problem helfen kann. Folgende Konstellation: Standort A: Windows 2000 Server (SP4) nud lokales Netzwerk mit XP-Clients Standort B: Lokales Netzwerk mit XP-Clients Standort C: Mein XP-Rechner zu Hause am lokalen Netz Auf dem Server im Standort A läuft eine Datenbank-Software, auf die Standort B zugreifen soll. Meine Lösung: Ich hab die beiden Standorte per DSL und VPN miteinander verbunden. Da dort maximal 2 Clients gleichzeitig arbeiten, dachte ich mir, ich verwende den Remote-Modus. Soweit, so gut. Ich kann mich von allen 4 Rechnern vom Standort B gleichzeitig per VPN auf den Server verbinden. Öffne ich bei einem Rechner dann den Remote-Desktop, dann klappt das auch noch, aber sobald der zweite das macht, wird der erste rausgeworfen. Scheint also am RDP zu liegen, oder sehe ich das falsch. Wenn ein Rechner vom Standort B verbunden ist, und ich mich mit meinem PC zu Hause einlogge ©, dann geht das problemlos. Das deutet darauf hin, dass es ein Problem gibt, wenn mehrere Rechner aus einem Netzwerk versuchen, auf den Server zuzugreifen. Da ich so etwas vorher nie gemacht habe, hab ich alles mögliche probiert: Gleiche und verschienene Sunbetze, umstellen auf Anwendungsservermodus etc. Alles ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand ne Idee für mich. Ich möchte, wenn möglich Remote Desktop verwenden und dafür noch 5 Terminal-Lizenzen kaufen. Wenn das nicht geht, bin ich mittlerweile aber zu (fast) allen Zugeständnissen bereit ;-) Fred
×
×
  • Neu erstellen...