Jump to content
Sign in to follow this  
sreutemann

IBM xSeries 342 - RAID erstellen

Recommended Posts

Hallo,

ich habe hier einen IBM xSeries 342 mit zwei SCSI Controllern mit jwl. 3 Platten dran. Beim booten gelangt man mit "Strg.+I" ins SCSI-BIOS. Hier konnte ich das bisherige Array löschen. Jetzt find ich aber nirgendwo den Menüpunkt, wo ich ein neues erstellen kann? Kann mir jmd. helfen?

Hi

Nimm doch die beigelegte ServeRAID Manger oder die Setup CD. Beide sollte ein kleines Linux booten worin du dann via GUI den RAID machen kannst.

Grüsse,

Houbi

Ja ziemlich sicher ja. Such mal auf der Homepage rum, ich weiss, die ist recht mühsam. Solltest Du nicht fündig werden dann sag's mir, ich suche dann sosnt auch onch danach.

Grüsse,

Philipp

Ja, ich weiß dass die recht mühsam ist! Aber mit der Zeit findet man sich zurecht! Doch ich find hierzu jetzt nichts! Kannst du mal kurz nen Blick rein werfen?!

xSeries 342

86691TG

Hmmm. na toll.. vor wenigen Minuten wurde mein UL abgebrochen weil der Provider offenbar abgeschmirrt ist.. meine HP ist auch down und und und.. wird als ein bisschen später werden

Gruss,

Phil

Also, ich hab die Software jetzt! Komm nur nicht ganz klar, mit dem RAID erstellen! Hab 6 Platten in der Maschine. Will 3 als Speichermedium einsetzen und 3 zum spiegeln. Dann muss ich doch ein Array machen,oder?!

Was für einen Array willst du denn da machen ?

51, 10 oder was hast du vor ?

Warum nicht ein Raid 1 (System ) und ein Raid 5 ( Daten ) mit Hotspare ?

Ich wollte eigentlich ein RAID 10 (das ist doch aufteilen auf mehrere Platten und dann spiegeln) machen aus den 6 Platten machen! D.h. ich hab Speicherplatz von 3 Platten und diese werden auf die anderen drei gespiegelt?! Aber irgendwie wird mir das als Option nicht angezeigt.

Hallo,

du hast geschrieben, das du 2 SCSI-Controller in der Kiste drin hast.

wie sind die Platten den angeschlossen? Alle an einen Controller?

Welche Controllermodelle sind das? Nicht jeder ServeRaid-Controller kann RAID 10.

Gruß,

Thorsten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.