Jump to content
Sign in to follow this  
Outsider01

Printserverproblem

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gleich 2 Probleme. Ich habe alle Drucker auf einem unserer Hauptserver installiert damit ich von den Usern aus nur noch den Pfad angeben muss und der Drucker ist über das Netzwerk installiert (klappt auch)!

Gestern hat einer der User einen riesen Printauftrag gestartet, der im Pool festhängt (wird nicht ausgedruckt). Ich kann den Job allerdings auch nicht entfernen (nicht mal auf dem Server selbst). Ich kann sogar den ganzen Drucker nicht mehr löschen.

Habe den Drucker eine neue IP gegeben und Ihn neu installiert, dennoch hängt der gleiche Drucker (mit der alten IP) im Druckerpool (kann Ihn nicht löschen).

Was kann man tun???

Frage 2 lautet, alle Drucker sind installiert und funktionieren, allerdings tauchen von selbst im Druckerpool die Printer ein 2tes mal mit dem Text am Ende (in Sitzung 2,3..) auf. Ich lösche Sie immer wieder raus.

Was kann man tun?

Danke für Eure Hilfe!!!!!!!

Gruß

Outsider

Hallo Outsider,

zu1.

starte mal die Druckerwarteschlange(unter Verwaltung/Dienste) durch. Ich hatte auch schon so lästige Druckjobs.

Bei hatte sich die Druckerwarteschlange verschluckt.

zu2.

Das kenne ich eher von RDP/Citrix Sessions, weil so die Clientdrucker mit eingehängt werden können.

Wie genau greifen denn die User auf die Drucker zu?

Das mit ....in Sitzung x ... kommt von einer Terminalsitzung. Gehst du mit Remotedesktop auf die Server? Wenn ja schalt in den Optionen das Mapping der Drucker aus.

Wegen des Druckers .... gehts auch nicht wenn die Druckerwarteschlange beendet wird oder der Server neu gestartet wird?

Super, schon mal vielen Dank im voraus!

Ich greife auf den Server per remote zu!

Leider kann ich den Server nicht neu starten, er muss dauerhaft aktiv bleiben.

Werde mir mal die Dienste ansehen.

Gruß

Outsider

Habe eben den Dienst Druckerwarteschlange gestoppt und neu gestartet.

Das hat leider nichts gebracht.

Der Drucker hängt inkl. Druckjob immernoch im Pool!

Gruß

Outsider

Beende den Spoolerdienst und lösche alle Einträge unter c:\windows\system32\spool\printers. Danach den Spoolerdienst wieder starten.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.