Jump to content

Prob mit W2K3 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben das Problem das in unserer Firma der Server W2K3 andauernd stehen bleibt. Wir haben mittlerweile auch SP2 drauf trotzdem nich besser.

 

Der Server bleibt einfach 2-4 Minuten stehen. Es ist kein Bluescreen sondern einfach ein Freezescreen. Wir haben es einmal geschafft vor Ort zu sein, wenn er steht. Es passiert einfach gar nichts selbst mit STRG + ALT + ENTF nicht. Die CPU-Auslastung geht einfach auf 100% obwohl der Rechner nicht mehr macht als vorher. Die ganzen Clients (alles XP SP2 Rechner) bleiben dann komplett stehen, da unsere gesamte Access 2003 Datenbank als Frontend über den Server läuft.

 

Wir haben überall GBit LAN angeschlossen

 

Der Server ist relativ neu (ca. 1,5 Jahre alt) HP PAvillon Server mit Intel Xeon Prozessor 3,2 GhZ, 2x RAID Platten 250GB, 2GB RAM, Netzwerk über HP Server Adapter OnBoard.

 

In den Systemereignissen steht leider gar nichts darüber drin.

 

Wir vermuten, dass es an unserem McAfee VirusScan Enterprise 8.0 liegen könnte der die Virenupdates an ca. 10 Clients verteilt und damit das LAN überlastet.

 

Wir hatten auch eine APC USV dran, diese ist zwar noch weiter dran aber hat keine Verbindung mehr zum Server und Software ist auch komplett runter.

 

Vielleicht kann uns irgendjemand einen Tipp geben, da wirklich unsere komplette Arbeit ca. 5-6 mal täglich für nervige minuten stehen bleibt.

 

Vielen Dank

 

Tanke

Link zu diesem Kommentar

Updates sind komplett deaktiviert. Update Dienst ist auch deaktiviert.

 

Damals war es glaube ich der Virenscanner der die 100% verursacht hat.

 

Mittlerweile glaub ich allerdings nicht mehr das es der Virenscanner ist, denn wir fahren alle PC's um 7 Uhr hoch (Arbeitsbeginn). Genau um 7.08 Uhr bleibt alles das erste mal stehen. Am Anfang war auch der Virenscanner eingestellt die Updates alle 7 Minuten zu überprüfen und dann ggf. zu verteilen.

 

Mittlerweile hab ich das aber auf 25 Minuten eingestellt, da es ja eigentlich ****sinn ist das so oft zu machen. Trotzdem bleibt aber nach wie vor alles um 7.08 Uhr stehen. Also ich denke nicht das es daran liegt...

Link zu diesem Kommentar

So hab jetzt vor ner Stunde nem Kollegen gesagt er soll mich mal vertreten, hab mich dann ne Stunde vor den Server und er ist tatsächlich einmal stehen geblieben.

 

Es liegt an den Prozessen McShield.exe und FrameworkService.exe, welche beide von dem McAfee Virenscanner sind.

 

Ok also liegt es wirklich an dem Virenscanner, der hat die Auslastung dann bis auf 100% hochgetrieben. Hattest Recht Lebron ;)

 

Was würdet ihr vorschlagen? Habe meinem Chef schon länger vorgeschlagen gehabt einen zweiten Server einzurichten. Im Moment läuft ja alles über den einen.

 

Vielleicht den Server so lassen und nur Daten drauflassen und weiter mit Veritas sichern.

 

Dann den zweiten mit Exchange, FritzFax und Internet laufen lassen und dort dann vielleicht den McAfee mit draufmachen und von da aus verteilen.

 

Evtl. Exchange zu dem ersten Server dazu, dann wäre alles wichtige auf dem einem Server und der wird gesichert, dann müsste der neue Server nicht der beste und schnellste sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

Der nächste Schritt wäre jetzt denke ich, das Problem mit dem Virenscanner in den Griff zu kriegen. Hab jetzt keine Erfahrungen mit McAffee. Einzige Ideen von mir wären, vielleicht Update auf eine neuere Version nötig oder hast du vielleicht eine zusätzliche Software in die Richtung Antispyware oder dergleichen installiert die sich mit dem Virenscanner nicht verträgt?

 

Anschießend kannst du dir vielleicht Gedanken um eine Aufgabenverteilung machen.

Link zu diesem Kommentar

Updates sind aktuell, ich kontrollier jeden Tag ob die SOftware aktuell ist.

 

Es ist Antyspyware installiert, allerdings von McAfee genau zu dem VirusScan von McAfee gedacht und in dem Virenscanner dann integriert.

 

Naja ich werde mal schauen ob ich den Clienten-Aktualisierungs-Intervall auf 4-5 Stunden runtersetz, da ich eingestellt habe, das der Server nur noch einmal am Tag Updates holt und nicht mehr stündlich.

 

Aber Danke für eure guten Comments :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...