Surfy 10 Geschrieben 8. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 Hia all Für unseren kleinen Server verwende ich für ein paar Verzeichnisse ein kleines Backuptool. Für eins der Verzeichnisse, bzw für dessen Backup, müsste ich vorher einen Dienst beenden. Wie beende ich einen Diemst via Komandozeile? Und wie starte ich ihn danach wieder? Surfy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 8. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 Mit net stop <Name> wird der Dienst gestoppt, mit net start <Name> wird der Dienst gestartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Surfy 10 Geschrieben 8. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 Danke! Der Dienst heisst "FileMaker" Server und irgendwie kriege ich den nicht beendet- kriege die Meldung "Der Syntax lautet: NET STOP DIENST" Auch mit dem Namen fmserver.exe kriege ich den Dienst nicht beendet. Ich hoffe Du hast mir auch dazu einen Tip Surfy Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 8. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 Der FileMaker ist doch eine Datenbank. Wen deren Serverdienst sich nicht einfach per net stop abwürgen lässt, würde ich zuerst mal mal deren Dokumentation bemühen - vielleicht muss der geordnet heruntergefahren werden, um nicht das ganze Transaktionsmanagement zu zerschiessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rainman 10 Geschrieben 8. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 du mußt wirklich 1:1 den Namen nehmen der dir unter "Computerverwaltung" "Dienste" angezeigt wird. Wenn der Name Leerzeichen enthält muß der Syntax natürlich lauten: net stop "Das ist der Dienstname mit Leerzeichen" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 8. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 net stop FileMaker geht nicht? Überprüfe mal unter Systemsteuerung->verwaltung->Dienste ob der wirklich so heißt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Green1999 10 Geschrieben 8. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 Schau mal ob sich der Dienst als Anwendung gestartet hat. Oder wenn nicht als was er in der Systemsteuerung ->Verwaltung ->Dienste eingetragen ist. Green Zitieren Link zu diesem Kommentar
Surfy 10 Geschrieben 8. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 Danke für eure Hilfe! Der Dienst heisst "FileMaker Server" und ist unter Dienste aufgeführt. Starttyp automatisch. Ich habe es genauso geschrieben, aber bekomme immer den Syntax error Surfy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Green1999 10 Geschrieben 8. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 Lad mir mal Fix die Trialversion runter was hast du 5.5 oder 6.0? Dann kann ich mal mitschauen. Vielleicht klappt das ja! Hoffe ich lad mir das richtige runter! Zitieren Link zu diesem Kommentar
rainman 10 Geschrieben 8. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 teste das ganze doch mal mit eine paar anderen Diensten.... So kannst du rausfinden ob es an der Datenbank liegt oder ob ein reines Syntax Problem vorliegt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Green1999 10 Geschrieben 8. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 Hab das gleiche Problem. Gleiche Fehlermeldung! Dienst steht auch nicht in Abhängigkeit. Vielleicht steht aber ein anderer Dienst in Abhängigkeit von Filemaker. Jemand ne Ahnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Green1999 10 Geschrieben 8. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 Andere Dienste kann ich ohne weiteres Beenden z.B MSSQLSERVER. Bei Filemaker kommt auch eine Andere Fehlermeldung als wenn man sich in der Syntax verhauen hat. Sonst würde nämlich: XYZ ist kein installierte Dienst. kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Surfy 10 Geschrieben 8. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 Original geschrieben von Green1999 Lad mir mal Fix die Trialversion runter was hast du 5.5 oder 6.0? Dann kann ich mal mitschauen. Vielleicht klappt das ja! Hoffe ich lad mir das richtige runter! 5.5 habe ich. Mit "net stop mysql" klappt es.... Also kein generelles Problem Danke für eure unterstützung! Surfy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Surfy 10 Geschrieben 8. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 Green war schneller :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Green1999 10 Geschrieben 8. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2003 Hab jetzt gerade mal im Taskmanager nachgeschaut. Der FMServer ist dort als anwendung gestartet. Das machen andere Dienste wie MQSQL nicht. Ich kenn noch andere Server die so was machen: z.B. dieser SQLSerververschnitt von Lexware oder der TLDBS Server von Bedasoft. Die kann man dann auch nicht einfach so durch die CMD beenden. Die liefern dafür Skipte mit. Schau mir mal kurz so ein Ding an. Aus dem Taskmanager läßt sich das Ding nämlich auch nicht einfach beenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.