Jump to content

Standardgateway per GPO ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Oder als Alternative via vbs Script. Problem mit netsh: Du brauchst die genaue Bezeichnung der Netzwerkkarte.

 

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set colNetAdapters = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled=TRUE")
strGateway = Array("192.168.1.111")
strGatewayMetric = Array(1)
For Each objNetAdapter in colNetAdapters
errGateways = objNetAdapter.SetGateways(strGateway, strGatewaymetric)
Next

Link zu diesem Kommentar

Genau, einmal installiert und konfiguriert, kann man den Clients automatisiert IP-Adressen geben und einen Def. GW sowie WINS und DNS Server automatisiert konfigurieren. Ich sehe da eher weniger Aufwand als das IP Management by Turnschuh...

 

Ganz zu schweigen davon, dass ich die statischen IP ja auch irgendwo dokumentieren muss, damit es nicht versehentlich zur doppelten Vergabe kommt.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Nun DHCP Server in drei Standorten aufsetzen und vernünftig konfigurieren (IPS reservieren). Dann jeden Client auf DHCP umstellen... Ausserdem habe ich keine Erfahrung mit DHCP im Firmenweiten Einsatz...

Ist auch gegen die Politik im Firmenumfeld. Es wurden schon immer feste IPs vergeben und das wechseln der Parameter ist eine einmalige Sache. Der Kunde zahlt also hat er auch recht ;-)

Link zu diesem Kommentar

:suspect:

 

Von wie vielen Clients reden wir hier? Das Umstellen von statisch auf DHCP ist ein einmaliger Aufwand, genauso wie die Konfiguration der DHCP Bereiche.

 

Wenn Du dich damit nicht auskennst, empfehle ich dir, es mal mit einer Testumgebung einzuüben. (VMWare, Virt. Server)

 

Ist aber wirklich kein großes Problem.

 

Wenn Du Fragen dazu hast, immer her damit :)

 

Ist auch gegen die Politik im Firmenumfeld. Es wurden schon immer feste IPs vergeben und das wechseln der Parameter ist eine einmalige Sache.

Naja, wenn der Kunde das meint... Aber imho ist er wohl mal falsch beraten worden.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Alte Strukturen aufzubrechen ist da sehr schwer.

 

Das hast Du nicht unrecht :D.

 

Aber auch bei "nur" bis zu 200 Clients würde ich auf DHCP setzen...

 

Auch wenn Änderungen eher selten sein mögen, wenn sie kommen, wäre mir der Aufwand bei statisch konfigurierten Clients einfach zu groß. Eine Änderung am Server gegenüber 25, 100, 200 Änderungen an den Clients... da fällt mir die Auswahl nicht schwer... Wir haben auch Standorte mit <100 Clients, setzen aber überall DHCP ein.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Richtig, aber das Standardgateway ist eine Route - nämlich die Default-Route.

 

Und die kannst Du durchaus mittels route ändern. Letztendlich wird Deine Einstellung für das Default-Gateway in der Netzwerkkonfiguration sowieso nur später als Route übernommen.

 

Teste mal durch:

route change 0.0.0.0 MASK 255.255.255.255 $NEUES_GATEWAY

 

und danach schau in die Konfiguration Deiner Netzwerkkarte...

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...