Jump to content

DNS Broadcasts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab schon wieder eine Frage zum Netzwerktraffic und DNS diesmal.

Im Netzwerkmonitor sehe ich immer mal wieder, dass Namen per Broadcast versucht werden aufzulösen.

 

Wenn ich mir dann den Client anschaue der die entsprechende Anfrage gestellt hat, sehe

ich dass der DNS Client-seitig "richtig" eingestellt ist, also DNS-Server eingetragen und Suffix eingetragen.

 

Der Server, den der Client versucht hat aufzulösen ist natürlich auch im DNS eingetragen,

ziemlich oft wird sogar versucht den DC (gleichzeitig DNS-Server) aufzulösen.

 

Zusatz-Info (da ich kein so großer Netzwerk-Experte bin schreib ich das lieber mal):

Ich benutze Wireshark und in einer solchen Broadcast-Zeile sehe ich:

Destination: 10.1.255.255

Protocol: NBNS

Info: Name query <rechnername>.<Domäne>.local

 

Als Ursache tippe ich jetzt eher auf meinen DNS-Server. Netdiag zeigt mir aber keinerlei Fehler.

 

Weiß jemand einen Grund für diese Broadcasts?

 

Gruß

 

Lebron

Link zu diesem Kommentar

Hi Necron,

 

oh ja, hatte ich gar nicht kapiert, sorry. Ja wir haben auch einen WINS-Server.

 

Ich habe jetzt folgendes probiert:

Client mit DNS und WINS eingetragen.

Ping <Servername>. Dann konnte ich im Netzwerkmonitor sehen, wie er die IP-Adresse

beim DNS-Server nachfragt und diese aucht bekommt.

 

Anschließend hab ich den DNS-Eintrag raußgenommen:

ping <Servername> Folge: NbNS query an den WINS-Server und Antwort.

Also alles so wie es sein sollte.

 

Und trotzdem sehe ich immer wieder mal diese NBNS Broadcast-Anfragen von Clients, die sowohl DNS als auch WINS-Server eingetragen haben

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wahrscheinlich bezieht sich ein Teil des WINS-Verkehrs auf die Suche nach dem Masterbrowser. Nachfolgend ein kleiner Text.

 

Gruß Acid

 

In jeder Workgroup gibt es einen Rechner, der eine Liste aller Rechner in seiner Workgroup führt, und diese auf Anfrage (Zum Beispiel wenn jemand die Netzwerkumgebung durchsucht) anderen Rechnern mitteilt

Master Browser werden dynamisch gewählt. Der Algorithmus soll die Fähigkeiten der Maschinen berücksichtigen, mit der Last fertigzuwerden. Unser Netzwerk ist der lebende Beweis dafür, das das nicht allzugut funktioniert. Sehr oft gewinnen Rechner die Wahl, die aufgrund von zusätzlich installierten Protokollen, fehlerhaft konfiguriertem Firewall oder anderen Umständen keine Antwort auf Anfragen geben.

Man kann einen Rechner aber auch so konfigurieren, dass er nicht versucht Master Browser zu werden. Das verhindert oben genannte Probleme, und reduziert die Netzwerklast:

Windows 9x:

"Systemsteuerung" -> "System" -> "Netzwerk" -> "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" -> "Eigenschaften" -> "Suchfunktionen" auf "Deaktiviert" setzen. (Neustart Erforderlich)

Regkey

Windows 2000/XP:

Registrierungseditor starten.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters

MaintainServerList auf No setzen (Neustart Erforderlich)

Link zu diesem Kommentar

Hi Acid,

 

danke für die Antwort.

Die Einstellungen, die ganz unten empfohlen sind mach ich seit längerem auf allen Clients.

Trotzdem hat's beim Thema Masterbrowser ein bißchen bei mir geklingelt.

 

Der Server, den die da per Broadcast ansprechen ist nämlich DC und DNS-Server und aber auch als MAsterbrowser im WINS-Server eingestellt. Könnte das der Grund sein?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...