Jump to content
Sign in to follow this  
PadawanDeluXe

Verbindung testen und programmstart

Recommended Posts

Hallo bin absoluter "Frischling" und habe ein kleines Problem

 

Ich habe davon gehört, dass es ich mit einem NetLogOn Script diverse Dienste o.ä. starten kann, allerdings weiß ich nicht, wie ich in meiner batch festhalten kann, das eine Verbindung besteht oder nicht. Mein ansatz wäre der Befehl "Ping" gewesen, allerding wie kann ich ihn dann interpretieren und die geeignete Sprungmarke setzen

 

DANKE schon einmal im voraus.....

 

 

greetz

CeES

Share this post


Link to post

net use \\<Servername>\<share> <Passwort> /user:<Username>

natürlich nur wenn noch keine Rechte bestehen. Beim Netlogon eher untypisch

 

if not exist \\<Servername>\<share>\*.* goto ERROR

net start <Service Name>

goto Ende

 

 

:ERROR

echo Ein Fehler ist aufgetreten...

pause

goto Ende

 

:Ende

 

 

oder so ähnlich...

Share this post


Link to post

Hallo,

 

erst einmal rechtherzlichen Dank für eure Hilfe.....

 

Ich habe jetzt den "ping"-Befehl genommen und habe versucht über "errorlevel" eine Bedingung geschaffen, allerdings geht er auch wenn er offline ist zur ersten Sprungmarke und das soll er ja eben nicht

 

Hier das Skript:

@echo off
ping google.de

IF errorlevel 0 GOTO :winner
IF errorlevel 1 GOTO :******

:winner
start C:\Programme\ICQ6\icq.exe
start C:\Programme\Opera\Opera.exe
start C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
start C:\Programme\Winamp\winamp.exe
exit

:******
start C:\Programme\Winamp\winamp.exe
exit


 

:confused: gibt's da nen Fehler?:mad:

Share this post


Link to post

Hallo ich pusch den thread nochmal nach oben:

 

Ich habe einen Laptop, der wenn ich mal untewegs bin nicht am Netz hängt. Die meisten Internetprogrammen besitzen einen autostart, d.h. sie fahren beim Systemstart immer hoch. Aber wenn man unterwegs ist, ist das schön nervig

 

gruß

CeES

Share this post


Link to post

Willst du denn, daß der Autostart bestehen bleibt? Wenn nicht, dann nimm die Progs doch einfach aus der msconfig/Autostart (zumindest bei XP) raus.

Das was du brauchst, kannst du dann immernoch manuell starten. Spart dir beim Systemstart auch ein paar Ressourcen.

 

Gruß,

L. Ana

Share this post


Link to post

ja schön und gut ist aber ja genau sinn des scripts....... ich hab keine Lust erst noch 3 oder mehr pogramme manuell zu starten..... ich möchte das das script erkennt ob ich online bin oder nicht und dann die programme dementsprechend startet.....

 

gruß

CeES

Share this post


Link to post

Hi.

 

ich hab keine Lust erst noch 3 oder mehr pogramme manuell zu starten

 

Brauchst du ja nicht, schreib dir die Batch Datei für den Programmstart wie oben, und lege dir eine Verknüpfung auf den Desktop.

Wenn du online bist, das weißt du ja selbst am besten, dann startest du deine Programm über ein Klick auf die Batchdatei.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hi.

 

*doofe Frage* aber warum kann windows das nicht einfach für mich machen?

 

Weil dich Windows nicht versteht ;)

 

Als Ansatz, wenn du mit Ping weitermachen willst.

 

echo off
ping google.at

IF %errorlevel%==0 GOTO :winner
IF %errorlevel%==1 GOTO :verlierer

:winner
echo winner
pause
exit


:verlierer
echo verlierer
pause
exit

 

LG Günther

Share this post


Link to post
warum kann windows das nicht einfach für mich machen?

 

Weil zuerst der Errorlevel 1 abzufragen ist, dann erst 0 ;)

 

if errorlevel 1 goto winner

if errorlevel 0 goto verlierer

:winner

start C:\Programme\ICQ6\icq.exe

start C:\Programme\Opera\Opera.exe

start C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe

exit

:verlierer

start C:\Programme\Winamp\winamp.exe

exit

--

Unter W2K klappts aber nicht (mehr)

Share this post


Link to post

Hallo zusammen!

 

Dank Günther und Das Urmel funktioniert jetzt die ganze Geschichte..... für spätere Leser hier nun das "funktionierende Skript:

 

@echo off

ping google.de

If %errorlevel%==1 GOTO :******
IF %errorlevel%==0 GOTO :winner

:winner
start C:\Programme\ICQ6\icq.exe
start C:\Programme\Opera\Opera.exe
start C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
start C:\Programme\Winamp\winamp.exe
exit

:******
start C:\Programme\Winamp\winamp.exe
exit

 

Danke an's Forum

 

gruß

CeES

Share this post


Link to post

Hi.

 

Fein, dann kannst ja deine Signatur von

 

"Man kann verzweifeln, aber es gibt immer eine Lösung!!!"

in

"Man kann verzweifeln, aber das MCSEboard hat immer eine Lösung!!!" ändern ;)

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...