Jump to content

Brauche Tipp (ARGE Prob)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

soweit dazu -- "da haben wir kein Geld für"

 

Aber das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden..

 

Scheint so. Wohne in NDS und war bei mir auch so. Habe mich anfang des Jahres arbeitslos gemeldet, dem Arbeitsamt aber gleich gesagt, dass ich über eine beruflich Neuorientierung nachdenke und auch schon Pläne habe dies zu bewerkstelligen...

 

Daraufhin drückte mir meine Arbeitsvermittlerin einen Gutschein in die Hand und meinte ich solle erstmal meinen MCSE machen, wo ich die Fortbildung mache bliebe mir überlassen... Einzige Voraussetzung, ich MUSS mich bundesweit zur Verfügung stellen.

 

Als Bildungsstätte kann ich übrigens New Horizons empfehlen. Hier wird in einem Walk In Training wirklich darauf wert gelegt, nicht einfach nur die Prüfungen zu bestehen, sondern auch wirklich entsprechendes Wissen vermittelt zu bekommen. Und so lange der Coach der Meinung ist, dass man noch zu viele defizite hat, wird man auch nicht zur Prüfung geschickt.

Link zu diesem Kommentar

Wie Chack schreibt ist er bei der ARGE, also Empfänger von ALG 2, davon wird es verdammt eng bis unmöglich einen Kurs, Bücher, Prüfungsgebühren zu bezahlen.

 

Bildungsgutscheine können sehr schnell kanpp werden, es gibt dafür bei ARGE wie der Agentur jeweils nur einenTopf mit bestimmten Inhalt und darauf auch nur eine gewisse Menge Bildungsgutscheine. Falls die ausgegeben sind, dann ist Ende des Gelände. Und die ARGE ist da noch restriktiver als die Agentur.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jungs und Mädels :)??

Also meiner einer hat vor acht Jahren eine Weiterbildung als Fachmann für Netzwerk und Mobilfunktechnik vom damaligen Arbeitsamt bezahlt bekommen. Nun bin ich nach dem Konkurs meines Arbeitgebers wieder in das ARGE Raster gerutscht. Da die damalige Weiterbildung ohne Zertifikat war, hab ich im Amt vorgesprochen, der Bearbeiterin alles erklärt, einen neuen Termin 2 Wochen später bekommen und da meinen Bildungsgutschein erhalten zum MCSE denn ich am 26.06 beginnen werde, Bibber ;)

Ich denke, hartnäckig bleiben und den Fallmanager bearbeiten hilft. Der soll sich einfach informieren und wird sehen, das das Amt den Lehrgang sehr wohl bezahlen kann.

Grüße aus Berlin

Cowo

Link zu diesem Kommentar

also ich denke das prob ist das ich alg2 und nicht alg1 beziehe

wobei ich sagen muss verstehen tu ich die logik dabei nicht

 

klar braucht jemand der alg1 bezieht auch hilfe aber jemand der alg2 bekommt braucht sie nötiger denn der ist schon länger als ein jahr arbeitslos

 

wobei nötiger vieleicht das verkehrte wort ist aber alg1 leuten wird quasi alles in den hintern gepustet

 

kann mich dran erinner als mein kollege arbeitlos geworden ist und der war bzw ist koch da haben sie ihm gesagt was wollen sie machen edv kurs oder schreibmaschienen kurs

 

egal was er wollte die hätten es bezahlt

 

naja versteh wer das amt

Link zu diesem Kommentar
also komme aus dem kreis unna und hab mich bis köln düsseldorf etc beworben also nicht nur inerhalb 50km

bundesweit mit familie und haus zu bewerben gestaltet sich ein wenig schwierig wobei man mit sichertheit auch da drüber gedanken machen muss

 

was ich lustig finde naja eigentlich ist es traurig das ein bekannter der aus dortmund kommt die schulung bezahlt bekommt ....

 

Ich würde das auf alle Fälle machen. Gerade bei Familie hat man ja eine gewisse Verpflichtung auch. Wenn ich im Umkreis nichts finden würde, hätte ich micht schon längst bundesweit oder vielleicht sogar international (Östereich/Schweiz) beworben. Es reicht ja erst einmal, wenn es ein Jahr ist, damit du wieder Anspruch auf ALGI hast.

 

Wenn das nichts für dich ist, dann bewerb dich doch bei der Bundesagentur für Arbeit. Die suchen auch öfter Informatiker ;)

Dann kannst du deinem Vermittler supporten :D :D :D

 

mfg Dark-Knight

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...