Jump to content

Druckereinbindung unter Active Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boarder,

 

lange ist es seit meinem letzten Post her.

Ich habe folgendes Problem, ich möchte einen Netzwerkdrucker (mit IP) unter unserem Windows 2003 Server (Active Directory) einbinden, damit ich den Usern den Drucker nur noch zuweisen muss (ohne die Treiber zu installieren).

Wenn ich auf dem Server den Drucker hinzufüge mit IP, kann ich Ihn allerdings nicht freigeben und nicht in die AD (falls ich das überhaupt muss) einbinden.

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich da am besten vorgehen kann???

Danke im voraus!

 

Gruß

Outsider

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. Leider klappt das nicht ganz so leicht.

Habe einen Netzwerkdrucker als lokalen Printer mit IP eingerichtet.

Ich habe diesen Drucker auch freigegeben.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, das ich Ihn unter meinem Desktop (unter Netzwerkdrucker/suchen) nicht finde.

Ich kann den Drucker auch nicht in die AD reinbringen, der Server sagt mir dann:

"Dieser Drucker kann nicht veröffentlicht werden. Verwenden Sie den Ordner Drucker um mit den Computern mit Windows 2000- oder Windows Server 2003 Betriebssystemen zu veröffentlichen."

Ich kann Ihn im Netzwerk nicht unter dem Freigabenamen finden.

 

Gruß

Outsider

Link zu diesem Kommentar

Du musst den Drucker nicht im AD listen, um ihn (z.B. über eine Gruppenrichtlinie) auf mehreren Clients zu mappen.

 

Wenn er im AD gelistet ist, kann er über Drucker suchen - im Verzeichnis gefunden werden.

 

Wenn du ihn verteilen möchtest, kannst du dies auch über ein vbs script tun, welches du in eine Gruppenrichtlinie einbindest und diese dann auf eine bestimmte OU im AD mappst.

 

Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar

Also wenn du den Drucker einfach freigibst und bei der ACL die Gruppe der Druckerbenutzer, mit dem Recht Drucken zulassen, hinzufügst müsste das schon reichen.

Natürlich müssen die Clients den Drucker manuell über den UNC Pfad hinzufügen.

 

Es sei den du möchtest mit einer GPO arbeiten. Hierbei muss du nur den richtien GPO Eintrag finden und konfigurieren. Scripts würde ich persönlich hierbei nicht verwenden

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...