Jump to content

anfängerfrage zu default user


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

der default user.. bei ihm kann ich ja festlegen welche desktop verknüpfungen standartmäßig angelegt werden, richtig? so nun meine frage:

 

wie kann ich serverseitig diesen default user bearbeiten? da gibt es ja auch das default user konto, aber das wird nicht bei neuanmeldung kopiert oder? und, sind die default user einstellungen nur beim ersten anmelden da, kann man dannach eventuelle unbrauchbare verknüpfungen löschen oder sind die fest und kommen nach dem löschen wieder?

 

ziel ist:

ich würde vordefinierte verknüpfungen bei einer "erstanmeldung" auf irgend einem meiner client pcs erzeugen. die sollen aber nur bei der erstanmeldung standart sein, dannach frei verfügbar..

 

thx 4 help jungx!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig verstehe:

 

Du willst ein Default User Profil erstellen, das Domänen-User beim ersten Anmelden erhalten?

Wenn ja, dann

 

- an einem Client (wenn XP und 2k als OS verwendet wird, besser auf einem 2k) einen neuen Benutzer lokal anlegen

- mit diesem neuen User einloggen

- Einstellungen wie es gewünscht/ sinnvoll ist ändern (also auch die Desktopsymbole erzeugen)

- abmelden

- auf diesem Client als Admin einloggen, Windows+Pause drücken (Systemeigenschaften)

- Unter "Erweitert" -> "Benutzerprofile" -> "Einstellungen" den eben erstellten Benutzer auswählen und "Kopieren nach" wählen. Als Speicherort die Netlogon-Freigabe des Servers also \\%LOGONSERVER%\NETLOGON wählen und als Besitzer "Jeder" eintragen (Wichtig!)

- nun bekommt ein neuer Domänenbenutzer das Profil vom Server.

Link zu diesem Kommentar
hallo leute,

 

der default user.. bei ihm kann ich ja festlegen welche desktop verknüpfungen standartmäßig angelegt werden, richtig? so nun meine frage:

 

wie kann ich serverseitig diesen default user bearbeiten? da gibt es ja auch das default user konto, aber das wird nicht bei neuanmeldung kopiert oder?

Standardmäßig nicht, weil es den standardmäßig nur lokal gibt ;)

Du kannst aber einen Ordner "Default User" in der Netlogon-Freigabe eines DC erstellen und dort dein "Wunschprofil" einfach reinkopieren, dann wird das zentral von den Clients gezogen (ausgehend von einer NT 4.0 oder AD-Domäne, du hasttest ja nur von "Server" gesprochen). Allerdings ist dir hoffetnlich klar, dass ein Default USer Profil immer nur bei der ersten Anmeldung eines Users auf einem Rechner verwendet wird, auf dem der User kein bereits vorhandenes lokales Profil hat und auch kein servergespeichertes Profil hat.

Worauf ich abheben möchte: wir reden schon von der Erstanmeldung eines Users, nicht vom eigentlichen Ansatz des "All Users" Profil. Da klappt die obige Vorgehensweise nämlich nicht.

 

und, sind die default user einstellungen nur beim ersten anmelden da
,

Ja, siehe oben.

 

kann man dannach eventuelle unbrauchbare verknüpfungen löschen oder sind die fest und kommen nach dem löschen wieder?

Ja man, der User kann sie für seinen Bedarf dauehaft löschen, denn nach der Anmeldung hat er ja sein eigenes Profil.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Du kannst aber einen Ordner "Default User" in der Netlogon-Freigabe eines DC erstellen und dort dein "Wunschprofil" einfach reinkopieren, dann wird das zentral von den Clients gezogen (ausgehend von einer NT 4.0 oder AD-Domäne, du hasttest ja nur von "Server" gesprochen).

Hier noch der MS KB dazu: http://support.microsoft.com/kb/168475/en-us

;)

 

Gruß

Pille

Link zu diesem Kommentar

sehr schnell geantwortet, danke jungx!! den zielpfad des default users umlegen auf einen netzwerkpfad, genau das war meine lösung :)

 

 

ich fasse zusammen: user erstellen, in netlog on kopieren und zu default user umbennen.

das wars?

 

ein lokaler benutzer ist überall schon da.. kann ich erzwingen das er den vom server nimmt? vielleicht mit einer gpo?

Link zu diesem Kommentar
ich fasse zusammen: user erstellen, in netlog on kopieren und zu default user umbennen.das wars?

 

Nein!! So wird das nichts, bitte nochmal lesen ;)

 

Du musst den User per Systemeigenschaften-> Benutzerprofile kopieren und den Besitzer auf "jeder" ändern. Ansonsten funktionieren die Profile nicht, steht aber alles ein paar Posts höher.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...