Jump to content
Sign in to follow this  
maxson

Printer werden auf einen Anderen Printserver verschoben, Wie Userprofile anpassen?

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Wir haben bei uns einen Printserver mit 800 Druckern. 200 Dieser Drucker (alle LJ 1320) habe ich auf einem neuen Printserver installiert. (mit dem Printer Migration Tool von MS). Das Ziel ist, den alten Printserver zu entlasten.

 

Die Drucker sind auf dem neuen Server freigegeben, Freigabenamen sind die Gleichen.

 

Ich möchte nun möglichst automatisiert die Mappings in den Benutzerprofilen anpassen. Die User verwenden dann den neuen Printserver für die LJ1320, und den alten Printserver für die restlichen Drucker.

 

Ich habe mir folgendes Skript angeschaut, das Problem ist jedoch, dass ich damit nicht berücksichtigen kann, ob es nun ein Printer ist, welcher auf dem neuen Server vorhanden ist oder nicht.

 

http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/printserver-wechseln-76524.html

 

Ideal währe, wenn das Skript abfragt, ob der Drucker auf dem neuen Server existiert, falls ja das alte Mapping löscht, und ein neues erstellt. Falls nein den Drucker überspringt.

 

Leider fehlt mir das nötige Know-How für solch eine Anpassung, aber eventuell kann mir ja hier jemand helfen.

 

Bin auch für andere Ansätze dankbar.

 

Gruss Nico

Share this post


Link to post

Hallo, mir gehts nicht viel anders.

Mit dem im Link aufgeführten Script löscht er mir schon die vorhandenen richtigen drucker, welche auf dem Client installiert wurden.

 

Wie muss die abfrage geändert werden, so das ebend die vorhandenen Drucker ind errichtigen umgebung unangetastet bleiben und nur die von dem alten printserver umgesidelt werden?

 

Grüße

Share this post


Link to post

Hi,

 

eine Druckeranpassung an Benutzer würde ich eher nicht befürworten. Was soll ein User mit einem Drucker anfangen, der in einer anderen Abteilung steht?

 

Normalerweise erfolgt die Druckerzuweisung anhand des DNS der Computerkonten. Dies ist auch optimal zu skripten. Wir haben das mit Kixtart gelöst und funktioniert astrein. Du müsstest dann nur einmal alle Computerkonten mit dem neuen Printserver austauschen, an denen die "neuen" Drucker verbunden werden.

 

Falls Du ein Beispiel für Kixtart brauchst, kannst gerne nochmal nachfragen.

 

Gruß

Mull

Share this post


Link to post
Hi,

 

eine Druckeranpassung an Benutzer würde ich eher nicht befürworten. Was soll ein User mit einem Drucker anfangen, der in einer anderen Abteilung steht?

Hallo, darum soll ja vorher abgefragt werden, welche Drucker bisher installiert sind und diese einfach von Druckserver 1 auf Druckserver 2 ändern. Die sollen ja keine neuen Drucker dazu bekommen oder auch keine abgezoogen bekommen, sondern genau die jetzigen nur auf den anderen Server benutzen.

 

Soweit geht das ja auch mit dem anderen Script, nur sobald da auch nen Drucker auf dem richtigen Server vorhanden ist, wird dieser gelöscht. Da schon bei manchen Benutzern der richtige Server eingestellt ist, wäre das nicht so gut.

 

 

Hi,

Falls Du ein Beispiel für Kixtart brauchst, kannst gerne nochmal nachfragen.

Gruß

Mull

 

 

Ja wäre ganz nett ;)

 

GRüße und Dank

Share this post


Link to post
Bin auch für andere Ansätze dankbar.
Den Pfad in der Registry ändern?

 

Ich habe die "benutzerdefinierten" Druckpfade abgeschafft in meinem Bereich, Druckertreiber sind lokal auf den Rechnern installiert.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...