Jump to content

ntserver in 2000domain


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

serwus!

 

hab da so einen seltsames problem:

 

habe einen 2003 server(DC) installiert, auf dem läuft auch der dns-server. das anmelden an der domain über einen 2000client kein problem, auch über einen WINME client kann ich mich an der domain anmelden. jedoch funktioniert das nicht von einem NT4.0 SERVER (SP6)(Fileserver). wenn ich mich mit dem nt-server an der 2000domain anmelden möchte, sagt mir dieser, der DC sei nicht verfügbar. habe nat. die IP des dns servers angegeben, hab sogar den DC in die lmhost eingetragen, obwohl ich bei dem server dns aktiviert habe und somit ja der DC über dns ja zu finden sein müsste....SRV eintrag fü den DC in DNS ist nat. vorhanden, da sonst ja gar kein client den DC finden würde......

 

hat jemand von euch ne idee?!?!

 

dank im vorraus

Link zu diesem Kommentar

Wenn SP6a installiert ist, sollte es eigentlich keine Probleme diesbezüglich geben. Melde dich mal als lokaler Admin an und pinge zunächst auf die IP-Adresse, wenn das geht, dann auf den NteBIOS-Namen des 2003 Servers. Geht beides?

 

Übrigens: DNS spielt dabei eigentlich gar keine Rolle, NetBIOS-Namensauflösung ist die wichtige.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Geht beides?

 

Übrigens: DNS spielt dabei eigentlich gar keine Rolle, NetBIOS-Namensauflösung ist die wichtige.

 

grizzly999

^

 

es geht beides!ich vermute das problem besteht darin, daß vorher den NT4.0Server als DNS gelaufen ist und das System irgendwie total vergurkt ist. Habe auf noch einen Rechner NT4.0Server(ebenso SP6) aus Spaß mal installiert, da ich mir nicht vorstellen könnte, daß es so schwer sein kann einen NTServer in eine Win2k Domain zu integrieren;dies war auch absolut unproblematisch!

 

@grizzly999, wieso spielt dns keine rolle???kann ich nicht AUCH die namensauflösung über dns bei nt4.0 laufen lassen????

 

@solinske, nein habe keinen wins server laufen, brauch den doch auch nicht!

Link zu diesem Kommentar

Wenn der NT 4.0 Server schon einmal in der 2000 Domäne gelaufen ist, und nun in der 2003 Domäne nicht mehr läuft, liegt es höchstwahrscheinlich an dem Zusammenspiel 2003 und NT. Wenn die Uhrzeit und das Datum des NT 4.0 Servers mit dem 2003 identisch sind und du dich trotzdem nicht in der Domäne anmelden kannst, solltest du aus dem NT 4.0 einen 2000er Server machen. Der Aufwand ist wahrscheinlich geringer wie die Suche nach einer Lösung, NT 4.0 in einer 2003er Domäne zu bringen. Da ich selbst diese Zusammenstellung nicht mehr habe, kann ich dir auch jetzt keinen weiteren Rat mehr geben. Du hast wohl auch schon alles erdenkliche ausprobiert. Mach halt einen 2000er Member Server aus der Kiste. Im Optimalfall ist das in 30 Minuten passiert.

 

cue und viel Erfolg

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

ich habe das problem auch mal bei mir zuhause nachgestellt. es ist absolut unproblematisch einen nt40 sp3+ in eine win2k domain zu integrieren und zu benutzen. ich denke dies hängt damit zusammen, daß vorher der nt server als dns-server diente. ich werd den mal komplett platt machen und mal neuinstallieren, mal schaun was dabei rauskommt.

 

jedoch thx für die hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Großes Spekulieren ist wohl angesagt.... :confused: Leider kann ich mich ich da nicht beteiligen, ich suche wenn's geht immer professionell nach Lösungen. Meine Frage blieb auch bisher unbeantwortet.

 

@grizzly999, wieso spielt dns keine rolle???kann ich nicht AUCH die namensauflösung über dns bei nt4.0 laufen lassen????

 

@solinske, nein habe keinen wins server laufen, brauch den doch auch nicht!

 

NT 4.0 braucht die NetBIOS Namensauflösung, egal in welcher Umgebung es läuft.

 

Schönen Tag noch... ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...