Jump to content

SBS Server fährt alle 60 Min runter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tja, da wärest Du mit einem Transition Pack wohl besser bedient gewesen. Zumal ich kaum glauben kann, dass das "einfache" herausoperieren des SBS aus der Domäne eine wirklich funktionale 2003 Domäne ergibt.

 

Um eine SBS Domäne zu einer vollwertigen 2003 Domäne zu migrieren ist das Transition Pack zwingend erforderlich.

 

Von daher ist dringend anzuraten die Rollen zurück zum SBS zu transferieren und die Domäne in einen stabilen und funktionalen Zustand zu versetzen, egal wie lange der Ausfall dauern sollte, denn die vermuteten 4 Stunden sind wesentlich kürzer, als die Ausfallzeiten, die Dich erwarten, wenn der SBS erst formatiert ist.

 

Anschliessend sollest Du Dich dringend mit dem von Microsoft vorgesehen, supporteten und empfohlenen Vorgehen einer Migration von SBS zu 2003 Domänen machen zB: How to upgrade Small Business Server Domain Environment to regular Windows 2003 Domain.

 

Die Boardsuche liefert dazu auch genügend Hintergrundwissen.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Sorry, aber irgendwie klingt das alles hier etwas dubios.

 

a) ich habe noch keinen SBS gesehen, der bereits nach 4 Tagen runterfährt

b) ich habe noch keinen SBS gesehen, der nicht Tage zuvor schon jede Menge Warnungen in das Ereignisprotokoll geschrieben hätte

c) der Vorschlag von Christop35 (zurückübertragen aller Serverrollen) funktioniert einwandfrei

d) aus dem SBS ein Standard Server zu machen, geht nicht (es sei denn mit dem Transistionspack)

 

Ansonsten gibt es zur richtigen Vorgangsweise schon genügend Beiträge hier am Board. Bitte schau dir diese an, und halte dich an diese Empfehlungen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
So der SBS hat neu gestartet. CopyRite (robocopy) macht zum Glück da weiter wo es aufgehört hat also alle 60 Min Neustarten.

 

@Gulp ich habe das in einer Testumgebung getestet ohne Transition Pack mit einem Clone des SBS und es lief ohne Problem.

 

Schon mal mit mehr als 75 Usern getestet? Schon mal ne Vetrauensstellung versucht? Schon versucht eine Subdomain anzulegen?

 

Das sind alles Einschränkungen des SBS gegenüber der "normalen" 2003 Domain und diese sind im AD Schema hinterlegt und definitiv ohne Transition Pack nicht ohne eine komplette Neuinstallation des AD wegzubekommen.

 

Wenn Du nicht mehr als 75 User in der Domain benötigtst, warum behälst Du den SBS nicht und installierst den Standard als zusätzlichen DC oder Terminalserver, falls das der Grund für den Umstieg ist?

 

Das der SBS keinen zusätzlichen DC erlaubt ist eine oft gehörte aber auch falsche Annahme.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
@Gulp ich habe das in einer Testumgebung getestet ohne Transition Pack mit einem Clone des SBS und es lief ohne Problem.

 

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das das funktioniert... Es scheint evtl. scheinbar ohne Probleme zu laufen, aber die Anregungen von Gulp und vorallem GuentherH (seines Zeichens MVP für den SBS (sollte dir das nix sagen, werden wir dir erklären was das bedeutet)) solltest du dir dringenst zu Herzen nehmen und dabei die 4 Stunden Produktionsausfall in Kauf nehmen. Wobei ich noch nicht verstehe was die VPN-Router damit zu tun haben, aber is ja auch nicht mein Problem.

 

Wenn du allerdings hier ausgesprochenen Hilfestellungen und vorallem die Warnungen in den Wind schlägst, ist davon auszugehen das du deutlich höhere Ausfallzeiten haben wirst als die 4 Stunden. MS hat sich ohne Hintergedanken den von GuentherH und Gulp aufgezeigten Weg mit dem Transition Pack ausgedacht. ES GEHT EINFACH NICHT ANDERS und ich kann mir auch nicht vorstellen das ein anderer Weg funktioniert, ohne das dabei zumindest die Beschränkungen des SBS (75 Nutzer, ...) erhalten bleiben, wenn es denn überhaupt irgendwie geht.

Link zu diesem Kommentar

Arcor stellt grade die Route um vom W2K3 auf den SBS, damit die Anmeldung wieder geht zum Glück den gleichen Techniker der das schon mal geamcht hat sollte gleich also alles wieder gehen. Der SBS hat auch die 5 Rollen wieder der läuft auch wieder ohne Neustart. Transition Pack ist bestellt kommt morgen.

 

600€ Hammer !!! zu Glück kann ich da noch die eine W2K3 Standart zurück geben.

 

Ich habe 100te Sachen gelesen, hätte direkt mal hier schauen sollen.

 

Danke

 

Ein Positives hat es ja, die Erfahrung nimmt mir keiner ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...