Jump to content
Sign in to follow this  
hansenrum

Wie bekommt ein Unternehmen ein Backbone Netz?

Recommended Posts

Hallo

 

mal eine Frage zur Internet DSL Technik:

Wenn ein Internet Anbieter Unternehmen entsteht

und dieser einen eigenen Backbone hat wie z.b. Telefonica Deutschland oder QSC

wie kommt man dazu?

 

Haben die von Anfang an eigene Leitungen verlegt oder gibt es genug Freie Leitungen die dann von der TCOM abgekauft werden.

 

Z.B QSC hat 140 Deutsche Städte versorg, Telefonica soll 270 Einwahlknoten haben, aber wie kommt man so schnell an soviel Masse?

 

Wir reden doch hier von Glasfaserkabel unter der Erde oder?

 

Wenn jetzt ein neuer Anbieter kommen würde, mit eigenem Backbone und sich in den Städten breitmachen will muss er dafür alle Strassen aufreißen??? oder langt genug Geld um vorhandene Tote?? Leitungen zu übernehmen?

 

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, ein eigenes Backbone-Netz erfordert schon eigene Leitungen.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass Leitungen - die nicht verwendet werden - von anderen abgekauft oder angemietet werden.

 

Von der Versatel weis ich, dass die neben der Verlegung eigener Leitungen - also Erde aufbuddeln - auch die Strommasten der RWE nutzen. Versatel war ganz früher 100% Tochter der RWE und die haben damals das mittlere Seil (oben auf der Spitze der Strommasten) ausgetauscht und dort dicke Glasfasern draufgepackt.

 

Arcor hat ein riesiges Glasfasernetz aus der Zeit, als die noch enger mit der Bahn zu tun hatten. Hier liegen die Leitungen entlang der Bahntrassen.

 

Das rosa T hat sowieso genug Leitungen ;)

 

grüße

 

dippas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...