Jump to content
Sign in to follow this  
blob

Unterschied System Administrator und System Administration Analyst?

Recommended Posts

Hiho,

 

ich bin gefragt worden ob ich von meinem System Administrator Job auf den System Administration Analyst Job wechlse. Nur habe ich nur Ahnungen und keine Vorstellungen von diesem Job, was sich da ändert?! Also als Sysadmin mache ich in der Firma folgendes, bezogen jetzt auf meine Ahnung was ein Analyst macht:

 

- Ich erweitere das Domänennetzwerk wenn zB ein neuer Standort hinzukommt (VPN, Tochterdomäne, neuer Exchange usw)

- Sehe ich das ein Server wie zB Exchange langsam arbeitet, schaue ich nach zB mit dem Diagnosetool über einen längeren Zeitraum un sehe, das RAM stark ausgelastet ist und leite Gegenmaßnahmen ein, wie zB mehr Speicher

- Ich patche die Server und Clients wenn ein neues Update von MS raus ist bzw mange WSUS

- Ich koordieniere die Anforderungen der Geschäftsführung (zB neue Projekte) in der IT Abteilung zB mit den Programmierern, wenn zB für neues Projekt eine neue Datenbank her muss. Ich selbst habe nicht mit Datenbanken zu tun (SQL), das machen die Programmierer, ich "passe ledeglich auf den Server auf" (Netzwerkanbindung, Fehlermeldungen etc.)

- Halt dann noch die normalen Dinge, wie AD pflegen, Troubleshooting usw

 

Was analysiere ich denn jetzt genau? Kann mir da jemand gute Beispiele geben was da Hauptaufgaben sind?

 

Merci im voraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites

da es auch hier keiner zu wissen scheint, habe ich nun doch nach fast 2stündiger suche was gefunden:

 

Die Arbeit von Systemanalytikern ist mit der von Architekten vergleichbar. Man stelle sich vor: Ein Architekt bekommt den Auftrag, ein Haus zu bauen. Er besichtigt das Grundstück, überblickt die vorgegebenen Rahmenbedingungen, entwirft ein Konzept und übergibt den fertigen Plan weiter an einen Bauingenieur, der das Haus schließlich baut.

 

Rückbezogen auf die IT-Welt heißt das: Systemanalytiker untersuchen ein Umfeld, in dem individuelle Soft- oder Hardware-Systeme für Firmen oder einzelne Kunden erstellt werden sollen. Dabei gehen sie durch eine gezielte Befragung aller von dem künftigen System betroffenen Benutzer auf die ganz spezifischen Anforderungen des Kunden ein. Die Umsetzung des Systems wird dann von Programmierern und Implementierern geleistet.

 

have fun!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

die Definition entspricht eigentlich auch der von Microsoft. Der MCSA wäre bei Dir der Bauingenieur, der MCSE der Bauarchitekt.

 

Gruß

u0679

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Nach weniger als zwei Stunden erwartest du eine Antwort? Die meisten hier sind wirklich vielbeschäftigt und ich wage mich zu sagen, dass ab 20 Uhr hier das Board erst glüht.

Aber du hast ja nun schon eine Lösung..

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja der Beruf ist dann zwar "höher" als der Admin, aber nur bei den Kunden sein, deren Wünsche anzuhören, Netzwerk begutachten, gezielt Fragen und dann seitenweise eine Analyse verfassen/testen/prüfen damit deren IT Abteilung nach diesem "Plan" zB eine neue Software ausrollen kann? Klingt zwar toll, aber ich wüsste garnicht was ich mehr Morgens machen sollte wenn ich nicht meinen Kaffee schlürfe und dann meine ganzen lieben süßen Server pflege und hege :-)

also auch ein IT Job, aber mit starken kaufmännischen Hintergrund und eine große Portion Projektmanagement... MCSE dazu alleine reicht denke ich nicht, und ob ich das wollen würde, weiss ich auch nicht. Hat da jemand Erfahrung?

Share this post


Link to post
Share on other sites
... ich bin gefragt worden ob ich von meinem System Administrator Job auf den System Administration Analyst Job wechlse.

 

1. Ich würde solche "Berufsbezeichnungen" nicht ernst nehmen. Jede Firma definiert die Tätigkeiten etwas anders.

 

2. Ein "Analyst" steht eher unten bzw. am Anfang seiner beruflichen Laufbahn. Der MCS*A* bestätigt dies.

 

Deshalb gebe ich auf solche Titel NICHTS, sondern frage genau nach Tätigkeiten und Gehalt.

 

Im Zweifel nehme ich lieber den Admin mit mehr Geld :D

 

Viele Grüße

Java

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo blob,

 

bei uns gibt es für jede Stelle eine Stellenbeschreibung, die sagt, was Du machen sollst auf der jeweiligen Stelle (z.B. Junior Administrator, Senior Administrator, Site Manager etc.). Frag doch in der Personalabteilung bzw. Deinen Chef ob Ihr sowas auch habt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
@java42: zu deinem 2.

Das MCSA heisst immernoch Microsoft Certified System Administrator. und nicht Analyst

 

Du hast recht. Ich war nicht ganz wach!

 

VG Java

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...