Jump to content

Unterschied System Administrator und System Administration Analyst?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

ich bin gefragt worden ob ich von meinem System Administrator Job auf den System Administration Analyst Job wechlse. Nur habe ich nur Ahnungen und keine Vorstellungen von diesem Job, was sich da ändert?! Also als Sysadmin mache ich in der Firma folgendes, bezogen jetzt auf meine Ahnung was ein Analyst macht:

 

- Ich erweitere das Domänennetzwerk wenn zB ein neuer Standort hinzukommt (VPN, Tochterdomäne, neuer Exchange usw)

- Sehe ich das ein Server wie zB Exchange langsam arbeitet, schaue ich nach zB mit dem Diagnosetool über einen längeren Zeitraum un sehe, das RAM stark ausgelastet ist und leite Gegenmaßnahmen ein, wie zB mehr Speicher

- Ich patche die Server und Clients wenn ein neues Update von MS raus ist bzw mange WSUS

- Ich koordieniere die Anforderungen der Geschäftsführung (zB neue Projekte) in der IT Abteilung zB mit den Programmierern, wenn zB für neues Projekt eine neue Datenbank her muss. Ich selbst habe nicht mit Datenbanken zu tun (SQL), das machen die Programmierer, ich "passe ledeglich auf den Server auf" (Netzwerkanbindung, Fehlermeldungen etc.)

- Halt dann noch die normalen Dinge, wie AD pflegen, Troubleshooting usw

 

Was analysiere ich denn jetzt genau? Kann mir da jemand gute Beispiele geben was da Hauptaufgaben sind?

 

Merci im voraus!

Link zu diesem Kommentar

da es auch hier keiner zu wissen scheint, habe ich nun doch nach fast 2stündiger suche was gefunden:

 

Die Arbeit von Systemanalytikern ist mit der von Architekten vergleichbar. Man stelle sich vor: Ein Architekt bekommt den Auftrag, ein Haus zu bauen. Er besichtigt das Grundstück, überblickt die vorgegebenen Rahmenbedingungen, entwirft ein Konzept und übergibt den fertigen Plan weiter an einen Bauingenieur, der das Haus schließlich baut.

 

Rückbezogen auf die IT-Welt heißt das: Systemanalytiker untersuchen ein Umfeld, in dem individuelle Soft- oder Hardware-Systeme für Firmen oder einzelne Kunden erstellt werden sollen. Dabei gehen sie durch eine gezielte Befragung aller von dem künftigen System betroffenen Benutzer auf die ganz spezifischen Anforderungen des Kunden ein. Die Umsetzung des Systems wird dann von Programmierern und Implementierern geleistet.

 

have fun!

Link zu diesem Kommentar

naja der Beruf ist dann zwar "höher" als der Admin, aber nur bei den Kunden sein, deren Wünsche anzuhören, Netzwerk begutachten, gezielt Fragen und dann seitenweise eine Analyse verfassen/testen/prüfen damit deren IT Abteilung nach diesem "Plan" zB eine neue Software ausrollen kann? Klingt zwar toll, aber ich wüsste garnicht was ich mehr Morgens machen sollte wenn ich nicht meinen Kaffee schlürfe und dann meine ganzen lieben süßen Server pflege und hege :-)

also auch ein IT Job, aber mit starken kaufmännischen Hintergrund und eine große Portion Projektmanagement... MCSE dazu alleine reicht denke ich nicht, und ob ich das wollen würde, weiss ich auch nicht. Hat da jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
... ich bin gefragt worden ob ich von meinem System Administrator Job auf den System Administration Analyst Job wechlse.

 

1. Ich würde solche "Berufsbezeichnungen" nicht ernst nehmen. Jede Firma definiert die Tätigkeiten etwas anders.

 

2. Ein "Analyst" steht eher unten bzw. am Anfang seiner beruflichen Laufbahn. Der MCS*A* bestätigt dies.

 

Deshalb gebe ich auf solche Titel NICHTS, sondern frage genau nach Tätigkeiten und Gehalt.

 

Im Zweifel nehme ich lieber den Admin mit mehr Geld :D

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...