Jump to content
Sign in to follow this  
KostasR

DNS im Lan notwendig wenn feste IP?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Win2000 Server und mehrere Clients.

Der Server und alle Clients habe von mit feste IP-Adressen bekommen.

An jedem Client ist als Standartgateway die IP des Server und als Bevorzugter DNS-Server

ebenfalls die IP des Servers. Eigentlich funkt alles einwandfrei.

 

Hab mir sagen lassen das ich am Server unbedingt ein DNS eirichten soll.

Ist das wirklich so? und wie kann ich bitte ein DSN-Server am Fileserver einrichten?

 

Gruß KostasR

Share this post


Link to post
Share on other sites

wieviel clients hast du und wie ist dein netzwerk aufgebaut, wieviele server hast du in dem netzwerk und besteht eine internetverbindung?

Share this post


Link to post
Share on other sites

kommt immer drauf an wie dein netzwerk aufgebaut ist... gibt es einen Router? Proxyserver? ISA-Server? Gibt es irgendwelche Beschränkungen? etc....

DNS ansich wäre für Internet bzw. auch Intranet schon recht sinnvoll ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

also ich habe einen Win2000 Server und 25 Windows Clients, gemischt 2k und XP.

Das Lan leuft über ein Segment 192.168.1.1 (server) 192.178.1.x (clients)

Die Internetverbindung wird per DSL über AVM-Ken! hergestellt. Es ist ein DSL-Modem

und Ken baut die Verbindung ins Internet auf. Ich habe kein Active Directory und kein

Domain-Controler. Es läuft alles als Workgroup.

 

Wie könnte ich bitte ein DNS-Server am Win2000 Server einrichten? ich habe das noch nie

gemacht. Muss ich dafür den Server als Domain-Controler einrichten?

 

Gruß Kostas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo,

schau mal hier nach ansonsten hier

 

Gruß

 

Super, jetzt weis ich wie ich ein DNS-Server einrichten kann. Ich habe bei meinen Server

nachgeschaut und die DNS-Komponenten waren bereits installiert jedoch nicht konfiguruert. In der Beschreibung des ersten links, steht das Active Directory eingerichtet sein sollte. Das ist bei mir nicht der Fall. Kann ich DNS dennoch nutzen?

Oder anderst gefragt, benötige ich mit meiner Konfiguration einen DNS-Server?

 

Gruß Kostas

Share this post


Link to post
Share on other sites
ne workgroup mit 25 clients!? erstell ne domain, bei 25 clients lohnt es sich!

 

ok alles klar werde ich umstellen.

Besten Dank an alle.

 

Gruß Kostas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...