Jump to content
Sign in to follow this  
aldisachen

server 2008 beta 3 - gpo

Recommended Posts

hallo zusammen,

ich experimentire gerade mit dem server 2008 beta 3 ein bisschen rum. nach dem erstellen des ad wollte ich in den gpo-einstellungen reinschauen und .... kein register dafür vorhanden. weiss jemand wo ich die finden kann oder sind die in der beta noch nicht vorhanden ? danke für eure antworten.

Share this post


Link to post

hallo und danke für die schnelle antwort. habs gefunden, eingebunden und klappt. was ich aber nicht so mag, ist die anzeige der gpo im sbs-stil. ich finde die andere besser, wenn man über das ad - rk - eigenschaften - gruppenrichtlinen auswählen kann. ist das noch möglich oder muss man über verwaltung - gruppenrichtlinen gehen ? danke.

Share this post


Link to post

Öhm, die GPMC bietet Dir doch viel mehr Möglichkeiten ... Setze Dich mal damit auseinander, ich denke, dann siehst Du das anders :)

Share this post


Link to post

hi,

also ich tue mich damit etwa schwer. gibt es irgentwo eine ordlentliche anleitung, wie man damit richtig umgeht und es anwendet ? vielen dank.

Share this post


Link to post

hallo IThome,

danke für den link. ich muss mal schauen, ob ich damit warm werde. aber es scheint beim 2008 ja nicht mehr anders zu gehen. :-( wenn nicht klappen sollte, werde ich mich hier wieder melden. nochmals danke.

Share this post


Link to post

hallo, die gpo scheint nicht zu greifen. server: 2008 beta 3, client: xp-pro

client ist an der domäne angebunden. meine vorgehensweise bei beta 3:

gruppenrichtlininenverwaltung - gruppenrichtl.objekte - neu - namensvergabe der gpo und danach auf bearbeiten der erstellten gpo. im anschluss gehe ich in die ou und erstelle eine verknüpfung mit der erstellten gpo (wobei im ad gewählreistet ist, das sowohl der pc als auch der user in der ou eingetragen sind). mache ein reboot des servers, danach start des xp-pc - anmeldung und siehe da .... die richtlinie in der gpo greift nicht. habe ich da was falsch gemacht ? danke für die hilfen. ;)

Share this post


Link to post

Hallo

 

Sind die Benutzer und die Maschinen in derselben OU ? Sind nur die Benutzer drin, greift nur der Userteil der GPO sind nur die Maschinen drin, greift nur der Maschinenteil der GPO. Das ist bei dem herkömmlichen Snap-In nicht anders.

 

Hast Du einmal versucht mit gpresult auf dem XP Client zu prüfen, ob die GPO gelesen wird ? Auch mit RSOP.MSC auf dem XP Client kannst Du prüfen, ob die GPO applied wird. Ein Reboot ist übrigens nicht jedesmal notwendig, mit gpupdate und gpupdate /force kannst Du den Vorgang initialisieren. Danach sollte im Eventlog/Applications der entsprechende Eintrag von dem SCECLI sein.

 

Sehr wichtig ist, dass auf dem Windows XP CLient de rneue DC als 1.st DNS eingetragen ist.

 

Gruss,

Matthias

Share this post


Link to post

hallo,

zu den einstellungen: 1. dns ist der server und auch beim client eingetragen, client und user stehen in der ou drin, aber die überraschung ... wenn ich auf dem client gpresult durchführe, erscheint die meldung: "INFORMATION: Benutzer "Domäne\usernamne" hat keine RSOP-Daten." Das finde ich nun aber ein bisschen komisch. mache ich in meinem ablauf für die erstellung der gpo etwas falsch oder ist die erstelleung wie schon beschrieben richtig. danke für die unterstützung.

Share this post


Link to post

Hallo

 

Hast Du auf dem Server oder Client die Firewall eingeschalten. Schalte diese mal aus sofern eingeschaltet. Kannst Du die Fehlermeldung posten. Überprüfe mit netdiag ob der Client richtig in der Domain ist. Ich hatte das schon, bei fehlerhaften oder nicht vollständigen Joinings.

 

Last not least hat der 2008-er DC die DNS Zone vollständig aufgebaut ?

 

Äja und die Erstellung der GPO so stimmt. Prüfe dass die GPO von authenticated User applied werden kann (untere Hälfte bei den Einstellungen der GPO). Hatte da auch schon Probleme,dass dies gefehlt hat, jedoch default mässig wird dies automatisch vorgenommen.

 

 

Gruss

Matthias

Share this post


Link to post

hallo, es kann doch manchmal so einfach sein .... die fw war es. aber nicht nur beim client, sondern auch beim 2008´er. vielen lieben dank für die hilfe.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...