Jump to content
Sign in to follow this  
slemke

Ordnerumleitung und Outlook.PST

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mich ein wenig mit der Ordnerumleitung bei einem W2K3 SBS Std. mittels GPO beschäftigt. Hat abgesehen von ein paar Kleinigkeiten (Berechtigungen) auch ganz gut geklappt.

 

Meine Frage ist jetzt, wie man am besten die Outlook.PST auf den Server "umleitet". Ist die Orderumleitung überhaupt das richtige Werkzeug - schließlich liegt die PST unter "Lokale Einstellungen".

 

Wäre ein serverbasiertes Profil sinnvoller ? Oder einfach die PST per Hand umkopieren und in Outlook ändern ? Exchange soll derzeit nicht zum Einsatz kommen.

 

Nebenbei: Wenn der Arbeitsplatz die Einstellungen für die Orderumleitung übernimmt, ist diese immer aktiv, auch wenn sich der Benutzer lokal und nicht an der Domäne anmeldet ? Habe ich was falsch gemacht ? Wenn nein ist das nicht das Verhalten, was ich erwarten würde ?!

 

Danke,

Sebastian

Share this post


Link to post

Die Ordnerumleitung ist natürlich auch aktiv, wenn Du Dich nicht an der Domäne, also mit gespeicherten Benutzerdaten anmeldest, deswegen ja die Offlineverfügbarkeit. Meinst Du die Offline-Synchronisierung, die aktiv ist ? Die Ordnerumleitung für einen lokalen User halte ich für unwahrscheinlich

Microsoft unterstützt den Betrieb von PST-Dateien im Netzwerk nicht, sie sollten also lokal liegen. How to move your personal folders (.pst) file in Outlook 2002 and Outlook 2007. Wenn Du es trotzdem machen willst, dann eventuell umleiten in den Homefolder des Users (auf eigene Gefahr, ich habe da schlechte Erfahrungen mit gemacht). Da die Ordnerumleitung diesen Ordner, in dem sich die PST-DAtei befindet, nicht umleitet, scheidet dieser Weg aus. Andererseits wird dieser Ordner aber auch mit einem Roaming Profile nicht gesichert, da dieser Folder per Default aus dem Zurückschreiben des Profils ausgeklammert ist. Also doch Exchange :D , da ist das alles kein Problem ...

edit: allerdings ist es möglich (wenn auch keine unterstütze Variante), per Registry den Ausschluss des Roamings bestimmter Profilordner zu verändern ...

Share this post


Link to post

Hi,

habe einen ähnlichen Fall und setze auf servergespeicherte Profile.

Auf Ordnerumleitung habe ich bewußt verzichtet.

(OK, mehr Sicherheit wäre machbar, da die Daten nur noch auf dem Server liegen)

 

Den Kampf mit den pst Dateien der User habe ich gelöst

indem ich die pst Datei in einen Unterordner der Eigenen Dateien lege.

Beim Start von OL wird der Pfad einmal von Hand gefixt und gut.

Somit startet die pst Datei immer lokal am Rechner und liegt (Backup) neben den ganzen anderen Daten auf dem Server und der USER kann von jedem Client SEIN outlook starten.

Nachteil:

Melden sich auf einem Client viele versch. User an so bläht sich die C Partition ein wenig auf da ja alle Profile auch lokal abgespeichert werden.

Vorteil:

Mit der Ordnerumleitung habe ich das Problem das große Dateien ewig brauchen bis sie verfügbar sind, das habe ich somit umgangen (pst).

 

Fazit:

Muss zugeben das dies nur eine Zwischenlösung darstellt. Ein Exchange ist hier natürlich besser managen. Kommt immer auf die jeweilige Infrastruktur des Betriebs an.

Hier wird mit 20-25 Usern noch AVM Ken eingesetzt bis jetzt mit Erfolg.

Der nächste Schritt hieße aber Exchange

Andreas

Share this post


Link to post

Also ich hab bei einem Kunden auch AVM Ken im Einsatz und die PST auf das Homelaufwerk gelegt.

 

Ist natürlich mit Risiko verbunden, aber ich habe so wenigstens eine Sicherung meiner PST Dateien erreicht, was sonst nicht so ohne weiteres gewährleistet wäre. Bis jetzt (zwei Jahre) hatte ich auch noch nie Probleme damit. Im Gegenteil, hatte schon die eine oder andere Rücksicherung machen müssen.. und da war ich froh, die PST verlegt zu haben.. :D

 

Grüße

Anakim

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...