Jump to content

dos-Befehl in Batch-Datei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich wollte gerade mal eine Batchdatei schreiben mit nem Xcopy-Befehl

um vom Stick die Daten zu sichern:

xcopy f:\*.* c:\stick\*.* /C /E /I /H

 

Wenn ich das im DOS-Fenster schreibe geht s auch, wenn ich daraus eine *.bat mache geht s nicht.

selbst mit

cmd /C xcopy f:\ c:\stick\stick\ /C /E /I /H

geht s nicht

Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache?

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Esta,

wenn ich das Script in einem DOS-Fenster aufrufe, wiederholt sich die Befehlszeile immer wieder (Endlosschleife) und das Script muß abgebrochen werden.

Das Zielverzeichniss ist für den Test noch leer.

Ich will später noch eine Abfrage vorschalten, die die Lauwerksbuchstaben abfragt. Aber solange das Grundprogramm nicht steht...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Wenn du in einem Script den Befehl "xcopy" ausführst und dein bat file genau gleich heisst dann versucht er den command "xcopy" auf folgende Arten auszuführen:

 

1. Er versucht "xcopy" als CMD internen Befehl zu starten, den gibt es aber nicht.

2. Die CMD versucht den Befehl extern zu laden. Sie sucht dafür folgende Pfade in dieser Reihenfolge ab:

a) Currend Path

b) %path% Variable

 

Bei dir gabs im "Currend Path" einen treffer mit der xcopy.bat und die hat er dann ausgeführt.

 

Du hättest alternativ in deinem bat file den Befehl "xcopy" einfach voll ausschreiben können:

 

%systemroot%\system32\xcopy.exe

 

Dann dürftest du dein bat file auch "xcopy.bat" nennen, da er dann bereits den genauen pfad zur xcopy.exe kennt und nur noch diese verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...