Jump to content
Sign in to follow this  
micha42

dos-Befehl in Batch-Datei

Recommended Posts

Moin,

ich wollte gerade mal eine Batchdatei schreiben mit nem Xcopy-Befehl

um vom Stick die Daten zu sichern:

xcopy f:\*.* c:\stick\*.* /C /E /I /H

Wenn ich das im DOS-Fenster schreibe geht s auch, wenn ich daraus eine *.bat mache geht s nicht.

selbst mit

cmd /C xcopy f:\ c:\stick\stick\ /C /E /I /H

geht s nicht

Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache?

Michael

Hallo Michael,

hast du auch schon mal die bat-Datei im DOS-Fenster aufgerufen? Stehen im Pfad c:\stick schon Dateien, ev. sogar die gleichen? Dann müßte der Befehl wie folgt aussehen:

xcopy f:\*.* c:\stick /C /E /I /H /Y

Ist der Stick immer LW F?

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Hallo Esta,

wenn ich das Script in einem DOS-Fenster aufrufe, wiederholt sich die Befehlszeile immer wieder (Endlosschleife) und das Script muß abgebrochen werden.

Das Zielverzeichniss ist für den Test noch leer.

Ich will später noch eine Abfrage vorschalten, die die Lauwerksbuchstaben abfragt. Aber solange das Grundprogramm nicht steht...

Michael

Doch, genaus so heißt sie.

Ist das nicht erlaubt?

Neugieriger Michael

ohh sch.... das war s.

Wie kommt das?

Wenn du in einem Script den Befehl "xcopy" ausführst und dein bat file genau gleich heisst dann versucht er den command "xcopy" auf folgende Arten auszuführen:

1. Er versucht "xcopy" als CMD internen Befehl zu starten, den gibt es aber nicht.

2. Die CMD versucht den Befehl extern zu laden. Sie sucht dafür folgende Pfade in dieser Reihenfolge ab:

a) Currend Path

b) %path% Variable

Bei dir gabs im "Currend Path" einen treffer mit der xcopy.bat und die hat er dann ausgeführt.

Du hättest alternativ in deinem bat file den Befehl "xcopy" einfach voll ausschreiben können:

%systemroot%\system32\xcopy.exe

Dann dürftest du dein bat file auch "xcopy.bat" nennen, da er dann bereits den genauen pfad zur xcopy.exe kennt und nur noch diese verwendet.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.