Jump to content

2 Monitore mit jeweils seperater Maus und Keybord bedienen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kann ich leider nicht mehr sagen, ist schon einige Jahre her. Aber in den Einstellungen war es möglich, dass neu angeschlossene USB-Geräte nicht dem Host-System sondern dem Guest zur Verfügung gestellt wurde.

 

Das mit dem Fokus, der Ansteuerung des 2. Monitors und von Prozess-Prioritäten könnte allerdings die Sache sehr negativ beeinflussen.

 

Wie schon gesagt, mein Vorschlag ist nur reine Theorie, könnte aber so funktionieren.

 

Kann wegen der Version morgen nochmals in der Firma in den Archiven suchen, wenn es mir die Zeit erlaubt.

 

Tastenkombination war glaub ich Alt-Enter, hat VM-Ware aber angezeigt, wenn man das Guest-OS zum Vollbild machte.

Link zu diesem Kommentar

ich kann ingame nicht auf den virtuellen pc wechseln da ich dafür die maus in das fenster des virtuellen rechner bewegen muss .... , da dieser sich auf dem 2ten monitor befinden habe ich dort keine chance ....

 

Hallo,

 

hier kamen ja schon ne Menge Ideen und Vorschläge, aber keiner von denen wird dir weiterhelfen.

Das Problem hatte ich auch, Hauptmonitor ein Game, auf dem 2. Monitor dann diverse Tools ala Teamspeak usw.

Solange ich das Game im Vollbildmodus spiele ist die Maus in diesem Vollbild gefangen und kommt erst raus, wenn das Spiel minimiert wird. Ursache ist recht einfach: Das Game kennt den 2. Monitor nicht und ist der Meinung, das es am Monitorrand nicht weiter geht.

 

Die Lösung, die bei mir funktioniert hat, war ganz einfach: Ich hab das Spiel von Vollbild auf Fenstermodus umgeschaltet, danach konnte die Maus das Fenster verlassen und ich kam auf den 2. Monitor drauf.

Leider funktioniert das nicht bei allen Spielen, da einige eine eigene Routine für die Maus mitbringen und diese dann trotzdem im Fenster festhalten und nicht ans Windows übergeben, wie es sich gehört.

 

Achja, und das Hamachi in der VM wird auch nicht so laufen, wie du es gewohnt bist. Wenn ich des Tool richtig kenne, baut es ne art VPN-Tunnel zu einem zentralen System auf, das dann mehrere dieser Tunnel zu einem "Netzwerk" zusammenschaltet. Wenn du es in der VM startest, baut es den Tunnel von der VM auf, dein System, auf dem dein Spiel läuft merkt davon nix.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Ganz einfache Lösung:

 

Sammle Dir ein paar Hardwarereste zusammen und bau Dir einen zweiten Rechner auf. Und gerade von VM würde ich abraten, wenn Du nebenher Spiele spielst, da VM doch ein wenig an Deinen Ressourcen knabbert. Sicherlich hast Du oder Deine Kollegen noch irgendwo Hardware rumliegen. Und für so Dinge wie TS oder XFire reichen sogar 800 MHz.

 

Viel Erfolg dabei!

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

jo 2ter rechner auch meine erste idee :) auch das erste was ich ausprobierte

 

allerdings gibt es dort folgende schwirigkeiten

 

1. Sound von Teamspeak und Spiel auf ein Haedset bringen (natürlich kann man dort wieder von einem ausgang zum anderen line in etc. allerdings bringt das alles weitere verzögerungszeiten mit sich)

 

2. X-Fire Ok chatten no problem aber kollegen auf nen anderen server hinterherjoinen no way :(

 

3. Hamachi könnte funktionieren wenn die rechner vernetzt sind KA´

 

4. HLSW (tool zum connecten auf servern ) no way wie soll ich auf einem rechner nen server anwählen und auf dem anderen startet ein spiel

 

klingt vieleicht alles etwas albern was ich möchte aber ich kann mir halt einfach nicht vorstellen das es nicht geht

 

habe was von VPN Mouse gelesen aber komme mit dem prog nicht klar kennt das jemand?

damit soll man 2 mäuse an einem rechner anschliesen können mit jeweils seperatem mauszeiger

Link zu diesem Kommentar

ich kann ingame nicht auf den virtuellen pc wechseln da ich dafür die maus in das fenster des virtuellen rechner bewegen muss .... , da dieser sich auf dem 2ten monitor befinden habe ich dort keine chance ....

 

ich habe schon in den einstellungen gewühlt aber nix gefunden um zwischen real pc und virtuell per tastenkombo zu switchen

mit AltGR kannst du die Maus aus VirtualPC lösen und normal weiter arbeiten.

 

MfG Schotte

Link zu diesem Kommentar
Natürlich nicht, aber wenn man sonst keine Ahnung hat kommt Linux als Einwurf immer gut... ;)

 

wie schon gepostet wurde, derartiges ist auf unix(artigen) systemen per xserver seit über 20 jahren möglich.

 

es gibt dazu einige sw lösungen die vergleichbares auch mit windows möglich machen, zb von thinsoftinc. andere bieten auch entsprechende hardware erweiterungen an um mehr als 2 user pro windows rechner zu ermöglichen (zb aplica)

 

ob derartige lösungen lizenzrechtlich sauber sind, kann dr melzer mit sicherheit besser beantworten. im gegensatz zu den möglichkeiten von unixartigen systemen hat er davon wirklich ahnung ;)

 

auch microsoft arbeitet daran, wenn auch etwas abgespeckt: Mehr Maus pro PC: Microsoft will Bildungsrechner aufwerten - Golem.de

Link zu diesem Kommentar

@schotte

jo das stimmt aber du kommst nur wieder auf den virtuellen pc indem du mit der maus in das fenster (oder vollbild aufm 2ten moni ) klickst und das ist während des spiels nicht möglich

 

@ Gerhard G

ja hab die soft von thinsoftinc ausprobiert aber dort habe ich das selbe prob als wenn ich 2 hardware rechner nehem

 

habe CPNMouse ausprobiert und zum laufen bekommen (gar nicht so einfach) aber es funzt ich hatte je maus einen zeiger aber wie sols auch anders sein auch hier ein problem :(

 

ich komm mit keiner der beiden zeiger auf den angefügten bildschirm und somit kann ich das auch nicht nutzen

 

für die die es interesiert

CPNMouse : Multiple Mice in Windows

 

hier ist alles recht spärlich erklärt

 

es funktioniert wie folgt

 

CPN treiber für beide mäuse instalieren

 

und ordinary.exe starten die erkennt dann die treiber und stellt 2 mauszeiger dar

 

wers ausprobieren will und hilfe brauch kann sich gerne an mich wenden.

 

für weitere tipps wie es klappen könnte bin ich immernoch zu haben

 

 

*********UPDATE*********

 

OK geht doch

 

die maus die nur auf dem hauptbildschirm arbeiten soll mit CPN maus treiber und die andere mit dem normalen

 

man hat 2 maus zeiger einer bleibt nur auf dem hauptbildschirm der 2te kann auf den angefügtem bildschirm

 

PROBLEM im spiel ist der 2te mauszeiger wech und beide mäuse arbeiten paralel sprich ich kann über beide mäuse den ingame zeiger bewegen

 

ich denke da ich jetzt so weit gekommen bin höre ich an dieser stelle auf da es den anschein macht als wen die spiele (ectl. auch andere aplikationen ka.) dies nicht unterstützen

 

.......

 

schade das ich so kurz vorm ziel doch scheitern muss

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

@schotte

jo das stimmt aber du kommst nur wieder auf den virtuellen pc indem du mit der maus in das fenster (oder vollbild aufm 2ten moni ) klickst und das ist während des spiels nicht möglich

wenn du in VirtualPC über Aktion /"Virtual Machine Addition installation/aktualisieren" installierst, kannst du Maus ohne Probleme in beiden Systemen nutzen ohne sie jedesmal über AltGR zu lösen.

 

MfG Schotte

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...