Jump to content

Was spricht gegen SBS+Exchange+ISA und mehr auf dem selben System


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder! ;)

Ein Kunde möchte einen Server bestellen, hat jedoch die Absicht einen SBS Premium zu kaufen, was ja an sich nicht schlecht ist. Nun will er jedoch die gesamte vorhandene Software auf diesem einen System verwenden, sprich: Echange, ISA und extra noch das CRM.

 

Könnt ihr mal helfen ein paar Argumente zu finden die gegen einen ISA auf dem PDC und einzigen Server sprechen?! Von der kompletten Sicherung mit NTbackup mal abgesehen :D

 

PS. desweiteren kommt der Server (FSC) von Haus aus nur mit einer Netzwerkkarte...

Link zu diesem Kommentar

Das kommt doch auf deine Firma an.

 

Der SBS ist für kleinere Unternehmen ausgelegt und bietet für wenige User eine sehr gut funktionierende All-in-One Lösung.

 

Aber auch nur das.

 

Argumente gegen eine ISA auf dem PDC könnte ich dir hunderte nennen. Gegen einen ISA auf dem SBS gibts keine, da der ISA nur da drauf laufen darf ^^

 

Ich denke es reicht in deinem Fall nicht nur den ISA zu betrachten. Du musst schon schauen um was für ein Unternehmen, welche Datenmengen, welche Internetanbindungen, Services, Mailboxen etc. es sich hierbei handelt um SBS gegen eine "normale" Umgebung abzuwägen.

Link zu diesem Kommentar

@ Deejablo

es handelt sich um eine normale kleine Mittelständische Firma, wie sich aus dem Kauf des SBS auch leicht schließen lässt :D

 

Von den Datenmengen wirds nicht mehr sein als du und ich im Internet surfen :cool:

 

Es geht mir halt nur darum das ich da strikt auf eine externe Firewall/Router Lösung gehen würde und das das System bei den Services fast schon in die Kniee gehen dürfte.

Rein Performancetechnisch müssten wir wegen dem ISA schon mehr Ram und halt noch die Netzwerkkarte nachrüsten, was die externe Lösung weiter nach vorne bringt ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben mit dem ISA-Server auf dem SBS bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Vorteil des ISA-Server ist, dass Du auch genau kontrollieren kannst, welche Benutzer welche Zugriffsrechte nach "Draußen" haben. Du kannst genau konfigurieren, wer welche Webseiten aufrufen darf und wer z.B. Daten per FTP übertragen darf. Ausserdem hast Du noch die möglichkeit das ganze zu protokollieren und auszuwerten.

Wenn Du das alles nicht brauchst und der SQL-Server aus der Premium-Variante auch nicht benötigt wird, würde ich den SBS Standard nehmen und eine gute Firwall dazu.

Bei der Hardware würde ich auf jeden Fall ein Dual-Prozessor oder Dual-Kern (z.B. Dual Core Xeon, o.Ä.) System nehmen und auf jeden Fall 2GB oder 4GB Ram. Auch an den Festplatten würde ich nicht Sparen. Wir legen die Daten für System, Exchange, SQL immer auf SAS oder SCSI. Für die reine Datenablage tun es auch SATA Platten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...