Jump to content

Drucken TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

das macht mich noch irre. Zuersteinmal beschreibe ich die Umgebung:

 

- W2K-Druckserver (W2K-ClientSystem)

- 1x HP Laserjet 1320dn über TCP/IP

- 2 logische Drucker installiert, 1: Normalpapier Fach3, 2: Speziallpapier Fach2

 

- XP- und W2K- Clients

- beide logische Drucker als Netzwerkdrucker verbunden

 

- 1x W2K3 SP1 TS

- Treiber für HP1320 nicht installiert, Fallback Druckertreiber aktiviert für PCL

 

Wenn ich nun, in meinem Fall mit einem XP-Client per RDP auf den TS gehe, kommen beide logischen Drucker mit, beim Drucker findet aber keine Unterscheidung des Papierschachtes statt - er druckt also mit beiden Druckern aus dem gleichen Schacht. Ich dachte, der TS verarbeitet mit dem Fallbackdruckertreiber den Auftrag und sendet ihn dann an den Drucker des Clients, mit dessen einstellungen der Druck dann durchgeführt wird - ist aber scheinbar nicht so, oder hab ich was übersehen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit dem Fallbackdruckertreiber musst du eben genau das nicht.

 

Zuerst hatte ich am TS die Treiber installiert und die Drucker vom Client aus verbunden (die gleichen Treiber auf allen Kisten). Ging erstmal doch sobald du ein Dokument öfter als einmal drucken will, macht er es nicht, sprich, es wird immer nur einmal gedruckt.

 

Nun habe ich also den Druckertreiber entfertn und den Fallbackdruckertreiner so eingestellt, dass dieser eine PCL verarbeitung startet und das dann an den Drucker schickt - geht auch soweit, also kann ich nun 2 seiten eines dokumentes druckern, nur habe ich eben nicht mehr die Möglichkeit, das Papierfach zu wählen.

 

Also wollte ich es über mehrere logische Drucker machen, das geht aber, wie oben beschrieben auch schief.

Link zu diesem Kommentar

Fallback Druckertreiber

 

Mit dem machst Du folgendes: Nimm ihn, verlasse den Serverraum, gehe zur nächstbesten Mülltonne und packe ihn behutsam hinein. Verschließe anschließend die Mülltonne, lass sie von den Reinigungskräften entleeren und verwende ihn (den Fallback) NIE wieder, denn der ist, genauso wie der UPD von Citrix, Müll.

 

Der 1320 ist kein Sonderling, sollte also durchaus funktionieren. Welche Treiber verwendest Du?

Drück über besondere Anwendungen?

Im Client Server Betrieb druckt er normal?

Wie sieht es mit dem Drucker aus, wenn Du ihn fest auf dem TS installierst?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Mit dem machst Du folgendes: Nimm ihn, verlasse den Serverraum, gehe zur nächstbesten Mülltonne und packe ihn behutsam hinein. Verschließe anschließend die Mülltonne, lass sie von den Reinigungskräften entleeren und verwende ihn (den Fallback) NIE wieder, denn der ist, genauso wie der UPD von Citrix, Müll.

 

Klappe zu Treiber tot...:D

 

Der 1320 ist kein Sonderling, sollte also durchaus funktionieren. Welche Treiber verwendest Du?

Drück über besondere Anwendungen?

Im Client Server Betrieb druckt er normal?

Wie sieht es mit dem Drucker aus, wenn Du ihn fest auf dem TS installierst?

 

Treiber hab ich bei HP runtergeladen, haben dort einen für W2k, XP und W2K3, der ist auf dem TS, dem Druckserver und dem Client installiert. Gedruckt wird meist aus Access97, aber auch aus Wodr. Wenn ich den Drucker am Server installkiere (lokal über TCP/IP) druckt er richtig, ebenso an den Clients.

Link zu diesem Kommentar
Drucken TS - es hängt mir zum Hals raus

Hallo,

 

das ist der Grund, warum ich das Druckerkonzept für TS inzwischen umgestellt habe. Zuerst fand ich das mapping lokaler Drucker auch eine feine Idee, bis ich feststellte, dass die (wichtigen!) Details wie Fachzuordnungen nicht funktionieren und ausserdem die Druckwarteschlange des TS mit über 300 Objekten doch deutlich überfordert ist.

Mein neuer Ansatz ist, die Drucker (Netzwerkdrucker über eigenen Druckserver) je User aus der TS-Sitzung direkt über ActiveDirectory zu verbinden. Die Fachzuordnung muß zwar nach wie vor einmal vorgenommen werden, im Zweifel kann dies aber durch den User selbst gemacht werden. Die Druckwarteschlange ist deutlich entlastet und die User zufriedener, da z.B. jetzt auch die Festlegung des Standarddruckers dauerhaft funktioniert. Ausserdem bin ich völlig unabhängig von Druckertreiberinstallationen und -Einstellungen auf den Clients.

Für die mobilen Notebook-User geht leider kein Weg am Druckermapping vorbei, aber insgesamt hat sich die Situation doch deutlich entspannt und ist übersichtlicher geworden.

 

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Netzwerkdrucker sind wie gesagt auf einem Druckserver (Win2k3 Standard, Mitgliedserver in AD-Domäne) installiert. Bei der Freigabe wird die Option "Im Verzeichnis anzeigen" aktiviert. In der TS-Sitzung der User dann über "Neuen Drucker hinzufügen" einen Netzwerkdrucker erstellen und den entsprechenden Drucker aus dem Dialog zur Auswahl aus dem Verzeichnis mit rechter Maustaste anklicken, "Verbinden" auswählen.

Anschliessend noch das Feintuning wie Fachzuordnung und Standarddrucker angeben, fertig.

 

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Hallo exos,

 

ich kann dir nur empfehlen, das genau so zu machen wie groszman das beschrieben hat.

Ich bin auch fast wahnsinnig geworden mit den Druckern, bis ich die direkt in der TS-Session verbunden habe (Und du schreibst ja selber, dass du bald irre wirst). Bis dahin immer wieder Probleme, Drucker nicht verbunden,Standard-Drucker plötzlich verstellt...

Versuch besser das Problem zu beheben, warum der Drucker Einstellungen Dialog so langsam wird, das sollte nämlich nicht sein.

 

Gruß

Lebron

Link zu diesem Kommentar

 

Hi und danke für den Link,

 

aber das passt nicht, ich bekomme die Drucker ja in der Sitzung, nur eben entweder mit dem am TS installierten Treiber so dass ich Papierschacht etc. verändern kann, ein Druck mit >1 Exemplar funktioniert aber nicht,

 

oder

 

eben mit dem Fallbackdruckertreiber, da kann ich dann mehr als ein Exemplar drucken, dafür habe ich aber auch keinen Einfluss auf z.B. den Papierschacht und verschiedene logische Drucker mit unterschiedlichen Standard-Einstellungen helfen hier auch nicht.

 

Aktuell überlege ich folgendes:

 

1. Möglichkeit:

Ich installiere die Drucker lokal (über TCP/IP) am TS

 

2. Möglichkeit:

Ich installiere die Drucker als Netzwerkdrucker in den jeweiligen Sitzungen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...