Jump to content
Sign in to follow this  
Mixter

SBS 2003 - Partitionsgröße wird falsch angezeigt

Recommended Posts

http://thomaswehmeyer.de/images/festplattengroesse.jpg

 

wie auf dem Bild zu sehen ist wird in den Eigenschaften von LW C: engezeigt, dass diese Partition exakt 1 GB "groß" und nur noch 172 MB freier Platz vorhanden ist.

 

In der Datenträgerverwaltung hingegen wird angezeigt, das die Partition 7,81 GB groß ist...

 

Windows meldet ständig das der Platz auf LW C gering ist...wer auch immer den Server eingerichth hat....grrrrrrrrrr

 

Hat jemand eine Ahnung warum mir nur 1 GB angezeigt wird und wie ich von dem unpartitionierten Plattenplatz der Partition C etwas hinzufügen kann?

 

Auf LW C: sind wirklich nur noch die nötigsten Programme drauf...zum ****en...das ist der Server eines neuen Kunden. Er war mit dem Mitbewerber, der den Server installiert hat, nicht mehr zufrieden weil die einige Sachen verbockt haben. Und wie man sieht auch die Größeneinteilung der Festplatten. Die habe das David vom Softwarehersteller Tobit auf C installiert. Daher auch der geringe Plattenplatz. Bin dabei einen zweiten Server zu installieren, nur habe ich noch nicht das Server Migration Tool mit dem ich die David-installation auch einen anderen Rechner übertragen kann.

Share this post


Link to post

Kannst du bitte auch einen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung posten. Das kann eigentlich nicht sein, dass hier zwei verschiedene Größen, bei derselben Partition angezeigt werden.

Share this post


Link to post

Servus,

 

Hat jemand eine Ahnung warum mir nur 1 GB angezeigt wird und wie ich von dem unpartitionierten Plattenplatz der Partition C etwas hinzufügen kann?

 

dann deaktiviere die Kontingentverwaltung ;)

Share this post


Link to post
Kannst du bitte auch einen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung posten. Das kann eigentlich nicht sein, dass hier zwei verschiedene Größen, bei derselben Partition angezeigt werden.

 

Sieh dir mal den Sceenshot an ;)

 

Servus,

dann deaktiviere die Kontingentverwaltung ;)

 

Du bist ein Scahtz :jau:

Jetzt habe ich wieder volle "Größe"...aber ein weiteres Problem: der Screenshot ist schon älter...die Festplatte ist jetzt komplett voll. Freier Speicher: 0 Byte.

 

Wennn du mir jetzt noch sagen könntest wie ich den verfügbaren Platz "umschichten könnte ohne das System neu installieren zu müssen bekommste du, oder jeder andere der den entscheidenen Hinweis gibt, eine Flasche Wein :)

Share this post


Link to post

Du kannst die Auslagerungsdatei auf ein anderes Volume verlagern und auf C: auf 0 setzen.

Weiterhin kannst Du die Exchange Datenbank und die Transaktionsprotokolle auf ein anderes Volume verschieben ...

How to move Exchange databases and logs in Exchange Server 2003

Und Du kannst den Spoolordner auf eine anderes Volume legen, wenn Du im Druckerordner unter Datei - Servereigenschaften - Erweiterte Optionen einen anderen Ordner angibst (Ordner vorher erstellen)

Dann sollte wieder Platz sein ...

Share this post


Link to post
Du kannst die Auslagerungsdatei auf ein anderes Volume verlagern und auf C: auf 0 setzen.

Wurde schon gemacht.

 

Weiterhin kannst Du die Exchange Datenbank und die Transaktionsprotokolle auf ein anderes Volume verschieben ...

How to move Exchange databases and logs in Exchange Server 2003

Es ist kein Exchange installiert.

 

Und Du kannst den Spoolordner auf eine anderes Volume legen, wenn Du im Druckerordner unter Datei - Servereigenschaften - Erweiterte Optionen einen anderen Ordner angibst (Ordner vorher erstellen)

Dann sollte wieder Platz sein ...

2,12 MB habe ich jetzt frei :(

 

Was ich nicht verstehe...warum hat der Wi**er , der den Server installiert hat, am ende des Datenträgers ~60 GB UNZUGEORDNET!!!! und Partition C so winzig klein????????? Sind die bei vdh in NOH eigentlich sooooooooooooo dumm???????

Share this post


Link to post

Wo befindet sich denn der Löwenanteil der Dateien ? Sind dort Riesenprofilordner drauf ? Temp-Ordner ? Eventuell musst Du mit einem Festplatten-Tool wie einem von Acronis Platz von der zweiten Partition zuweisen ...

Share this post


Link to post

Mit Partitionierungstools auf Servern wäre ich extrem vorsichtig. Besser wäre zu suchen welche Files den Platz belegen und die zu verschieben, oder, wenn möglich, zu löschen.

 

Das der Typ, welcher den Server installiert aht, nicht so viel Ahnung hatte dürfte jetzt wohl klar sein. Es hat ja auch einen Grund warum du jetzt an dem Server sitzt.

Share this post


Link to post

Also, in

 

System32\config liegt die Secevent.evt....65 MB

Driver.cab: 57 MB

 

 

Wenn ich diese beiden Dateien löschen kann wäre mir erst mal geholfen...

 

 

So, ahbe erst mal einige msi-Dateien, von denen ich denke das ich sie im Moment nicht gebrauche, auf t:\ verschoben. Ich habe jetzt wieder ~100 MB frei. Das hilft mir erst mal soweit, das ich ein freies Wochenende habe :D

 

die SecEvent.evt und die Drvier.cab...kann ich die gefahrlos löschen?

Share this post


Link to post
Mit Partitionierungstools auf Servern wäre ich extrem vorsichtig. Besser wäre zu suchen welche Files den Platz belegen und die zu verschieben, oder, wenn möglich, zu löschen.

 

Das der Typ, welcher den Server installiert aht, nicht so viel Ahnung hatte dürfte jetzt wohl klar sein. Es hat ja auch einen Grund warum du jetzt an dem Server sitzt.

 

Ich selber sehe mich auf keinen Fall als Experte an, das denke ich sieht man auch an meinen Beiträgen hier...ich frage mehr als das ich bei Problemen helfen kann ;)

Share this post


Link to post
Mit Partitionierungstools auf Servern wäre ich extrem vorsichtig.

Sowas macht man natürlich NIE ohne vollständige Datensicherung, auf einem Client aber auch nicht ...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...