Jump to content
Sign in to follow this  
Andy1975

Nslookup

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

also folgendes, wenn ich "nslookup 'dnsname' " eingebe und eine Meldung wie "Domain not exist" erhalte, stimme ich doch mit einigen Meinungen überein, das es ein etwas kleineres Problem mit der ADS bzw. DNS Server gibt, oder?

 

Der Kunde will es mir nicht wirklich glauben, das sein Server ein kleines Problem hat.

Fängt schon damit an, das ich einem ADS User auf dem Client keine lokalen Rechte zuweisen kann, weil er mir unter Pfade den Stamm der ADS nicht zeigt sondern nur den lokalen Rechner.

In die Domäne heben geht aber die Anmeldung unter Windows macht einige Probleme, zumindest ist das Ereignisprotokoll danach sehr rot.

 

Dies sind nur die Kleinigkeiten, die so auftauchen :-)

Share this post


Link to post

In die Domäne heben geht aber die Anmeldung unter Windows macht einige Probleme, zumindest ist das Ereignisprotokoll danach sehr rot.

Hi,

 

wäre schön, wenn du die Fehler auch posten würdest, sowie vom Ereignisprotokoll des Servers als auch vom Client, dabei reichen Quelle und EventID des Fehlers aus.

Share this post


Link to post

NSLOOKUP gibt schon Fehler aus, wenn es keine Reverse Lookup Zone gibt oder der DNS-Server keinen PTR EIntrag hat, was an der Arbeitsweise von NSLOOKUP liegt . Eine Reverse Zone ist aber nicht notwendig für den Betrieb des Active Directory.

Ich stimme Varnik zu und denke eher, dass die Clients nicht richtig eingestellt sind, aber das ist nur geraten ...

Share this post


Link to post

Mach mal auf dem DC DCDiag und Netdiag, dann siehst du, ob es Fehler gibt. Kannst die Ergebnisse ja hier posten...

Share this post


Link to post

Ich war jetzt seit vorgestern nicht bei diesem Kunden und hatte spontan die Frage gestellt, somit hatte ich mir auch die Fehlermeldungen nicht notiert.

 

Der DNS hat sowohl eine forward als auch eine reverse lookup zone, das interessante and er Sache, es steht nichts drin..........ich habe schon einiges versucht auch neuangemeldete PC´s werden dort nicht eingetragen.

 

Ich hatte das System leidergottes so vom Vorgänger Dienstleister übernommen und konnte nichts nachvollziehen, wie er die Domäne aufgesetzt hat..........was mich halt sehr wundert ist, das in den DNS Zonen kein einziger Client vorhanden ist, obwohl sie dennoch in der Domäne angemeldet werden konnten. Das Ereignisprotokoll vom DNS Server sagt auch nichts besonderes aus, zumindest weder Gelb noch Rot

 

Im Client kommen die typischen Fehlermeldungen, wenn er sich nicht an der Domäne anmelden konnte Autoenrollment, userenv usw. Mit dem Hinweis, daß er keine Domänenserver finden konnte.

Share this post


Link to post

Wenn nix in den Zonen steht bitte überprüfen, ob dynamische Updates zugelassen sind. Weiterhin muss auch in den TCP/IP Einstellungen das Häkchen "Adressen dieser Verbindung im DNS registrieren". Falls DHCP genutzt wird überprüfen, ob der DHCP die DNS Einträge macht.

 

Gibt es die _msdcs Zone?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...