Jump to content

SBS2k3 Domäne um Win2k3 Server erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

vor knapp 2 jahren war das thema hier ja ganz aktuell ;)

ein tut gibt es eigentlich auch.

habe hier schon ne menge zu dem thema gelesen, habe aber dennoch ein paar fragen.

 

Wir haben einen neuen server bekommen. der alte steht jetzt in der ecke und im schrank findet sich noch eine win2003 standard lizenz (sachen gibts ;) ) Ich möchte also auf dem alten jetzt das win2003 server standard installieren und auf ihn soviel wie möglich replizieren, für den fall, dass der sbs sich mal ne auszeit gönnt.

Der SBS hat folgenden Aufgaben:

-AD (servergespeichert ist bei uns nur ein eher selten genutztes profil)

-Exchange

-Datei-server

-cobra (adressverwaltung)

-lexware ("buchhaltung")

 

so der win2k3 soll also denke ich mindestens das AD und den GC bekommen. evtl per dfs noch die freigabe. lexware und cobra funktionieren auch über freigaben. aber ich glaube, die packe ich lieber nicht an. bei lexware läuft ja z.b. noch ein sql-server im hintergrund. falls exchange ausfällt, muss halt auf pop3 konten umgeschwitcht werden. kann man ja vorher schon mal in outlook konfigurieren und halt deaktiviert lassen.

 

Nun also so langsam zu den fragen.

1) fangen wir erstmal mit der lizenz an. ich habe verstanden, dass ich keine win2003 CAL's benötige. Irgendwo habe ich aber was von einer "Server Lizenz" gelesen. Ist damit eine SBS CAL gemeint?

 

2) win2k3 installation: denke ich installiere den ja ganz normal. am besten nicht derselbe name wie der sbs. dann wohl erstmal in die gleiche Arbeitsgruppe packen. In die Domäne kann ich ihn ja später noch über den sbs-assistenten heben. Was wähle ich bei der frage nach dem lizensierungssystem? oder ist das egal bzw. kann ich das später noch einstellen?

 

3) in die domäne heben. steck ich ihn erst in die domäne oder installiere ich erst den AD-Dienst auf dem win2k3? und natürlich GC nicht vergessen. in die domäne rein an sich ist ja einfach. assistens am sbs ausführen für einen server. (gibt es da evtl mehrere auswählmöglichkeiten? ich lese immer von memberserver.) dann am server http:\\sbs-server\connectclient.htm. sonst noch was wichtig?

 

3) DNS/WINS: sollte ja eher unproblematisch sein. dienst installieren und evtl. noch bissl anpassen. muss ich mir die einstellungen halt am sbs mal angucken.

 

4) dhcp: tja mir gefällt dieses 80/20 Prinzip ja ansich sehr gut. nur wir haben ~10 pcs. da könnte man auch dem jedem 50 IPs geben. alternativ könnte den dhcp dienst noch ein lancom router übernehmen. was meint ihr? bei WinTotal steht ja eigentlich auch, dass "es keine zwei gleichzeitig aktiven DHCP-Server in einem Subnetz geben darf" ist dass dann quatsch? 1.ter dns wäre dann der sbs und 2ter der win2k3

 

5) freigabe: tja wenn dann wohl mit dfs. aber ich finde da nirgendswo was zu. kann der sbs das auch? Werden dann auch die Rechte mit übernommen? kann mir da vlt einer mal ne informative seite zeigen?

 

muss ich sonst noch was beachten? bei der installation/configuration/etc?

könnte man ja dann auch zum tutorial hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar

1. Du brauchst für den 2003 Server eine Lizenz (die Du hast)

2. Auf keinen Fall den gleichen Namen :suspect:

3. Mittels DCPROMO machst Du ihn zum 2. DC (Du musst den entsprechenden Punkt im Assistenten auswählen)

4. Wenn die Zone auf dem SBS Active Directory integriert ist, musst Du auf dem neuen DC nur den DNS-Dienst installieren, mehr nicht. WINS-Replikation musst Du konfigurieren. Jeder DC bekommt beide DNS-Server und WINS-Server

5. Wenn der SBS-DHCP aktiv ist, kann kein 2. DHCP Server benutzt werden

6. Der SBS kann DFS ... TechNet Enhanced Search

Link zu diesem Kommentar

danke für die antworten aber dennoch ein paar ganz konkrete nachfragen ;)

 

2) was ich beim lizensierungssytem bei der installation angebe, ist egal?

 

3) das mit dcpromo klappt auch, wenn auf dem win2k3 noch gar kein ad-dienst installiert ist?

 

5) also muss ich mit der batch datei arbeiten, die in intervallen überprüft ob der sbs noch läuft und dann im falle des falles am win2k3 den dhcp anwirft?

 

6) werde ich jetzt wohl mal lesen :)

 

achja sind beides RC1, also auch kein update des AD nötig

Link zu diesem Kommentar

2. warte mal auf eine Antwort unseres Lizenexperten. Imho benötigst Du keine 2003 CALs und kannst auf den Server mit den SBS-Lizenzen zugreifen

3. Mit DCPROMO macht man den Server zum Domänencontroller

5. ? Richte Dir auf beiden DHCP-Servern eine Range von 100-119 z.B. ein, auf dem ersten schliesst Du 100-109 aus, auf dem zweiten schliesst Du 110-119 aus. Autorisiere den 2. Server und schalte ihn dann ab. Wenn der SBS ausfällt, aktivierst Du ihn wieder, bis der SBS wieder läuft. Benutze nicht den DHCP des Routers. Denke daran, dass im DHCP-Scope beide DNS-Server und WINS-Server angegeben werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

hmm ja ich meine wohl R1, also nicht R2, sorry war mein fehler.

 

3) vlt eine etwas dumme frage aber ich weiss es halt nicht :( ist dcpromo ein konsolenbefehl oder ist damit ein bestimmter "assistent" gemeint?

 

5) hmm beide DNS/WINS Server im dhcp dienst? dann würde ich beiden als primären DNS/WINS den sbs und als sekundären den win2k3 unterschieben. die clients merken ja dann, dass der sbs nich da ist.

Link zu diesem Kommentar

hmm in bin in der glücklichen lage über das msndaa programm eine win2k3 lizenz ergattert zu haben. die habe ich jetzt in der vm installiert. wie komme ich denn jetzt an eine sbs version um sie auch zu installieren? bei *** kann ich die bestellen.

kann ich auch die vom laufenden server nehmen? und halt nur nicht aktivieren oder darf die installation dann auch nicht ans netz?

Link zu diesem Kommentar

dachte ja nur zu testzwecken... dann werde ich wohl eine bestellen.

 

irgendwo hab ich dieses schöne script für den win2k3-dhcp gesehen, dass in regelmäßigen Intervallen den sbs anpingt. aber jetzt finde ich es nicht mehr :mad: kann mir da noch einer helfen.

 

wenn ich das zusammen hab werde ich es wohl mal in der vm durchspielen und dann bei fragen mich nochmal melden.

auf jedenfall werde ich aber unser erarbeitetes "konzept" hier reinstellen, wenn es fertig ist.

Link zu diesem Kommentar

hi,

also ich suche immernoch nach einer antwort auf

2) win2k3 installation: denke ich installiere den ja ganz normal. am besten nicht derselbe name wie der sbs. dann wohl erstmal in die gleiche Arbeitsgruppe packen. In die Domäne kann ich ihn ja später noch über den sbs-assistenten heben. Was wähle ich bei der frage nach dem lizensierungssystem? oder ist das egal bzw. kann ich das später noch einstellen?

 

und die batch für die dhcp-kontrolle :-)

Link zu diesem Kommentar

Wähl pro Benutzer ... die Windows 2003 CALs sind sowies egal, da die SBS Cals relevant sind! Mit den SBS Cals darfst Du auf den Windows 2003 Server zugreifen.

 

Du kannst die Büchse übrigens auch schon bei der Installation mit in die SBS Domäne nehmen - spricht nichts dagegen!

 

Deine DHCP Kontrolle ist m.E. überflüssig. Der DHCP Dienst ist ziemlich robust und langweilt sich eh bei den 10 Clients.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...