Jump to content

schreibgeschütztes Profil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es geht um eine Schule mit W2k Domäne und einem Benutzer namens "schueler".

Dies ist der Standardbenutzer, den alle nutzen, die über keinen eigenen Account verfügen.

 

Das Problem ist aber, dass dieser Account regelmäßig zugemüllt wird. Das heißt, dass aufgrund der häufigen Nutzung und der vielen verwendeten Progs das Profil gestern mal wieder eine Größe von ca. 40 MB hatte. Der Server ist nicht der schnellste und so dauert das Laden des Profils - oftmals gleichzeitig auf 18 Rechner - lange bis ewig.

 

Wenn ich aufgeräumt habe, ist es ca. 5 MB groß. Es geht nicht nur allein darum, dass Daten dort abgelegt werden (20 Dateien Desktop auffem Desktop :| ), und durch Anwendungsdaten und lokale Einstellungen das Profil ständig wächst, sondern auch darum, dass immer an den Einstellungen gedreht wird (Hintergrund, Taskleiste etc. ).

 

Lange Rede, kurzer Sinn: irgendwie muss ein schreibgeschütztes, also read-only Profil her.

 

Ein W2k-Server hat leider keine Gruppenrichtlinie, welche das Speichern von Änderungen verhindert.

Kann man eine zusätzliche Richtlinie setzen, die gewünschtes bewirkt? Oder geht es per Abmeldescript (VBS, Batch)?

 

Habe es auch mal per NTFS-Rechte probiert. Wenn der Benutzer keine Rechte zum Schreiben, sowie keine Rechte zum Rechte ändern hat, kommt eine Fehlermeldung beim Abmelden. Könnte man alternativ einfach diese Message ausblenden oder die Anzeigezeit auf 1 sec setzen?

 

Vielen Dank an alle, die meinen Thread gelesen haben und noch größerer Dank an die, welche einen Tipp haben.

 

PS: wie machen andere Schulen das? Oder haben an anderen Schulen alle ihre eigenen Profile? Ein Standardprofil wird es doch bestimmt überall geben… und dann sicherlich auch die von mir benannten Probleme.

 

Mfg, Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...